Drehmomentkurven, Leistungsdiagramme M52 TU, M54

  • Der TUB28 kann schon was. Kge und Vanos einmal erneuert, säuft das Ding kein Öl und fährt. Notfalls B30 Ansaugbrücke + Software und fertig.

  • Alles Alle?
    Keine weiteren Messungen? Das ist recht Mau. Habe schon die ersten Sachen in Excel verglichen, aber mit DER Anzahl der Daten und dann auch noch Hersteller vs. Messung etc pp, lässt sich nicht viel aussagen.


    Leute, kommt, her mit den Messungen.

  • Mal ehrlich, warum sollte z. Bsp. ich eine Messung vornehmen lassen? Und das werden hier
    viele denken. Wenn der Wagen einwandfrei läuft, bringt mir die Messung auch nichts.
    Wenn der Wagen Öl verliert ist eine Messung auch so wichtig wie der berühmte Sack
    Reis, der gerade in China umfällt. Es gibt wichtigere Dinge als eine Messung
    vornehmen zu lassen. Das Geld kann man sinnvoller anderweitig verwenden.


    Und wem es wichtig ist, sich mit modernen Dieseln beim Ampelstart zu messen, der
    kauft mit dem E39 eh den falschen Wagen. Der wurde als Reiselimousine entwickelt.
    Und das kann der auch sehr gut. Für schnelle, kurze Sprints aus dem Stand ist der
    Wagen nicht gedacht. Gemessen an der Motorleistung ist selbst ein 540i alles andere
    als sprintstark. Ist halt viel zu schwer.


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Tja, so habe ich es gelernt. Sich nicht nur auf Gefühl zu verlassen, sondern seine Gefühle und Empfindungen eben auch über Kurven aus Messungen zu "validieren"

    Nur dumm, dass Prüfstandsläufe nicht zur Validierung taugen. Die Dinger streuen hart je nach Einstellung bzw. sogar je nach Prüfer. Da sind soviele Variablen drin. Würde allenfalls dann zum Vergleich taugen, wenn alle Fahrzeuge auf dem gleichen Prüfstand auf gleiche Weise geprüft wurden.
    Aber läuft ja trotz allem in die prognostizierte Richtung ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Pro Kurven und Daten! Leute, was juckt es euch so sehr dass der Komokonja einfach nur Diagramme zu seiner Analdüse möchte. Ob es für IHN Sinn macht oder nicht,
    das kann er am besten selbst beurteilen. Was soll denn die komischen Aufklärungsversuche....er weiß doch selbst was Sache ist.
    Btw gibts sicher auch Leute die Spass am Ampelsprint mit dem V8 haben, unsportliche schwere Kiste hin ode her...

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Btw gibts sicher auch Leute die Spass am Ampelsprint mit dem V8 haben, unsportliche schwere Kiste hin ode her...

    Ja, manchmal lasse ich mich hinreißen <3


    Letztlich wars mal ein TT.. der hat in mehreren Gängen seine Vorderräder anrutschen lassen, während ich im 2. lässig vorbeizog. Das meinte ich auch mit Elastizität. Um so mehr Spaß macht es in einem touring mit 16" styling 33 uns Serienauspuff.
    Meist wird allerdings einfach nur dahingeglitten und genossen.

  • Analdüse

    You made my Day! :devil:


    Aber sonst hast Du mir aus der Seele gesprochen. Ich sage doch keinem, er soll für mich auf den Prüfstand fahren, sondern frage nach schon vorhandenen Messungen. Ich werde mir schon meinen Reim draus machen.
    Wenn Berlin +200km voll mit beiden Varianten wäre und ich nun von jeder Sorte 2-3 Stück fahren könnte, wäre das natürlich eine erkentnisreichere Erfahrung. .... Aber auch dann würde ich wahrscheinlich nach Kurven suchen, um "subjektiv" vs. "objektiv" abzugleichen. Schadet nie :D


    Gruß
    Alex

  • Der E39 beschleunigt nichtsdestotrotz auffällig gut, wie die 8,5 Sekunden beim 523i (gemessen 8,2 bis 8,7) schön aufzeigen. Und ein 540i soll nicht sprintstark sein? Das Ding schiebt mit Automatikschaltung in 6,4 Sekunden auf 100 km/h. Ein laut Werksangaben exakt gleich schwerer und gleich starker BMW 535d E60 benötigt ebenso 6,4 Sekunden, und das mit 6 - Stufen - Automatik.

  • Aus dem Stand auf Tempo 30 ist der 540i trotzdem langsam, da er teilweise 500kg mehr wiegt als andere Autos.
    Mit höherer Geschwindigkeit ändert sich das natürlich deutlich, aber meistens ist nach einem Start von der Ampel ja nach 60 oder 70kmh Schluss.


    Für Ampelsprints ist der E39 zu schwer, insbesondere wenn er gut ausgestattet ist.

  • Und hier noch die Excel dazu. Vielleicht findet ja jemand später noch Daten und kann es für sich ergänzen. Wozu die Arbeit 3 mal treiben.



    @bbbbbbbbbbbbb: Ich habe ich Deine Messung "abgetastet" und in Excel drin. Aber leider gibt es ja weder weitere Messungen zu M52B25, noch habe ich Herstellerangaben gefunden. Damit gab es nicht wirklich etaws zu vergleichen.


    Bin am Samstag einen 530i gefahren. Fuhr sich recht gut 8o . Wenn er nicht überall Rost hätte, hätte ich ihn gekauft. Im 1. Gang ging er flott voran. Im zweiten war allerdings zw. 1500 und 2500 tote Hose :/ . Dann aber wieder :headbang: . Vielleicht ist aber auch die Vanos / Disa nicht mehr die frischeste gewesen. Aber wie gesagt, würde ich sogar so, wie er war, motortechnisch kaufen und fahren. Jetzt juckt es mich noch mehr, einen 523i zu fahren. Sind aber keine da.


    Gruß
    Alex

  • Ich kann nicht versprechen, dass ich es nicht wieder vergesse :lol:


    Habe gerade anderes auf dem Zettel, musst mich sonst mal am Wochenende per PN erinnern.

  • kann ich so auch nicht unterschreiben. Wir (meine besser Hälfte und ich) sind mal mit Freunden nach HN auf ne Tattoo Convention gefahren in deren M539 (Vollausstattung. Ja wirklich ich wüsste nicht was dem Wagen fehlt) an der Ampel wollte es ein jüngerer Fahrer mit seinem Cermedes C 350cdi wissen. Der hat ne ziemlich blöde Visage gezogen als wir an ihm vorbei sind trotz das 5 Leute im Auto saßen...

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire