Zylinderausfall

  • Hallo ,
    Ich habe einen 530i Baujahr 2002 und wenn ich vollgas gebe so beim 3 oder 4 Gang fängt es erst an so bei 5400 - 5600 umdrehungen fällt ein zylinder aus bei meinem Fall Zylinderbank 6. ich war auf der Autobahn , bin normal angefahren und hab mal beim 5 Gang Gas gegeben da kam es auch bei 5600 umdrehungen ungefähr die motorkontrolleuchte ging an und das Auto war am zittern also bin ich stehen geblieben beim seitenstreifen hab motor aus gemacht und wieder an alles war wieder normal. Zündkerzen habe ich alle gewechselt benzinpumpe,Öl ölfilter luftfilter ,nockenwellensensoren Einlass und auslass, kurbelwellensensor wurden auch gewechselt. Ein paar zündspule habe ich auch gewechselt die defekt waren.
    ich weis nicht woher das Problem kommt .
    Wenn ich fehlerspeicher auslese steht Zylinderbank 6 zündaussetzter weiß einer vielleicht von was das sein könnte ?
    Danke im vorraus


    Mit freundlichen Grüßen
    Ilkay

  • Du hast ja schon viel getauscht. Mach auch noch den Benzinfilter unter dem Fahrersitz neu, zumindest wenn Du nicht nachvollziehen kannst, wie alt der ist.
    Meiner war 300.000km alt und ich hab als erstes Symptom auch die mkl beim hochbeschleunigen auf der AB bekommen. Später ist er dann kaum noch angesprungen.


    Ansonsten kann's schon auch einfach ne defekte Zündspule sein. Quertauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert.

  • Guten Abend an alle , ich bin Neu Hier und finde noch nicht wirklich zurecht hier wie ich eine neue Frage stellen kann. Vllt hört man mich hier auch ...
    Mein E39 528 touring bj99 mag plötzlich nicht mehr angehen ... angefangen hat es das ein Kumpel damit stehen geblieben ist ( der Motor lief nach seiner Aussage seit Start nicht normal und so blieb er 3 km später an einem Hang stehen ...Motor startet aber stirbt schnell ab und nimmt kein Gas an
    Abgeschleppt ubd Ausgelesen (Fehlzündung Zyl1&2 und LMM& Fehler einspritzleiste 1 und 2). LMM gewechselt und ging für 40km circa alles gut . Berg hoch wie runter .. dachte Problem sei gelöst ,fängt er plötzlich wieder an zu stottern und nimmt nein Gas an ..wieder abgeschleppt
    Rückwärts wollte er dann plötzlich nach ablassen vom Hänger wieder fahren.
    Nockenwellensensor Einlass/Auslassseite & Zündkerzen getauscht, gestartet und lief 500 km nach volltanken...gefahren und jetzt mag er plötzlich nicht mehr an gehen . War auf Reserve und habe durch Kanister jetzt wieder auf 3/4 voll getankt doch Motor orgelt aber will nicht starten
    Benzinpumpe macht kein muchs
    Macht sie aber bei meinen Freunden auch nicht wenn Zündung schaltet !!
    Wollte die Fördermenge mal checken doch muss erstmal an den Schlauch von der Einspritzung kommen...
    Kumpel meinte schon der hätte keine Kompression mehr... was ich aber nicht glaube, sonst wären 500km zwischendurch ja nicht drin gewesen... bitte um Hilfe denn ich bin ratlos und der Winter naht ...Mit freundlichen Grüßen Panter528

  • die Spritpumpe muss schon fördern, wenn die Türe das erste mal gefördert wird.
    mit was wurde ausgelesen?


    Kerzen schon mal raus geschraubt?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Spritpumpenrelais haste schon mal geprüft ob das Schaltet? ansonsten mal die Pumpe ansteuern ob die überhaupt läuft.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Habe die Relais alle mal durch getauscht hinten im Kofferraum, Sicherung auch noch heile... werde gleich den Kurbelwellensensor tauschen und dann wird man sehen ...
    aber 10000 danke schon einmal !!!

  • Fehlerspeicher auslesen.
    Wenn nichts drin steht, schauen ob Kraftstoff vorne ankommt, oder gleich mit dem Laptop schauen, ob die Fördermenge stimmt.
    Steht nichts im Speicher würde ich erst einmal auf die Intankpumpe tippen.

  • Also nach tausche gefühlter 1000 Sensoren habe ich „leider recht spät“ festgestellt, das einfach kein Sprit gepumpt wird ...
    Weiß einer wo das DME Relais sitzen soll ? Soll weiß sein,doch weder hinten bei Batterie noch vorne am Steuergerät

  • Deswegen erstmal den Fehler suchen, bevor man wild Teile tauscht. Und in solchen Fällen schaut man doch als erstes entweder mit dem Laptop ins Auto oder guckt, ob überhaupt Kraftstoff ankommt.


    Und wegen dem Relais: Mal die Suchfunktion benutzt? Relais sitzt hinten im Kofferraum.