Xenon oder doch nicht? VIN verwirrt mich

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Handy meine VIN aufrufe und mir die Sonderausstattung anschaue, steht dort auch Xenon als SA. Wenn ich jedoch meine VIN über den PC aufrufe, wird mir Xenon nicht mehr als Sonderausstattung angezeigt?! Was ist denn da los? Zurzeit habe ich Halogenscheinwerfer drin, die aber wohl vom vor vorbesitzer nachgerüstet wurden. Jetzt habe ich die Vermutung, dass ggf der VorVorbesitzer die Xenon Lampen verkauft haben könnte (warum auch immer man sowas macht) Gibt es denn iwie eine andere Möglichkeit nachzuschauen, ob Xenon verbaut war? Vorschaltgeräte habe ich vorne keine mehr verbaut, jedoch habe ich eine Scheinwerferreinigungsanlage! Wenn ich die Zündung anmache stellen sich die Scheinwerfer selber ein, sprich fahren nach unten/oben. ist das ein Indiz für Xenon?
    Ich bin ein wenig verwirrt was ihr vielleicht verstehen könnt. Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich neue Scheinwerfer benötige und in naher Zukunft welche kaufen wollte und wenn Xenon eh schon verbaut war, würde ich natürlich gerne wieder auf Xenon umstellen.


    LG Naixx17

  • Gibt noch die Möglichkeit bei BMW nachzufragen.
    Auslesen könnte man das auch, mit der richtigen Software, was da verbaut war
    Aber im allgemeinen stimmt die PC version.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hmmm...


    das mit den unterschiedlichen Ergebnissen bei der VIN-Abfrage kann ich so nicht erklären... hast Du ggf. das Scheckheft mit der aufgeführten Ausstattung zur Hand?
    Ansonsten sind Scheinwerferreinigungsanlage und die Scheinwerfereinstellung Indizien - aber kein Beweis ;) - für Xenonscheinwerfer oder besser gesagt Voraussetzung dafür, dass Xenon mal serienmäßig verbaut war.
    Mein erster e39 hatte Halogenscheinwerfer verbaut und beide genannten features waren NICHT vorhanden.


    Gruß
    Michael

  • Wenn ich die Zündung anmache stellen sich die Scheinwerfer selber ein, sprich fahren nach unten/oben. ist das ein Indiz für Xenon?

    Das machen die Halogen Scheinwerfer ab Werk nicht. Ist also ein sehr eindeutiges Indiz. Also hast du auch kein manuelles Rad rechts neben dem Nebelscheinwerfer Schalter?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das machen die Halogen Scheinwerfer ab Werk nicht. Ist also ein sehr eindeutiges Indiz. Also hast du auch kein manuelles Rad rechts neben dem Nebelscheinwerfer Schalter?

    Doch, das manuelle Rad für die Scheinwerferstellung habe ich auch?! Jetzt bin ich noch verwirrter :hilfe:

  • Und das funktioniert auch? Du kannst manuell runter gegeln? Dann ist es evtl. jetzt gedoppelt, Sensor und manuell weil er die ALWR noch eingebaut hat von vorher mit Xenon


    Wie ist denn die VIN

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ja die funktioniert auch, jedoch sind meine Scheinwerfer so schlecht eingestellt, dass auf der "höchsten" einstellung der Lichtpegel auf dem Boden bei gefühlten 5 Metern aufhört. Sprich ich sehe nachts so gut wie überhaupt nichts. Deshalb möchte mir auch andere Scheinwerfer bestellen, da die Schrauben zum Einstellen auch alle nicht mehr funktionieren :cursing:

  • Und von der geringen Leuchtweite kannst du noch weiter runter regeln manuell? Bei 5m oder lass es auch 10m sein wären sie eigentlich längst im untersten Regelbereich. Das kann irgendwie nicht so ganz sein.


    Wenn z.B. die Sensoren für die ALWR defekt sind, regelt die Elektronik auch automatisch komplett runter. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall, aber dann könnte man mit der manuellen nicht mehr weiter runter regeln. Aber du sagst ja die würde funktionieren. Klingt für mich nicht so schlüssig :kratz:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ja richtig, von der geringen Leuchtweite kann ich manuell noch runterdrehen auf sagen wir mal gefühlte 2-3m. Ich hab echt keinen Plan was da abgeht. Ich kann mir auch zwei Teelichter vorne reinsetzen, dass bringt wahrscheinlich mehr im jetzigen Zustand ?(

  • Das machen die Halogen Scheinwerfer ab Werk nicht. Ist also ein sehr eindeutiges Indiz. Also hast du auch kein manuelles Rad rechts neben dem Nebelscheinwerfer Schalter?

    das runter und rauf fahren beim Licht einschalten, machen Halogenscheinwerfer ebenfalls.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das machen die Halogen Scheinwerfer ab Werk nicht

    Meine machens und ich hab die Halogenscheinwerfer ab Werk verbaut mit nem LCM3 ALWR ;).
    Wenn er, jetzt nur mal angenommen, ein FL Modell hat und in der Sonderausstattung das
    Businesspaket gelistet ist, sollte das Xenon dann nicht garantiert ab Werk verbaut worden sein,
    mit Regensensor, abblendbaren Innen- und Aussenspiegeln, großes KI etc. ?

  • S202 Steptronic
    S210 Dynamische-Stabilitäts-Control III
    S216 Servolenkung-Servotronic
    S320 Entfall Modellschriftzug
    P337 M Sportpaket
    S403 Glasdach elektrisch
    S415 Sonnenschutzrollo hinten
    S416 Sonnenschutzrollo hinten/seitlich
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S464 Skisack
    S465 Durchladesystem
    S473 Armlehne vorne
    S481 Sportsitz
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S500 Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S520 Nebelscheinwerfer
    S534 Klimaautomatik
    S540 Geschwindigkeitsregelung
    S548 Kilometertacho
    S555 Bordcomputer V mit Fernbedienung
    S670 Radio BMW Professional RDS
    S672 CD-Wechsler 6-fach
    S676 HiFi Lautsprechersystem
    S694 Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler
    S705 M Sportfahrwerk II
    S710 M Sportlenkrad Multifunktion
    S715 M Aerodynamikpaket
    S760 Hochglanz Shadow-Line
    S773 Edelholzausführung
    S775 Himmelbespannung anthrazit
    S785 Blinkleuchten weiss
    S788 BMW LM Rad Individual
    L801 Länderausf. Deutschland/Österreich
    S863 Händlerverzeichnis Europa
    S879 Bedienungsanleitung Deutsch


    Hier die Sonderaustattung falls euch das iwie eine Hilfe ist.
    Einen Regensensor habe ich jedoch auch und wer wird hier nicht aufgeführt?!

  • das runter und rauf fahren beim Licht einschalten, machen Halogenscheinwerfer ebenfalls.

    Oh Asche über mein Haupt :pinch: ist zu lange her dass ich meinen alten E39 ohne Xenon gefahren bin. Sorry.


    Warum auch immer die Halogen überhaupt ne Referenzfahrt machen wenn die doch eh kein Signal von nem Höhenstandssensor bekommen sondern nur von der Stellung des Rädchens der manuellen LWR. :kratz:
    Aber egal, wenn die denn tatsächlich beim TE nun erst hoch fahren und dann runter und da bleiben, würde ich sagen ist nen Fehler mit dem Drehrad oder LCM. Aber angeblich funktioniert das Drehrad ja. Wobei ich mich da nach wie vor Frage wohin er da drehen will wenn es auf 0 steht aber die Lampen bereits komplett runter leuchten.


    Ansonsten mal Schrittmotor der LWR durchmessen (Durchgang bzw. 7-8 Ohm) und Refelktorhalter prüfen ob gebrochen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die Scheinwerfer fahren von unten nach oben und bleiben dann in der oberen Stellung stehen. Kann sie dann wie gesagt manuell noch nach unten stellen (Rad befindet sich natürlich auf der höchstmöglichsten Stellung) aber da geht ja gar nichts mehr von der Ausleuchtung. An beiden Scheinwerfern sind so gut wie alle Einstellschrauben defekt, sprich hab mich mal vor ne wand gestellt, hab dran rumgedreht aber es passiert rein gar nichts. Deshalb sollen auf jeden Fall mal neue Scheinwerfer her, nur weiß ich jetzt nicht ob Xenon oder nicht :D

  • Deshalb sollen auf jeden Fall mal neue Scheinwerfer her, nur weiß ich jetzt nicht ob Xenon oder nicht

    So wie sich das liest hat er wohl kein Xenon vorher gehabt. Schau doch sonst einfach mal ob vorne rechts an der Achse nen Höhenstandssensor zu finden ist. Oder zumindest das entsprechende Kabel was da noch hängt, abgeschnitten, zurückgebunden ist.



    Einen Regensensor habe ich jedoch auch und wer wird hier nicht aufgeführt?!

    Und der funktioniert auch? Sprich es regnet, Stufe 1 eingeschaltet, er wischt, du fährst in einen Tunnel, hört von allein komplett auf, wieder raus in den Regen, läuft automatisch voll an? Regensensor halt :D ansonsten, man kann ja auch bloß ne Scheibe verbauen die dananach aussieht. Oder es wurde eben entsprechend nachgerüstet, was du ggf. natürlich auch mit dem Xenon machen kannst (falls da wirklich noch nichts dergleichen verbaut ist). SWR hast ja schonmal, muss dann nur noch ALWR verbaut werden (Adapter, Sensoren, Kabelbaum) und am besten nen LCM IV (richtig codiert) verbaut werden.
    Ansonsten, neue Hella Halogen Scheinwerfer leuchten auch nicht schlecht mit den richtigen Lämpchen, wobei Xenon ist schon geiler :D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ja er funktioniert schon, nur ob er richtig funktioniert ist noch so ne Sache :D Hab iwie das Gefühl er funktioniert manchmal, manchmal aber auch iwie nicht. Hab mal auf Stufe 1 gestellt und Wasser drüber gekippt und er ging auch jedes mal an, aber beim Regen hapert es dann doch ab und zu mal. Muss den mal neu initialisieren lassen. Hat man mit Regensensor eigentlich trotzdem den Hebel mit den versch. Intervallfunktionen sprich Stufe 1 für Intervall und dem Kippschalter für die versch. Stufen? Muss man den Kippschalter dann auch auf eine bestimmte Stellung setzen damit der Regensensor funktioniert oder ist das egal und hauptsache auf Intervall?


    Ja suche auch schon die ganze zeit nach normalen Halogescheinwerfern, aber es gibt so etlich viele davon... von um die 200€ pro Stück bis ca 600€ pro Stück.. verstehe nicht ganz wo da die Unterschiede sind das so ein Preisunterschied zustande kommen kann?!


    Ich kann ja auch mittels Adapterkabel auch die Scheinwerfer vom FL einbauen sprich mit Angeleyes wenn ich mich da richtig informiert habe.
    Will einfach nur vernünftige Scheinwerfer im FL Design mit weißen blinkern, weiß auch nicht warum das so "kompliziert" ist und es wie oben geschrieben 100te angebote gibt mit so einem gealtigen Preisunterschied.

  • die Billigen Dinger siehst du nicht mehr mit wie jetzt mit deinen. Entweder OEM Hella oder Finger weg lkassen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • die Billigen Dinger siehst du nicht mehr mit wie jetzt mit deinen. Entweder OEM Hella oder Finger weg lkassen.

    Bei den Preisen die ich da genannt habe, steht überall das der Hersteller Hella ist. Deshalb hab ich keine Ahnung was ich nun kaufen soll...

  • gebrauchte sind zu 99% auch hinüber oder haben den Reflektor schon defekt. Ich kann dir nicht sagen was du da für 200 gesehen hast, aber die können nicht neu und von Hella sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39