Niveauregulierung dauerhaft Inaktiv

  • Hallo zusammen,
    meine Niveauregulierung macht leider Probleme. Es wird angezeigt das sie Inaktiv ist und beim auslesen kommt von einem Sensor nur 0.33mV und der andere ist Tot.
    Jetzt geht es darum die Ursache zu finden, SG wird es wohl nicht sein da ich es auslesen kann und Notprogramm (Also eine STandard Höhe halten) funktioniert.


    Der Rechte Sensor hat 4 Kabel der Linke 3. Kann mir jemand sagen wie die belegt sind und wv V anliegen sollten ?
    Haben den Linken Sensor mal durchgemessen und nur auf einem Kabel waren 4.8V ist das korrekt ?


    Werde auch mal die Live Werte auslesen, habe schon im Forum gelesen das zwischen 2-3V normal ist und 4.8 defekt?
    Oder sollte ich einfach beide Sensoren tauschen ? Verstehe auch nicht weshalb einer 3 der andere 4 Kabel hat

  • Die Spannungsversorgung der Sensoren erfolgt mit rund 5V also passen die 4,8V.
    Was jedoch aus meiner Sicht nicht stimmen kann, sind die Messwerte von den Sensoren. Auf eine genaue Voltzahl kann man sich nicht festlegen, da das je Sensor variiert und über den Abgleich dann eingereglt wird.


    Einfacher Test: Das Auto kräftig aufschauklen (rechts/links), die Sensorspannungen müssen gegensätzlich mit dem Schaukeln mitgehen. (Links +, Rechts - und dann natürlich wieder in die andere Richtung Links-, Rechts +)


    Wenn das STG erkennt, dass die Werte von den Sensoren unplausibel sind schält es die NR auf inaktiv.

  • Bei mir war es jedes mal ein Stecker. Das letzte mal war ein Pin korodiert. Natürlich im Winter. Schau dir erst mal die Stecker an. Pins gibt's einzeln, und man kann die Stecker zerlegen und wieder zusammenstecken. Die sind dafür gebaut dass man das lann.

  • Bei mir war es jedes mal ein Stecker. Das letzte mal war ein Pin korodiert. Natürlich im Winter. Schau dir erst mal die Stecker an. Pins gibt's einzeln, und man kann die Stecker zerlegen und wieder zusammenstecken. Die sind dafür gebaut dass man das lann.

    Guter Tipp. Danke. Werde ich auf jedenfall mal anschauen, habe jetzt schon einen neuen drin aber wer weiß wann die andere seite kommt