Motornotlauf nach neuer Batterie

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem 523i.


    Erstmal ein paar Daten zum FZ:
    -523i
    -BJ 01/99
    -M52B25TU (?)
    -Limo
    -Schalter
    -~220tkm
    -wenig Ausstattung


    Am Freitag wollte ich einsteigen und losfahren, doch beim Anlassen machte es nur "KLACK,KLACK,KLACK".
    Habe dann die Spannung der Batterie (Rocket BAT075RKT 75Ah) gemessen, die war bei knapp über 10V.
    Also Batterie tot -.-*
    Gestern (Samstag) bin ich gleich los und habe eine neue besorgt (Varta Silver Dynamic 77Ah).
    Eingebaut, gestartet -> Super, läuft wieder!
    Der Schreck kam dann nach dem Losfahren.
    Nach viell. 100m ging die Lampe von der Traktionskontrolle und EML an.
    Gas nimmt er dann nurnoch im 2. Gang an und beschleunigt nur bis max. 40km/h.
    Schnell wieder auf den Parkplatz gefahren und ein billiges OBD2-Bluetoothgerät angesteckt.
    Ausgelesen habe ich mit TorquePro. (Läppi mit Rheingold vorhanden, jedoch keinen Adapter)
    Fehler P0505 - Antriebsstrang: Idle Control System
    Zuhause erstmal an den PC und gegooglt.
    Im direkten Bezug zum E39 fand ich leider keine eindeutige Diagnose.
    Bei manchen Fahrzeugen andere Hersteller kann es wohl sein, das nach einem Batteriewechsel die Drosselklappe neu angelernt werden muss.
    Es gibt da wohl 2 Möglichkeiten dies zu tun.
    5Min nur Zündung an oder 5 Min Motor im Standgas laufen lassen.
    Aus der Hoffnung herraus habe ich das natürlich Probiert. Dabei beobachtete ich Daten in TorquePro.
    Nach dem Anlassen ging die Drehzahl auf 800+-20RPM. Diese stieg während der 5Min langsam auf 1100RPM.
    Bin danach ~1km gefahren, dann kam der Fehler wieder.
    So, nun hoffe ich das hier jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und mir weiterhelfen kann.
    Falls noch andere Daten hilfreich wären reiche ich die gerne nach.
    Wäre dankbar für jede Hilfe.

  • du hast schon mal versucht, die Batterie noch mal mindestens 15 Minuten ab zu klemmen?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Er sagt Leerlaufsteller defekt in deiner Meldung da oben.


    Ich wuerde einfach nochmal die Batterie abklemmen und es nochmal probieren.


    Dk wird beim e39 angelernt, indem man schlicht 2 Minuten die Zuendung anlaesst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So, Batterie Reset habe ich gemäß der Anleitung im Forum durchgeführt, leider ohne Erfolg :(
    Diesmal kam der Fehler bereits im Leerlauf(nach 6Min nur Zündung an).
    Morgen sollte mein bestellter OBD1->OBD2->USB Adapter ankommen, mal sehn was sich damit für ein Fehler auslesen lässt. Viell. zeigt die DiagnoseApp auf dem Smartphone ja auch Mist an.