Automatikgetriebe ohne Vortrieb

  • Mein Automat hatte die selben Symptome. Hab dann Öl und Filter gewechselt, es waren keine Späne im Öl!


    Der Mist fuhr dann wieder ein paar tausend km und dann ging es wieder los... Ölstand ist aber in Ordnung gewesen.


    Wird wohl der Wandler im Arsch sein - egal, die Automatik ist dann eh raus geflogen.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Nach dem was ich hier gelesen habe ist das eh angedacht dann auch gleich alles zu wechseln.
    Zur Problemfindung allerdings würde ich zunächst mal den Ölstand checken und auffüllen. Wenn dann alles glatt läuft halt Öl und Filter wechseln. Auch wenn das Getriebe erst 80.000 km damit gelaufen haben soll. Dann weiß man wenigstens Bescheid.


    Lars_87 macht mir da jetzt nicht so viel Hoffnung. Der Hinweis mit dem Wandler könnte allerdings helfen. Ich habe noch einen Wandler hier liegen, mit dem könnte ich e testen ob er das Problem ist. Stellt sich nur die Frage wie aufwendig der Wechsel des Wandlers ist...

  • Moin. Ich hab beim 525i mal eine Spülung bei 250000 machen lassen. Ich hab gedacht ich hab ein neues Getriebe.....sämtliche ruckler und Schaltschläge waren weg. Ich dachte schon, ich hätte DSG. Ich hatte allerdings kein Notprogramm. Die haben auch ein Öl aus dem Motorsport genommen....Ich kanns nur empfehlen

  • Ein Automatikoel aus den Motorsport? Welches?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Puh...Da fragst mich was..... Die Firma ist auf Bmw Automaten spezialisiert....Mit dem Öl hatten die nie Probleme beim e39. Kann ich mir auch nicht vorstellen, so super wie der geschaltet hat. Hatte später leider einen Unfall und ging in die Presse....

  • Ist ja geil, Motorsport Öl rein und du hast nen DSG :D
    da brauch ich unbedingt noch ne Öl Empfehlung von den Jungs für meinen Motor - dann hab ich auch endlich einen M Rennmotor :lol:


    Schau doch mal auf der Rechnung nach bitte, da stehts bestimmt drauf. Also auf meiner haben sie es jedenfalls drauf geschrieben.
    Würd mich jetzt auch interessieren was du da eingefüllt bekommen hast :)
    Sonst gerne den Namen der Werkstatt, dann frag ich da mal selbst nach was die mir für sportliche öl Gene für meine Aggregate einfüllen würden ^^


    Und mit deinem aktuellen warst du noch nicht dort?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ne, das ist ein Schalter. Rechnung hab ich nicht mehr, ist 4 Jahre her. Die Firma heißt Lothar Barfuss in Hude. Das macht jetzt sein Junior. Der alte der das früher gemacht hat, ist wohl in Rente.....Ich meine das die Ölmarke auch nicht auf der Rechnung drauf stand. Das war wohl Betriebsgeheimnis. Macht ja auch Sinn....

  • Hmm okay danke. Aber Betriebsgeheimnis was die mir da einfüllen - das wäre jetzt nicht so mein Ding :kugel:


    Wahrscheinlich war das bei dem Preis dann auch kein normaler Wechsel sondern eine Spülung nehme ich mal an. Was ja dann bei völlig anderem Öl logischerweise auch obligatorisch sein muss

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die haben dich nach Strich und Faden beschissen. Ganz einfach.
    -Magisches Renngetriebeöl für Wandlerautomatikgetriebe
    -Kein Name des Öls auf der Rechnung
    -700€ dafür

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Steht doch oben, das es gespült worden ist. Ein Kumpel war da vorher zum spülen. Der hat mich damit verrückt gemacht....Sonst wäre mir das auch zu dünn. Ich hab's nicht bereut und das Geld war's auf alle Fälle wert....

  • Das Getriebe hat durch das neue Öl und den neuen Filter und dadurch höheren Öldruck einfach wieder so geschaltet, wie es von Werk aus schalten soll:
    -nahezu ohne Zugkraftunterbrechung
    -ohne Ruckler
    -kein spürbarer Lastwechsel


    das konnten alle Automatikgetriebe in e39 Benzinern von Werk aus - natürlich nicht mit 250tkm altem Öl.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hm...Ich schlafe ja nicht aufm Baum und lasse mir eigentlich kein A für'n B verkaufen....Aber wir hatten ja den Vergleich ( wir hatten damals 3 x e39 in unserem Freundeskreis) Der erste war ein einer freien Werkstatt zum spülen. 500 € und schalte danach besser. Danach mein anderer Kumpel nach Hude zum spülen, Unterschied wie Tag und Nacht zur freien Werkstatt. Darauf hin bin ich dann auch dahin..... Aber wenn du das sagst, soll das wohl Stimmen. Ich bin halt kein Kfz'ler.....

  • Um es exakt vergleichbar zu machen, müsste man schon den sonstigen Zustand des Getriebes kennen.


    Bei zwei Getrieben mit unterschiedlichem mechnischem Verschleiß, auch bei gleicher Laufleistung, wirst du selbst bei gleicher Methode und gleichem Öl Unterschiede danach feststellen können.


    Nimmt nicht ZF z.B. beim Service den Schieberkasten raus und ersetzt dort die Dichtungen und Kugeln?

  • Bei meinem GM-Getriebe taucht seit Jahren immer mal wieder (alle 2 Monate) die Anzeige "Getriebenotprogramm" auf --- aber bisher OHNE dass das Getriebe tatsächlich ins Notprogramm gewechselt ist, und die Anzeige immer nur auf langer AB Fahrt.


    Heute war das zum ersten Mal anders. Die Anzeige erschien nach 10m Fahrt an einer Ampel, und das Getriebe ging tatsächlich ins Notprogramm. Habe mich mit Mühe (mit viel Gas) auf die andere Seite der Kreuzung geschafft. Eine halbe Stunde angehalten, gestartet... und alles war wieder i.O. Was kann das sein? Das wäre meine erste Frage an die Experten, welches sind hier Erfahrungen? Auto hat 500tkm.