Automatikgetriebe ohne Vortrieb

  • Hallo,
    heute auf der Landstraße ging das Getriebe auf einmal ins Notprogramm, bindann die 2 km noch bis nach Hause gekommen.
    Beim rückwärts einparken wirkte das Getriebe etwas träge zog aber dann.


    Nach ner kurzen Zeit wieder ans Auto, und das Notprogramm war wieder weg.
    Dann mal ne kleine Probefahrt gemacht und alles schien normal.


    Ne Stunde später ans Auto und bin los gefahren und nach 4 km ging wieder dasNotprogramm an. Also wieder runter uns steuerte einen Parkplatz an.
    Beim Gas geben fühlte sich das an wie ne schleifende Kuppelung beimschaltwagen.


    Den Wagen dann abgestellt und seit dem kein Vortrieb in allen Gängen.


    FS Sagt: irgendwas mit Gangüberwachung.


    Wo sollte ich später mal zuerst bei schauen???


    Ist ein 525DA aus 2002


    Heute abend will ich die kiste erstmal hier hin ziehen.

  • Beifahrerseite, es wird bei laufendem, kalten Motor kontrolliert und eingefuellt. Temperatur darf nicht ueber 50 Grad sein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was hat das Getriebe gelaufen? Wurde bereits ein Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht? Du hast ein GM 5L40-E. Dieses Getriebe ist bekannt für sein Problem mit "Life-Time-Öl", spätestens bei 150.000 km muss es getauscht werden. Alles darüber endet in verkürzter Lebenszeit und ab 200.000 km kann man praktisch auf den "Defekt" warten. Es ist immer das gleiche Schadenbild: Abgenudelte Wandlerkupplung durch miese Software + altes Öl + Filter zu = Getriebeschaden


    Umso häufiger du die Karre an machst und "rumprobierst" umso schlimmer wird es.

  • Als erstes würde ich mir eine Werkstatt suchen, die eine Getriebespülung macht. Diese Spülungen wirken wunder. Damit holst du unter Umständen sogar Getriebe wieder zurück, welche im Notprogramm laufen.


    Wenn der Wandler direkt nicht beschädigt ist oder die Kupplungseinrichtung, dann sind es meistens Defekte die auf dreckiges Öl zurück zuführen sind.


    Gerade bei Laufleistungen über 250tkm schadet es nicht mal eine zu machen. Kostet bei PkWs zwischen 350 und 450€.
    Ich persönlich habe bei meinem eine Laufleistung von mittlerweile knapp über 400tkm und noch nie eine gemacht. Aber rein vorbeugend bin ich gerade dabei mir eine Werkstatt zu suchen, die sich damit auskennt.

  • Also Sorry, aber ich Frickel schon seit über 10 Jahren an AT-Getrieben rum, fahre auch ausschließlich Automatikgetriebe und hatte bisher um die 10 Fahrzeuge selbst über längeren Zeitraum, fahre aber im Schnitt jede Woche einen anderen E46, E39 oder was weiß ich. Diverse Getriebe habe ich schon geöffnet, teilrevidiert oder zerlegt, jeweils immer mit der Erkenntnis, dass eine Spülung keinen Sinn macht wenn das Auto schon nicht mehr fährt. Das ist nur kurzfristig und wer das Getriebe zerlegt, weiß auch das man mit neuem Öl keine defekten Teile erneuern kann. Da kann man auch 100L durchjagen. Ölwechsel mit Filter reicht. 200€ und jut.

  • Beifahrerseite, es wird bei laufendem, kalten Motor kontrolliert und eingefuellt. Temperatur darf nicht ueber 50 Grad sein.

    Klar sollte aber sein, dass sie UNTER dem Wagen ist und das man das Öl hoch in die Wanne pumpen muss. Richard weiß das natürlich. ;)

  • Was hat das Getriebe gelaufen? Wurde bereits ein Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht? Du hast ein GM 5L40-E. Dieses Getriebe ist bekannt für sein Problem mit "Life-Time-Öl", spätestens bei 150.000 km muss es getauscht werden. Alles darüber endet in verkürzter Lebenszeit und ab 200.000 km kann man praktisch auf den "Defekt" warten. Es ist immer das gleiche Schadenbild: Abgenudelte Wandlerkupplung durch miese Software + altes Öl + Filter zu = Getriebeschaden


    Umso häufiger du die Karre an machst und "rumprobierst" umso schlimmer wird es.

    Hmmm, das klingt auch für mich interessant. Ich habe einen 530D / 193 PS aus Anfang 2002 mit Automatikgetriebe. Ist dort das gleiche Getriebe verbaut? Bzw. wie kann ich das prüfen, welches Getriebe drin ist?
    Was meinst du damit, dass es ein Problem mit "Life-Time-Öl" hat? Soll man einfach nur öfter wechseln? Oder soll man auch besser ein anderes Öl verwenden? Also keine Life-Time.


    Bei meinem Getriebe ist mir aufgefallen, dass es beim Kaltstart morgens beim Anfahren recht schleppend losfährt. Sobald ich vom Parkplatz runter bin ist alles wieder gut. Dann hatte ich eine Begebenheit, in der nach einer schnell gefahrenen Autobahnausfahrt mit ca. 270° die Fehlermeldung Getriebenotprogramm kam. Die Warnung hatte ich gerade einmal zu Ende gelesen und schon war sie auch wieder aus und kam die nächsten 2.000 km nicht mehr wieder. Beim nachgrübeln was es wohl sein könnte hatte ich auch schon die Idee, dass es an zu geringem Ölstand liegen könnte. Hab es um ehrlich zu sein nicht für wirklich realistisch gehalten mit dem Ölstand. Werde am WE mal schauen ob ich es checken kann und auch den Fehlerspeicher mal auslesen.


    Ach so, noch kurze Daten: Laufleistung Fzg.: 320.000km und bei 240.000 km kam ein Austauschgetriebe rein. Lässt darauf schließen, dass zu dem Zeitpunkt auch alle Flüssigkeiten usw. erneuert wurden. Allerdings auch, dass es zu den anfälligen Getrieben gehört.

  • Also Sorry, aber ich Frickel schon seit über 10 Jahren an AT-Getrieben rum, fahre auch ausschließlich Automatikgetriebe und hatte bisher um die 10 Fahrzeuge selbst über längeren Zeitraum, fahre aber im Schnitt jede Woche einen anderen E46, E39 oder was weiß ich. Diverse Getriebe habe ich schon geöffnet, teilrevidiert oder zerlegt, jeweils immer mit der Erkenntnis, dass eine Spülung keinen Sinn macht wenn das Auto schon nicht mehr fährt. Das ist nur kurzfristig und wer das Getriebe zerlegt, weiß auch das man mit neuem Öl keine defekten Teile erneuern kann. Da kann man auch 100L durchjagen. Ölwechsel mit Filter reicht. 200€ und jut.

    wenn du seit über zehn Jahren an AT Getrieben arbeitest weißt du sicherlich auch, dass bei einem Ölwechsel nicht das komplette Öl gewechselt werden kann, weil du nicht alles aus dem Wandler heraus bekommst.
    Und wenn du den Filter wechseln musst, weil dieser zu ist, dann sind das keine normalen Abnutzungsspuren mehr, sondern dann geht es ja wirklich darum, dass irgendwo ein richtiger mechanischer Schaden am Getriebe ist.


    Aber ist ja eigentlich auch egal, ob er nun eine Spülung oder einfach nur einen Ölwechsel mit Filterwechsel macht. Preislich unterscheidet es sich nicht wirklich und das Ergebnis ist fast das gleiche. Oder kann zumindest das gleiche sein, nämlich: Dass man das Automatikgetriebe aus dem Notlauf wieder heraus holt.



    Übrigens. Als ich bei meinem Mercedes mal mit dem Automatikgetriebe ins Notlaufprogramm geraten bin und der Fehler ähnlich war, wie der oben beschriebene, war die Lösung folgende:
    Zu Mercedes fahren, Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen, 65€ bezahlen und fertig. Problem: Es gab eine Unplausibilität an irgend einem Sensor am Wahlhebel!!!. Der Fehler erschein nur einmal und das Automatikgetriebe ging in den Notlauf. Als ich in der Werkstatt war, lag der Fehler schon nicht mehr an, sondern war nur noch abgespeichert, musste aber gelöscht werden um das Getriebe aus dem Notlauf zu holen.
    Fehler ist auch nie wieder aufgetaucht.
    Kleiner Fehler große Wirkung.


    Also man kann immer alles schwarz malen und sich dabei auf seine jahrelange Frickelerfahrung stützen und seine Meinung mit diesem Argument rechtfertigen. Man kann aber auch einfach mit den kleinen Sachen und einfachen Sachen anfangen und schauen, ob es nicht nur eine kleiner Sache ist, die das Problem löst.


    Und ich will mal die Werkstatt sehen, die dir den Filter mit Öl wechselt für 200€. :)

  • Hmmm, das klingt auch für mich interessant. Ich habe einen 530D / 193 PS aus Anfang 2002 mit Automatikgetriebe. Ist dort das gleiche Getriebe verbaut? Bzw. wie kann ich das prüfen, welches Getriebe drin ist?Was meinst du damit, dass es ein Problem mit "Life-Time-Öl" hat? Soll man einfach nur öfter wechseln? Oder soll man auch besser ein anderes Öl verwenden? Also keine Life-Time.


    Bei meinem Getriebe ist mir aufgefallen, dass es beim Kaltstart morgens beim Anfahren recht schleppend losfährt. Sobald ich vom Parkplatz runter bin ist alles wieder gut. Dann hatte ich eine Begebenheit, in der nach einer schnell gefahrenen Autobahnausfahrt mit ca. 270° die Fehlermeldung Getriebenotprogramm kam. Die Warnung hatte ich gerade einmal zu Ende gelesen und schon war sie auch wieder aus und kam die nächsten 2.000 km nicht mehr wieder. Beim nachgrübeln was es wohl sein könnte hatte ich auch schon die Idee, dass es an zu geringem Ölstand liegen könnte. Hab es um ehrlich zu sein nicht für wirklich realistisch gehalten mit dem Ölstand. Werde am WE mal schauen ob ich es checken kann und auch den Fehlerspeicher mal auslesen.


    Ach so, noch kurze Daten: Laufleistung Fzg.: 320.000km und bei 240.000 km kam ein Austauschgetriebe rein. Lässt darauf schließen, dass zu dem Zeitpunkt auch alle Flüssigkeiten usw. erneuert wurden. Allerdings auch, dass es zu den anfälligen Getrieben gehört.

    Das Problem ist die Definition von Lifetime. 150.000-200.000km ist so eine fixe Größe, wie Autokonzerne die maximale Anzahl der gefahrenen Kilometer beim Erstbesitzer berechnen. Wenn jetzt das Automatikgetriebe Öl als "Lebensdauerfüllung" (um mal Life-Time-Öl in deutsche zu übersetzen) deklariert ist, geht der Autohersteller dabei von einer Laufleistung (also Lebensdauer) von 150.-200tkm aus. Eine Werkstatt die sich damit etwas auskennt, wird dir dann auch genau das bestätigen, dass man nach 150-200tkm ruhig mal das Öl wechseln könnte.
    Bei Automatikgetrieben ist es aber auch nicht sooo tragisch, da du im Automatikgetriebe nicht so viel Dreck hast, wie zum Beispiel beim Motoröl. Da kann es auch mal sein, dass du jemanden wie mich hast, der ein AT-Getriebe drin hat mit über 400tkm Laufleistung und noch dem ersten Öl.

  • Bei meinem Getriebe ist mir aufgefallen, dass es beim Kaltstart morgens beim Anfahren recht schleppend losfährt. Sobald ich vom Parkplatz runter bin ist alles wieder gut.

    Das spricht imho für einen über nacht leer laufenden Wandler auf Grund von deutlich zu wenig Öl im Getriebe.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das war auch meine spontane Erklärung. Dummerweise komme ich gerade nicht auf die Bühne um es zu kontrollieren und auf dem Wagenheber vor der Tür ist auch irgendwie suboptimal.


    Mal schauen ob es später noch klappt.

  • Selbthilfewerkstatt, wird es in und um München sicherlich auch geben ;) kostet hier bei mir in HH wo ich hin gehe 8,- die Stunde und wird im 15min Takt abgerechnet. Was will man mehr? Da fang ich doch nicht mit Wagenheber an :ugly:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • 15 Minuten Takt ist großzügig! Und 8,-€/h auch. Ist da Werkzeugbenutzung mit dabei? Ich zahl 12,-€ für jede angefangene Stunde (incl lausigem Werkzeug wer will).


    Er schrob ja, er habe gerade keinen Zugriff auf ne Bühne. Kling imho ja schon, als habe er eine Bühne - z.B. in einer Mietwerkstatt - aber halt im Moment nicht, weil z.B. besetzt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.