Sitzheizung ohne Funktion

  • Kannst ja einfach mal schauen, ob die Verbindung zwischen der Busleitung vom IHKA (IHKA deshalb, weil es direkt über dem Schaltzentrum sitzt) und dem Schaltzentrum vorhanden ist, also ob Durchgang da ist. Wenn ja, Störenfried an Zusatzelektronik finden, falls kein Durchgang da ist, wiederherstellen.


    Vermutlich sollte man für diese Aktion die Batterie abklemmen, sonst kann es sein, dass auf dem Bussystem permanent Saft drauf ist, was die Messung eher stören dürfte...

    Also sozusagen die Busleitung vom Heizungsbedienteil im Falle eines Falles einfach mit auf das Sitzheizungsbedienteil verbinden und dann müsste es gehen, wenn es wirklich ein defekt diesbezüglich ist!?!!? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? (ist ja schon spät) :D

  • Ich will ja nicht nerven, aber hast du schon gemessen ob am Schaltzentrum auch wirklich die +12V von den beiden Sicherungen ankommen?

    Nein, da ich erst letze Nacht eine Übersicht zur Pinbelegung am Schaltzentrum gefunden habe. Das kommt dann natürlich gleich als erstes dran. Habe an den Sicherungen selbst gemessen und da ist alles in Ordnung. habe dann versucht alles bis zum Schaltzentrum und von den Sitzen nachzuveranlagende, aber das ist sogut wie unmöglich. Und im WDS sind auch weder Kabelfarben noch Kabelquerschnitte, oder Pins beschrieben. Aber wie gesagt. Durch die Tabelle die ich jetzt gefunden habe kann ich erstmal gezielt am Schaltzentrum nach Spannung suchen und weiß, welches Kabel dort für was zuständig ist.

  • Hallo Threadersteller,


    es ist mit möglich, dass das Modul (Schaltzentrum) (wo die Sitheizung einschaltet wird) kein Signal vom Komfortbus erhält, was sich durch eine komplette Abschaltung der Sitzheizungselektronik äußert. Zusätzlich ist es möglich, dass die Sicherung raus ist, oder keine 12 Volt am Stecker unter dem Sitz aufgrund eines Wackelkontaktes anliegen (kein Durchgang durch den Sitz), was womöglich eine Abschaltung des Schaltzentrums mit sich zieht.


    Gruß

  • SO. Nach langer und intensiver Suche, kann ich nun ein Ergebnis verkünden. Die Sitzheizung geht wieder!!! Der Fehler war eigentlich ganz simpel.




    Als ich mein neues Radio am Anfang des Sommers nachgerüstet habe, brauchte ich irgendwo eine Spannungsquelle her. Ein Blick in den Sicherungskasten verriet mir, dass an der Sicherung 45 zwar Spannung anliegt und auch eine Sicherung drin ist, allerdings nirgendwo hinterlegt ist, was für ein Verbraucher dort mit Spannung versorgt wird.
    Also kappte ich das Kabel und lötete mein Kabel vom Radio dran.



    Warum auch immer. Steinigt mich, macht mich ruhig lächerlich, oder sonst was. Ich kann es im Nachhinein nicht mehr verstehen. Aber.. aus irgend einem Grund habe ich das alte Kabel, welches ich gekappt habe, nicht wieder mit dran gelötet. :confused: Wahrscheinlich war ich eventuell neugierig und wollte wissen, was damit versorgt wird. Ob ich mir dann gedacht habe ,, du wirst ja sehen, was dann nicht funktioniert" keine Ahnung. Aber Fakt ist, dass ich bis zum Wintereinbruch auch nichts feststellen konnte, was nicht geht.
    :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
    Allerdings habe ich auch bis zum Wintereinbruch nicht mehr daran gedacht, dass das Kabel ab ist. :D



    Naja, mit der Pinbelegung am Schalter der Sitzheizung, konnte ich nun feststellen, dass dort an dem Pin, welcher von Sicherung Nr45 versorgt wird, keine Spannung ankommt. Da aber auf Sicherungssockel Nr45 auf beiden Seiten Spannung ankam, musste ja der Fehler irgendwo dazwischen liegen. Also nahm ich den Sicherungsträger raus und schon kam mir das Kabel entgegen "gefallen"...



    Kabel wieder angelötet, Sitzheizung und Aktivsitz auf Funktion geprüft, für gut befunden und jetzt freue ich mich, dass ich morgens auf dem Weg zur Arbeit endlich wieder einen warmen Rücken bekomme :)



    Ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben :danke:

  • Fehler passieren und sei froh das du ihn selber gefunden hast.


    Meine Erfahrung aus einem sehr nützlichen Elektriklehrgang aus meiner Ausbildungszeit: Bei der Diagnose einer defekten Leitung mit eventueller Unterbrechnung einen Massepunkt nehmen und die Leitung der Reihe nach an den Steckern nachmessen. Bei einem Abfall die zuvor gemessenen Stellen zurückgehen und weiter eingrenzen.

  • Fehler passieren und sei froh das du ihn selber gefunden hast.


    Meine Erfahrung aus einem sehr nützlichen Elektriklehrgang aus meiner Ausbildungszeit: Bei der Diagnose einer defekten Leitung mit eventueller Unterbrechnung einen Massepunkt nehmen und die Leitung der Reihe nach an den Steckern nachmessen. Bei einem Abfall die zuvor gemessenen Stellen zurückgehen und weiter eingrenzen.

    Jenauso. :D
    Die ganze Geschichte bekommt besondere Würze, wenn ich dir jetzt noch erzähle, dass ich nicht nur einen Elektrikerlehrgang belegt habe, sondern eine dreieinhalbjähre Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, mehrere Lehrgänge bei Siemens und eine Technikerschule absolviert habe ;)


    :lol:


    Aber zu meiner Verteidigung: Habe ich ja, seitdem ich wusste, wo welches Kabel an den SItzheizungsschalter geht, genau die Fehlersuche, so wie beschrieben gemach und dann auch innerhalb von zehn Minuten den Fehler gefunden :)


    Was mich aber auch wundert, dass die Sicherung Nr. 45 nirgendwo beschrieben ist, was die überhaupt für eine Funktion hat. :nixweiss:

  • Was mich aber auch wundert, dass die Sicherung Nr. 45 nirgendwo beschrieben ist, was die überhaupt für eine Funktion hat

    Solche Fälle gibts mehrere. Hat wohl den Endverbraucher nicht zu interessieren was da dran hängt. :P

  • Steht da nichtmal Heckrollo oder soetwas? 45 müsste ja sehr weit rechts im Sicherungskasten sein

  • Zitat von paulbo38

    Jenauso.
    Die ganze Geschichte bekommt besondere Würze, wenn ich dir jetzt noch erzähle, dass ich nicht nur einen Elektrikerlehrgang belegt habe, sondern eine dreieinhalbjähre Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, mehrere Lehrgänge bei Siemens und eine Technikerschule absolviert habe

    Könnte ich sein :-D man will etwas schnell machen, macht im Affekt etwas und denkt sich "ja kümmer ich mich später drum, kann ja nicht so wichtig sein" und irgendwann hat man dann das Problem und sucht sich einen ab weil mans vergessen hat. :-D


    Es könnte natürlich auch sein, dass dein Vorbesitzer die Sitzheizung nachgerüstet hat. Ich habe auch meine SHZ und mein elektrisches Heckrollo nachgerüstet und dort ungekennzeichnete, aneinanderhängende Klemme 15 Sicherungen genommen. Wenn es professionell gemacht wurde fällt es nichtmal auf. In meinem Fall musste ich mir aber leider den SHZ-Kabelbaum selbst zusammenbasteln.

  • Könnte ich sein :-D man will etwas schnell machen, macht im Affekt etwas und denkt sich "ja kümmer ich mich später drum, kann ja nicht so wichtig sein" und irgendwann hat man dann das Problem und sucht sich einen ab weil mans vergessen hat. :-D
    Es könnte natürlich auch sein, dass dein Vorbesitzer die Sitzheizung nachgerüstet hat. Ich habe auch meine SHZ und mein elektrisches Heckrollo nachgerüstet und dort ungekennzeichnete, aneinanderhängende Klemme 15 Sicherungen genommen. Wenn es professionell gemacht wurde fällt es nichtmal auf. In meinem Fall musste ich mir aber leider den SHZ-Kabelbaum selbst zusammenbasteln.

    Nein, meiner lief mit Business- und Exclusivpaket und Shadowline vom Band ;) Also alles original :)