Zündspulen tauschen

  • Der Leitsatz lautet "Wenn es nicht kaputt ist, reparier' es nicht!". Wozu tauschen, wenn der Motor sauber läuft? Mehr als zünden können neue auch nicht, und das scheinen die alten ja noch zu tun.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ab 200tkm laesst die Staerke des Funkens nach, neue Spulen stellen bei dieser Laufleistung immer eine Verbesserung dar.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das kann ich bestätigen. M54B30, 315tkm und jetzt neue Zündspulen. Leerlauf ist auch im kalten Zustand besser geworden. Motor wirkt kräftiger.
    Hab im kalten Zustand Kompression gemessen ohne Auffälligkeiten. Wollte sehen, ob Hydros defekt sind. Denn zum Teil lief der Motor kalt mit Verbrennungsaussetzern. Bisher nicht wieder aufgetreten. Vielleicht lags an den Spulen. Waren noch die ersten.

  • Ab 200tkm laesst die Staerke des Funkens nach, neue Spulen stellen bei dieser Laufleistung immer eine Verbesserung dar.

    Wenn mans so sieht, kann man auch gleich sämtliche Sensoren dazu tauschen. Die altern auch. Von dem her je nach Vorliebe. Wenn Geld keine Rolex spielt, klar tauschen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zündspulen sind Verschleißteile, Sensoren nicht ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!