Antennen Diversity nach umbau auf Bm54

  • Hallo zusammen, habe meinen Radio vor kurzen vom bm24 auf bm54 umgerüstet. Am Anfang habe ich gar nichts gemerkt vom schlechteren Empfang. Doch als das Auto eine Nacht stand ohne am der Batterie zu hängen, hab ich nur noch 2 Sender.
    Jetzt dachte ich mir, das ich doch so einen neuen Antennenverstärker ich mir zu lege.


    Leider werde ich aus dem Teile Katalog nicht ganz schlau, da bei mir schon vom Baujahr her des mit der Nummer 6906078 verbaut sein müsste. Steht ja ab sep.2000 drin.
    Aber da wurde ja noch das Bm24 verbaut.


    Vielleicht kann mir einer sagen, welches jetzt wirklich bestellt werden muss, damit das Bm54 auch mit nur einer Antenne richtig umschaltet, denn es ist ja nur noch diese wo auf farkra geht vorhanden.

  • Auch wenn ich ich Boardmonitor und Navi habe? Oder 8378090 wegen Boardmonitor und Navi? Ist ja laut bmw ab sep.01 verbaut, aber da is wieder der eine kleine Anschluss dran.
    Werde echt nicht schlau da es soviele mit verschiedenen Nummern gibt.

  • Also das mit 090 hinten raus ist verbaut.
    Dann müsste es also mit der Nummer 6906082 sein. Komisch nur das laut bmw.info das das ab sep.2000 verbaut wurde und das mit der Endung 90 ab sep.2001


    Also heißt ich brauch das 6906082 obwohl ich 16.9 habe und Navi prof.
    ist das so richtig?


    Nicht das ich jetzt das falsche bestelle.

  • Komisch nur das laut bmw.info das das ab sep.2000 verbaut wurde und das mit der Endung 90 ab sep.2001

    Um mal bei BMWfans.info zu bleiben


    6906082 ist beim normalen Radio ab 9/00 verbaut. Das sind NG Radios, bei denen es eine gemeinsame Antennenleitung gibt.
    8378090 ist beim BM-Radios bis 9/01 verbaut. Das sind OG Radios, bei denen es getrennte Antennenleitung für den Empfang und für die Ant-Diversity gibt.


    Das BM54 gibt es erst ab 9/01. Daher ist das Baujahr im ETK umzustellen, um den passenden Antennenverstärker herauszufinden.

  • So hab heute das Gerät eingebaut, finde jetzt aber den unterschied nicht gerade riesig. Wenn ich auf Suchlauf gehe, findet er trotzdem nicht groß Sender. Ausser wenn ich auf empfindlichen Suchlauf gehe.
    Bin bisschen entäuscht, hab mir mehr erwartet. Wenn ich aber den Stromstecker abziehe, ist der Empfang fast ganz weg.
    Von daher gehe ich aus, das es funktioniert.
    Ist aber nicht zu vergleichen mit meinem Bm24

  • Ich habe mal gelesen, dass der Antennenverstärker auch mal teildefekt ist und dann für einen schlechten Empfang verantwortlich ist.
    Du hast dir vermutlich keinen neuen bei bmw gekauft, oder?