Ruhestrommessung mit Peaktech 2025 und Laptop

  • Hallo Kollegen,


    unter anderem zur Ruhestrommessung habe ich mir das Multimeter Peaktech 2025 zugelegt.
    Es verfügt über eine Mini USB Buchse und kann so unkompliziert mit dem Laptop oder dem Tablet verbunden werden.


    In diesem Beitrag möchte ich kurz die Möglichkeiten und Grenzen hierbei aufzeigen.


    Zunächst muss man wohl sagen, dass Ruhestrommessungen heute gewöhnlich mit einer Amperezange durchgeführt werden.
    Es ist schneller durchzuführen, einfacher und man läuft nicht Gefahr, sein Messgerät durch zu hohen Strom zu zerstören.
    Allerdings ist diese Methode ungenauer. Präzisere Geräte sind schnell teuer und beim E39 geht's auch noch mit dem Multimeter.


    Das oben genannte Gerät verträgt im 10A-Modus 5A dauerhaft und bis zu 10A kurzzeitig. Intern ist es mit einer 10A-Feinsicherung abgesichert.
    Es empfiehlt sich, es im 10A-Modus zu betreiben - die Werte sind dabei genau genug - und eine 5A-Feinsicherung vorzuschalten.
    So sollte das Gerät keinen Schaden leiden, wenn man z.B. eine Nacht lang misst und doch mal mehr Strom fließt, als erwartet. Dann kostets lediglich 0,2€ für die neue Sicherung.


    Ich löse die Klemme vom Minuspol und verbinde den Pol und die Polklemme mit einer Leitung (mit größeren Krokodilklemmen). Das geht natürlich auch unterbrechungsfrei! Das Fahrzeug geht dann schlafen. Ich schließe dazu parallel das Messgerät an und löse die Leitung. Schon kann's losgehen. Dabei weiß ich immer wie viel Strom etwa fließt, weil ich eine einfache Amperezange zur Hand habe.


    Messgerät mit den Laptop verbinden und die Software starten. Die Software gibts auf der Seite des Herstellers bzw. wird auf einer CD ROM mitgeliefert. Es lassen sich verschiedene Einstellungen vornehmen. Etwa den zeitlichen Rahmen der Messung einstellen, Trigger setzen, Messwerte pro Minute einstellen etc. Es ist sogar möglich, die Software als Server laufen zu lassen und die aktuellen Messdaten dann mit einem anderen Gerät im Netzwerk abzurufen.


    Maximal liefert das Gerät 2 Messwerte pro Sekunde. Und dann kann man das stundenlang laufen lassen und sich später das Diagramm oder auch die einzelnen Messwerte anschauen.


    Oder eben Sicherung für Sicherung ziehen und zur Seite legen und dabei im Diagramm beobachten, wann der Stromverbrauch abrupt sinkt.


    Ich habe als Beispiel den Ruhestrom bei meinem Wagen aufgezeichnet. Er liegt mit durchschnittlich 60mA über den von BMW für den E39 maximal angedachten 40mA. Dann fallen die Werte plötzlich, weil ich den Stecker vom Drucklüfter gezogen habe und es sind durchschnittlich nur noch 13mA.
    Der Drucklüfter verbraucht ca. 45mA. Klingt nicht viel, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Zudem ist mir bei längeren Messungen aufgefallen, dass hin und wieder für etwa eine Minute knapp 500mA fließen.
    Längere Messungen stehen noch aus. Irgendwo geht wohl noch mehr Strom weg. Der Igel steht im Verdacht.
    Die Jagd geht weiter. Schönes Hobby eigentlich, so ein E39.

  • Probleme mit dem Ruhestrom hab ich auch. Primitiv gemssen sind es bei mir 450mA, und zwar nonstop...super was :D
    Den Igel mal abklemmen müsste ich mal....Inwiefern äußert sich ein abgesteckter Igel an der Lüftungssteuerung?

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Igel defekt = Lüftung dreht unkontrolliert am Rad. Gibt ne ganze Reihe an Themen hier im Forum. Ohne Igel gibt die Lüftung wahrscheinlich keinen Pieps von sich, da der Igel für die Steuerung dessen zuständig ist :trinken:

  • Probleme mit dem Ruhestrom hab ich auch. Primitiv gemssen sind es bei mir 450mA, und zwar nonstop...super was :D
    Den Igel mal abklemmen müsste ich mal

    Das sind knapp 11A in 24 Stunden... da würde ich auch auf die Suche gehen. Macht im Winter sonst nicht lange Freude.


    Der Igel ist über die Sicherung 76 (40A) abgesichert. Hinter dem Handschuhfach.

  • Das sind knapp 11A in 24 Stunden... da würde ich auch auf die Suche gehen. Macht im Winter sonst nicht lange Freude.
    Der Igel ist über die Sicherung 76 (40A) abgesichert. Hinter dem Handschuhfach.

    Richtig, daher ist nach einer Woche parken das Starten ein spannendes Abenteuer :D


    Die 76 hab ich gefunden, aber die ist schon sehr bescheiden zugänglich muss ich sagen. Zu meinem Fall (0,45 A Ruhestrom..) sage ich noch:
    Der Igel ist es nicht.
    Ein Kabelbruch mit Kontakt zur Karosse könnte es auch sein, richtig? Habe ja immerhin einen Touring. Bewegungen der Heckklappe veränderten den Stromfluss allerdings nicht.


    Wo befinden sich eigentlich die Sicherungen 1-20 ?

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Hast du mal alle Sicherungen nacheinader gezogen und es fließt immer noch Strom? Also die Sicherungen im Handschufach, hinter dem Handschuhfach und im Kofferraum?
    Wenn der Strom immer fließt, ist es einfach. Wenn der Strom nur sporadisch fließt, wirds schon schwieriger.
    Ansonsten auch an die Lichtmaschine und den Anlasser denken. Die sind nicht abgesichert und stehen dann im Verdacht, wenn alle Sicherungen gezogen sind und trotzdem noch Strom fließt.
    An einen Kabelbruch würde ich erst danach denken.


    Übrigens als Tipp, ich habe die Sicherungen beim Ziehen mit einem Edding entsprechend nummeriert. Dann ist das Zurückstecken idiotensicher.


    Außerdem würde ich unter den Umständen, wenn möglich, die Batterie puffern. Das macht die sonst nicht lange mit. Sollte aber ein Mikroprozessor-gesteuertes Ladegerät sein. Ich verwende das Panther Iload 5000. Gibt's so ähnlich auch von Ctek und anderen Herstellern/Händlern.

  • Yes, Sicherungen alle gezogen die ich gefunden habe...oh nee, eine einzige nicht, und zwar die zweite Dicke, Nr 75....hm.
    Ansonsten alle, und trotzdem blieb der Strom konstant und ständig bei 0,45 A.


    Ich prüfe nochmal nach, aber ich meine ich hätte am Pluspol noch differenziert, da gibt ja an der Plusklemme das dicke und ein dünneres Kabel,
    und da hab ich den Stromverbrauch nur bei dem dünnen. Wenn ich mich jetzt nicht getäuscht hab.

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Übrigens als Tipp, ich habe die Sicherungen beim Ziehen mit einem Edding entsprechend nummeriert. Dann ist das Zurückstecken idiotensicher.

    wieso so kompliziert? Man kann schließlich die Sicherung die nicht für einen Abfall des Stroms sorgt wieder einstecken? Klar das Strg wacht unter Umständen kurz auf aber hier liegt die Betonung auf kurz...
    Ich kenne die ruhestromsproblematik bis jetzt nur von der Arbeit (E60 meist das CCC) da ziehe ich die Sicherung vom CCC dann fällt der Strom und stecke ich sie wieder ein geht er kurz hoch weil das Strg aufwacht. Aber das schläft auch nach spätestens 10sek wieder ein und ich kann weiter messen falls es nicht zum stromabfall geführt hat...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Sicherung 75 ist der Drucklüfter. Da geht bei meinem in Ruhe Strom weg. Würde ich also auch überprüfen.
    Man kann z.B. auch einen Messadapter bauen. Das gibt es zu kaufen oder man nimmt eine Sicherung, trennt die Kontakte und lötet Kabel an. Dann geht man mit dem Multimeter und Messleitungen mit Krokodilklemmen dran.
    Ist praktisch, wenn man nur einen Stromkreis überwachen will und erspart dann das Einschleifen des Multimeters an der Batterie.


    Das dicke rote Kabel geht vom Pluspol zum Anlasser und von dort weiter zur Lichtmaschine.
    Hast du ein Zangenamperemeter zur Hand, kannst du sehr schnell prüfen, ob dort ein Strom fließt, wenn das Fahrzeug schläft. Hab das Uni-T UT210E. Günstig und praktisch.

  • Ich hab jetzt ALLE greifbaren Kabel geprüft. Ausschließlich das eine dickere Kabel (roter Kreis) zieht den Saft. Es ist unter anderem auch für die Innenraumbeleuchtung zuständig, da beim abziehen diese mit ausfällt. Und natürlich hundert weitere Dinge.


    Drucklüfter (Sicherung 75) ists auch nicht.


    Wie siehts mit Zündschloiss aus, möglich? Oder irgendwo ein durchgescheuertes Kabel...





    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Sicherung 75 ist hinter dem Handschuhfach, aber nicht im Träger, sondern hat nen Extra Träger hinter dem eigentlichen Sicherungskasten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hab jetzt ALLE greifbaren Kabel geprüft. Ausschließlich das eine dickere Kabel (roter Kreis) zieht den Saft.


    Wie siehts mit Zündschloiss aus, möglich? Oder irgendwo ein durchgescheuertes Kabel...

    Das Kabel, das du markiert hast, hängt an Sicherung F100. Hab mal kurz ins WDS geschaut. Da hängt letztlich wirklich alles mögliche dran. Unter anderem auch das Lichtmodul und es geht eine Verbindung zum Zündanlassschalter. Natürlich hängen auch jede Menge Sicherungen daran.


    F100 geht aber zunächst zu den Sicherungen F107-114. Die sind im Fußraum Beifahrer an der Seite.

  • Die sind im Fußraum Beifahrer an der Seite.

    es gibt im E39 keinen Sicherungskasten im Fußraum an der Seite, die sind unterm Teppich vor dem Beifahrersitz. Da wo du es beschreibst sind die ab der F Serie direkt dann im Fußraummodul.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • und was ist denn nun das Fazit aus den ganzen Messungen? Wohin entfleuchen Euch denn nun die Strömlinge? Drucklüfter? ZAS?
    Ständig eine Sicherung ziehen zu wollen, an die man nicht herankommt, ist nicht praktikabel. Drucklüfter tauschen? :wacko:


    Bei mir ist jetzt im Winter nach drei Wochen Stand auch immer die Bakterie leer. Trotz Garage. Lädt gerade.
    Ich habe noch keinen schönen Batteriehauptschalter gefunden. Das wäre die effektivste Lösung für Garagenbesitzer. Für Lampenparker ist das natürlich nichts. Nerviges Problem! Was sind Eure Lösungsansätze?


    Gruß,
    Steffen

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Da gibt es keine Pauschalaussage, da es bei jedem ein anderes Problem sein kann.
    Es gibt halt übliche Verdächtige wie Navi, Igel, Drucklüfter, ...


    D.h. da musst du an deinem E39 selber messen ;)

  • schon klar Dani,


    hätte mich interessiert, was es bei euch war.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.