KGE und Dicht.Ölfiltergehäuse gewechselt, keine 100% Leistung mehr

  • Hallo E39 Freunde,


    hatte gestern meinen E39 Limo 528i Bj.1999 die KGE und die Dichtung vom Ölfilterhehäuse gewechselt. Gestern Motor angelassen, lief alles i.O
    Heute die Bremschscheiben vorne gewechselt und danach das erste mal wieder gefahren und ups? :mad: kaum noch Leistung, fährt wie ein 520i, der aus dem unteren Drehzahlbereich gar nicht mehr richtig hoch zieht?
    Aus gegangen ist er mir auch 2x und springt nicht sonderlich gut an. Vorher war alles in Ordnung. Was kann das sein?
    Hatte nochmal nachgeschaut ob der Luftfilter zu ist oder ein Schlauch ab ist aber nix gefunden.
    Wir hatten ja einiges abgebaut, Drosselklappe, Leerlaufregler, Luftfilter, Lichtmaschine aber eigentlich ging alles wieder gut zusammen. Kann das am KGE liegen?

  • Bajonettverschluss an der KGE drauf gedreht oder drauf gesteckt? Der zieht garantiert Nebenluft wie Sau

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hersteller kann ich nicht mehr erkennen, allerdings ein no Name ausm Internet. Ich hoffe das war kein Fehler ?(

    Zubehör funktioniert nicht - bau original ein, dann läufts

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nebenluft Antwort von RsRichard hat mich stutzig gemacht. Hatte das KGE mit einen Kumpel zusammen eingebaut weil er es bei seinen 523er schon mal gemacht hatte. Er hatte auch Zubehör genommen und funktionierte deswegen dachte ich mir sparste mal und nimmst das auch.
    Also, alles wieder abgebaut und siehe da? =O Unten am Trichter wo der Schlauch zum Ölstab geht war nicht richtig drauf. Rauf gefummelt und 192PS waren wieder zu spüren. :happy:


    Danke für eure Tipps :thumbsup:

  • Letztendlich nicht ganz erledigt. Beim beschleunigen wie bei 120 auf 130km/h verschluckt er sich.... :kratz: dann ist mir noch ein 3pol. Stecker der von unten in der Koppelstelle gesteckt wird wo der Luftmassenmesser u.s w auch rein gehen nicht 100% Kontakt gehabt. :wall: Letzten 5km im Motornotlauf mit maxi 90km/h nach Hause gestattet. :/ ok selber Schuld. :wacko: Was das verschlucken im höheren Tempo ist muss ich noch raus finden. Habe erstmal den porösen Faltenbalg an der Drosselklappe sowie das Saugrohr nach dem Luftmassenmesser "original" bestellt. Vielleicht geht's weg???

  • nein nicht der Luftmassenmesser nur das Gummirohr Richtung Drosselklappe sowie das Rohr direkt n der Drosselklappe, beide leicht gerissen und provisorisch mit Iso-Band geflickt. Mit dem original KGE gebe ich dir Recht. Vielleicht liegst auch daran mit dem kurzen verschlucken im höherem Tempo....

  • Das verschlucken kann von einem kaputten NW Sensor kommen. vor allem der Auslass Sensor verursacht das. Tausch ihn gegen einen von HELLA oder Original aus.. Zubehör = Pfui.-- ;)

  • Gestern mit Motornotlauf nach Hause gefahren. Zuhause den Stecker abgezogen der in die Koppelstelle rein geht wieder rein gesteckt. ( 3polig ich denke der geht zu den Nockenwellensensoren) dann angemacht wieder ok.
    Heute morgen auf der Autobahn beschleunigt wieder Motornotlaufprogramm jedes mal leuchtet auch die ASC Leuchte. An den Ampeln aus gemacht wieder an, nix gebracht. Eben aufn Parkplatz bei Arbeit aus gemacht, Schlüssel abgezogen wieder an ASC Lampe aus und kein Motornotlaufprogramm. Wer weiß wie lange, wird nachher bestimmt wieder los gehen. Hatte nun das KGE gewechselt und die Dichtung vom Ölfiltergehäuse und nun dieser Mist :mad: Irgendwelche Kontaktprobleme bei den Steckern?
    Welches ist denn der Auslass Sensor, hintere oder vordere?

  • Wie hinten oder vorne ? Würd das Auto mal auslesen, da Notprogramm steht auch was im Speicher.
    Der Einlass Sensor ist unter dem Magnetventil der Vanos versteckt der Auslass wenn du vor dem Auto stehst links vorne unterhalb der Ventildeckels seitlich.


    Ps kann sein das du ein Kabel gelüncht hast und der KWS wird da auch eingesteckt.
    Der Passt auch zu deinem Fehlerbild. Dieser ist unten links wenn du vor dem Auto stehst (krümmerseite)

  • Gestern neuen Faltenbalg + Zwischenring und Krümer eingebaut. Motor lief gut aber noch keine längere Strecke gefahren. Denke die Nebenluft war das Problem. Der kleine Abzweig neben der Drosselklappe hatte ein Riss, hatte den zwar notdürftig geflickt aber war wohl nix. :cursing: Nachher wird er getestet und Winterreifen rauf gezogen.

  • Immer noch Motornotlauf ! ! !
    Gestern noch Autowaschen gefahren, kurz in die Stadt, nach Hause, Wintereifen aufgezogen, alles OK.
    Heute Morgen zur Arbeit und nach ca. 15km wieder ASC Leuchte an dann "bling" Motornotlauf. Max 90 kmh. In der Stadt an der Ampel kurz Motor aus gemacht wieder an , nix gebracht. Eben auf dem Parkplatz aus gemacht Schlüssel abgezogen wieder an dann kein ASC und Motornotlaufprogramm mehr. Wie lange?
    Bin nun mehrere male im Motornotlauf gefahren und hatte nie den FSP gelöscht, kann das die Ursache sein?
    Ist irgendwo ein Kabel beschädigt?
    Hatte mir gestern ein OBD Stecker " Edibas Inpa BMW Diagnose DIS SSS Progman GT1 OPS NCS Expert Codieren Service" schicken lassen war aber nur die Hardware dabei. ( OBD Stecker und USB Stecker)
    Muss ich wohl zu BMW :wall:

  • Hast ne pn.
    Und nein das du den Speicher nicht gelöscht hast hat mit dem Notprogramm nix zu tun. Das Notprogramm startet nur wenn aktuell schwerwiegende Fehler Anliegen .

  • Immer noch Motornotprogramm. Hatte am Wochenende noch eine Lose Schlauchschelle festgestellt ab er leider immer noch nach einer gewissen Warmlaufphase springt er in das Motornotprogramm.
    Hatte mit ein billigen Ausleser ( mit Zahlencodes) ausgelesen und er sagte mir Nockenwellensensor und Potentiometer Drosselklappe. ( hatte mich gewundert da er doch mit Bowdenzug angetrieben wird)
    Nockenwellensensor kann sein da ich ihn an der Koppelstelle vergessen hatte zu stecken. Die Drosselklappe hatte ich etwas sauber gemacht sollte eigentlich auch nichts sein.
    Warum erst nach einer Zeit wenn er warm ist?
    Durch den Verbau des KGE und Dichtung Ölfiltergehäuse kann doch nicht auf einmal der Nockenwellensensor und der Poti kaputt gehen?
    Werde nachher wieder den billigen Ausleser ran halten mal sehen was er wieder schreibt. Der Fehler mit Nockenwellensensor müsste eigentlich weg sein.
    Hab leider noch keine Software für mein OBD Stecker ||
    An alten Autos sollte man nicht basteln..... :wall:


  • Wir hatten ja einiges abgebaut, Drosselklappe, Leerlaufregler, Luftfilter, Lichtmaschine aber eigentlich ging alles wieder gut zusammen. Kann das am KGE liegen?


    Durch den Verbau des KGE und Dichtung Ölfiltergehäuse kann doch nicht auf einmal der Nockenwellensensor und der Poti kaputt gehen?

    Reicht das als Hinweis?

  • Moin. Ich verstehe die ganze Vorgehensweise nicht....Es gibt in jeder grösseren Stadt Cordierer übern Kleinanzeiger mit Inpa. Bei uns kostet das 15 € und die kommen bis 25 km zu einem nachhause.....Ich hätte den Wagen am ersten Tag mal vernünftig ausgelesen. Da kannst mann sehen ob es Falschluft ist, oder ein Sensor. Beim Notlauf ist garantiert ein Fehler abgelegt. Und dann wäre ich mit Teile kaufen bzw. tauschen angefangen. So wie du das machst, wäre mir das zu anstrengend.....

  • Habe ich im gutefrage.net gefunden.
    Kennt das jemand das es kalibriert werden muss?
    Problem mit Motornotprogramm ist immer noch nach wie vor wenn er eine Weile gelaufen ist "zack Motornotprogramm"
    FSP schreibt Drosselklappe mechanischer Fehler.
    Mache ich den Wagen einen Moment aus geht es für einen kurzen Zeitpunkt wieder.