540i Kette Frage an die Experten(Bilder)

  • Hallo.
    Heute habe ich meine VDD gewechselt. Dabei habe ich mal Fotos vom Kettentrieb und Kettenspanner gemacht.


    Gelaufen hat er 283.000. Über eine Revision des Kettentriebes ist nichts bekannt.
    Geräusche beim Kaltstart sind quasi nicht vorhanden, ganz selten mal aber dann auch maximal eine Sekunde.
    Ich stelle dazu noch Aufnahmen der Analog Werte ein.
    Er Verschluckt sich auch nicht beim Gasstoß.


    Meine Frage nun an diejenigen die schon einige Kettentriebe gesehen und auch revidiert haben, kann man anhand der Bilder
    eine Prognose abgeben ob da mal was gemacht wurde am Kettentrieb?
    Ist der Kettenspanner viel (also viel Verschleiß bzw.Längung der Kette) oder eher wenig ausgefahren ?


    Danke.






    Gruß

    • Dein Kettenspanner ist schon absolut am Limit, ueber den eigentlichen Spannbereich hinaus, so dass der Oelruecklauf vom Spanner an der Nut im Inneren frei liegt. Das kann jetzt noch ne Weile halten, kann aber auch jederzeit klatschen.

    2. Welcher Hirni hat denn die schwimmenden VDD mit der Silikonpampe eingeklebt....?!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bei der Historie deines Fahrzeugs ist ja alles nachvollziehbar also schau mal bei den Rechnungen da sollte ja was dabei sein, ältere Leute schmeißen nichts weg.
    Deswegen versteh ich deine Bedenken nicht.
    Aber machen würd ich ihn langsam mal ;)
    Wenn du Zeit und Lust hast kannst du am we vorbei kommen da mach ich die Kette am m62b46 rein prophylaktisch

  • Hallo zusammen, ich mache aufgrund Ölverlustes gerade beide Ventildeckeldichtungen neu. Wenn ich gerade den Deckel ab habe gibt es noch irgendwas nachdem man schauen sollte? Der Kettenspanner ist ungefähr 4 Millimeter ausgefahren. Soweit zu sehen ist, ist auch aus den Gleitführung im oberen Bereich nichts ausgebrochen. Passen die Kilometer zum Stand des Gleitschienenspanner der Erfahrung nach? Da der Wagen eine lückenlose Historie sowie einen neuwertigen Innenraum hatte wurde am Kilometerstand von 130000km nicht gezweifelt . Dass die Gleitschienen irgendwann kommen ist klar aber ich möchte bevor keine Symptome auftreten erst einmal alles so belassen. Hylomar sollte doch nur an beiden hinteren Halbmonden sowie im Bereich der unteren Ecken angewendet werden?

  • Hallo zusammen, ich mache aufgrund Ölverlustes gerade beide Ventildeckeldichtungen neu. Wenn ich gerade den Deckel ab habe gibt es noch irgendwas nachdem man schauen sollte? Der Kettenspanner ist ungefähr 4 Millimeter ausgefahren. Soweit zu sehen ist, ist auch aus den Gleitführung im oberen Bereich nichts ausgebrochen. Passen die Kilometer zum Stand des Gleitschienenspanner der Erfahrung nach? Da der Wagen eine lückenlose Historie sowie einen neuwertigen Innenraum hatte wurde am Kilometerstand von 130000km nicht gezweifelt . Dass die Gleitschienen irgendwann kommen ist klar aber ich möchte bevor keine Symptome auftreten erst einmal alles so belassen. Hylomar sollte doch nur an beiden hinteren Halbmonden sowie im Bereich der unteren Ecken angewendet werden?

    Themen zusammengefügt, bitte zukünftig die Suche bemühen und ggf. in einem vorhandenen Beitrag weiter machen.

    Zu diesem Thema gibt es bereits zahlreiche Themen die sehr hilfreiche Informationen enthalten.

    :check:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Der Kettenspanner ist ungefähr 4 Millimeter ausgefahren.

    Das hört sich erstmal gut. Ich habe 6mm und noch keinerlei Auffälligkeiten. Werde die Kette aber demnächst machen....

    Allerdings bitte folgendes beachten: Der Spanner wird durch den Druck der Ventilfedern auf die Nocken meist etwas reingedrückt. Daher KW langsam durch drehen und dadurch Kette auf Spannung halten. Dabei auf den Kolben achten.....

    (Ich bin auch nur durch Richard darauf gekommen....)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Schaust halt mal bei mir vorbei in Nürnberg, dann kuck ich mal mit dem Endoskop rein und auch so rund herum ob noch mehr ansteht. Grüße V-Schmiede

  • Hallo zusammen, ich mache aufgrund Ölverlustes gerade beide Ventildeckeldichtungen neu. Wenn ich gerade den Deckel ab habe gibt es noch irgendwas nachdem man schauen sollte? Der Kettenspanner ist ungefähr 4 Millimeter ausgefahren. Soweit zu sehen ist, ist auch aus den Gleitführung im oberen Bereich nichts ausgebrochen. Passen die Kilometer zum Stand des Gleitschienenspanner der Erfahrung nach? Da der Wagen eine lückenlose Historie sowie einen neuwertigen Innenraum hatte wurde am Kilometerstand von 130000km nicht gezweifelt . Dass die Gleitschienen irgendwann kommen ist klar aber ich möchte bevor keine Symptome auftreten erst einmal alles so belassen. Hylomar sollte doch nur an beiden hinteren Halbmonden sowie im Bereich der unteren Ecken angewendet werden?

    sieht doch gut aus!
    4mm ist fast neuzustand.
    diesen trieb würde ich nicht tauschen....gutes öl, läuft das noch ewig...habe autos gehabt die über 500tkm mit dem ersten trieb liefen, weil vernünftige soße drauf war.
    die schienen brechen erst wenn die kette peitscht weil der spanner nicht genug vorspannung(ab ca 10mm überstand) ausübt.
    hier ist der zustand top.

  • 10mm ? Ich dachte bisher bei 7-8 sei Schluss ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • ja 8-10mm ungefähr.
    ist der hier weit weg von.

    neu steht nix über aber nach 10tkm guckt er gute 2-4mm raus und das bleibt so wenn man vernünftige betriebflüssigkeiten benutzt.
    gute öle mit der richtigen viskosität und eigenschaften der druckaufnahme und scherstabilität sorgen für den schmierkeil und halten die schienen geschmeidig, dann geht auch nichts kaputt.
    denn im nomalfall arbeitet ein motor betriebswarm verschleißfrei(mit einschränkungen im bereich der laufbahnen), wenn das öl passt.

    die meisten triebe habe ich vorsorglich auf wunsch des kunden gemacht, kaputt waren nur wenige, die fertigen waren meist 5w30 und 0W30(alpina F3 und F4)motoren....
    aber auch da gab es ausnahmen...kunden die alle maximal 10tkm das öl gewechselt haben, sind einige gewesen mit über 300tkm ohne auffälligkeiten.
    der härteste hatte 570tkm mit dem ersten trieb weg und der war gut(ein TU ja!). hatte ab werk 0W40.

    naja ich muss das gottseis gedankt nicht mehr machen...eine kette noch mit vanos bei dem von meiner mitarbeiterin jenny, dann war es das.
    viele schrauben ja gern, ich kanns echt nicht mehr sehen.

  • schaut euch mal das Video an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Typ ist nen BMW Spezialisierter Schrauber aus Leverkusen. Schint sonst eigentlich ganz firm zu sein, jedoch scheint mir hier die Kettenrevision nicht in dem Maße eurem Standard zu genügen oder sehe ich das falsch? Da seh ich jetzt nix von Vanos vorspannen oder so nen Kram, hab aber auch Null Ahnung vom M62(TU). Wollt ich nur mal so in den Raum werfen

  • Kettenspannung nicht eingestellt, Vanos nicht auf Linksanschlag gedreht, komplett falsche Anzugsreihenfolge der Vanos / Nockenwellenräder, Kettenkästen nicht mit Vorspannung montiert. Absoluter Laie der offensichtlich nichtmal das Werkstatthandbuch zur Hand / gelesen hat. Die Steuerzeiten an dem Motor sind so definitiv daneben, der wird weniger Leistung haben und nicht sauber laufen. Dazu wird er Zeitnah aus den Kettenkästen pissen. Top Arbeit.


    Was den Kettentrieb oben angeht: Motor immer durchdrehen, wenn man gucken will, wie weit der Spanner ausfährt. Ohne Durchdrehen hat die Messung keine Aussagekraft. Unabhängig davon: solange der Motor beim Kaltstart nicht oder nur sehr selten mal kurz rattert, kein Nockenwellensteuerungsfehler (33 oder 34) vorliegt und die Vanos über 36° Einstellwinkel verstellt beim ruckartigen Gas geben besteht kein Handlungsbedarf. ab 8,xx mm kommt der Spanner in den Bereich, wo das Öl an der Bohrung / Fräsung vorbeischießt und der Spanner dann beim nächsten Kaltstart nicht genug Vorspannung hat, was dann wiederrum dazu führt, dass die Kette auf die Schiene schlägt. Vernünftiges vollsynthetisches Öl drauf, 0w40, 5w50 o.ä.., Finger weg von 5w30 und ab und zu mal auf den Motor lauschen beim Kaltstart, dann hast du da noch lange Ruhe mit dem Kettentrieb. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch Kettentriebe die bei 100tkm oder weniger auseinander fliegen - in der Regel getretene Autos, seltener Ölwechsel, nur Kurzstrecke o.ä.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wusste ichs doch :D eigentlich zimelich verwunderlich wenn man sich anschaut was der da alles macht in seiner Bude.. Ich denke er wird es wissen aber hats nicht gemacht, was noch schlimmer ist als es nicht zu wissen und nicht zu machen..

    Pfusch über all :/ Richard bleib du uns bloß erhalten.. die M62 werden sonst aussterben :D

  • Also wenn man sehen will, wie man es nicht macht.... dann ist das Video perfekt.

    Unglaublich. Passt aber zu den Kisten, die aus so ner Werkstatt mit Siff und Problemen zu mir kommen. Immer das gleiche Bild am Ende.

  • Ach ich find da soviele Sachen, das ist schon krass. Madenschraube in der V-Schiene vergessen, welche den Ölabscheider hält (immer schön, wenn das Ding dann gegen die Kette drückt), falsche Anzugsreihenfolge Kettenkasten unten, Kettenkasten mit Simmerring angesetzt und man sieht ja auch wunderbar, wie sich beim Anziehen der Kettenräder die Steuerzeiten verstellen. Nay Nay, dafür sollte man kein Geld bezahlen. Ich hab das Video mal direkt bei Facebook kommentiert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!