Teilenummer Elring VDD 540i

  • Hallo.
    Ich möchte meine beiden VDD tauschen an meinem 540i.
    Bei Leebmann soll eine Seite 45€ kosten ;( . Möchte aber originale Teile verbauen.


    Meines Wissens nach ist Elring da Erstausrüster , die kann ich bekommen für ca.40€. für beiden Seiten!!
    Nun bin ich aber verwirrt, das es einmal die Elring Nummer 303.020 und einmal 266.330. Bei beiden steht aber jeweils dabei
    dass sie nur für Zylinder 1-4 passend sind ?(
    Ich brauche aber einmal 1-4 und einmal 5-8.


    Kann mir da jemand kurz was dazu sagen, oder sind das die beiden richtigen Dichtungen und nur die Bezeichnung ist falsch?


    Gruß

  • Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber es gibt ja auch den TU und den VorTU. Die haben unterschiedliche, vielleicht liegt da der Unterschied trotz gleicher Bank.



    EDIT: habe eben noch schnell nachgesehen, für den TU sind es:


    für Zylinder 1-4
    Hersteller
    VICTOR REINZ
    Teilenummer
    15-33396-01
    oder
    Hersteller
    ELRING
    Teilenummer
    266.330


    für Zylinder 5-8
    Hersteller
    VICTOR REINZ
    Teilenummer
    15-33397-01
    oder
    Hersteller
    ELRING
    Teilenummer
    266.370


    hast du denn überhaupt nen TU??

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Gibt auch die Teilenummer


    ELRING 318.630 (Zyl. 1-4)
    und
    ELRING 318.640 (Zyl. 5-8)



    Unterschied ist hier, dass die Gummihülsen für die Schrauben bereits dabei sind! Die brauchst ja sonst auch noch einzeln, 11 Stück pro Seite (8+3 x2)



    Beide auch für den TU. Wie du ja auch hast :)




    EDIT sagt: Ansonsten die Zylinderhauben-Schraubendichtungen einzeln sind es die Elring 436.010 (16x) und Elring 767.891 (6x)



    DREI BOND nicht vergessen ;) für die Halbmonde und die Übergänge.


    Und über kreuz von innen nach außen anziehen mit Drehmomentschlüssel versteht sich, und in mehreren Schritten!! Sonst wird das ganz schnell wieder undicht. Auf den richtigen Sitz hinten bei den Halbmonden achten (muss man erfühlen oder Spiegel), da rutscht das sonst gerne raus und dann suppt es aber richtig ^^

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    2 Mal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Habe die Gummibuchsen der Schrauben noch hier:-)


    Bei den Nummer 266.330/370 sind aber die Dichtungen für die Kerzenschächte dabei?


    Also 3 Dichtungen pro Bestellnummer?


    Danke für die Hinweise, Holymar habe ich hier, Spiegel auch. Und Gewissenhaft bin ebenfalls, versteht sich von selbst bei dem Motor:-)

  • Wenn du die Dichtung von der oberen Kunstoffabdeckung meinst, sind es Drei. Die ist allerdings immer extra.
    Elring 830.283 (2x)


    Wenn du ihn offen hast, kannst gleich mal nach den Spannern bzw. den Gleitstücken, Umlenkschiene, Ketten gucken. Sieht man da bereits ganz gut rein. Ob von der Kunstoffschiene schon was abgebrochen ist z.B. Schleifspuren etc.


    Die Ventildeckel würde ich außerdem dann direkt mal chemisch entlacken und Glasperlenstrahlen lassen, sowie neu pulvern lassen. Dauert allerdings normal so 7-10 Tage, lohnt aber. Hab ich auch machen lassen, kam 160€ beide und alles zusammen :)


    So sieht das bei mir im Ergebnis aus:
    M62TUB44_HD-4957.jpg

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Top!Das ist schick.
    Jedoch kann ich keine 10 Tage auf das Auto verzichten.
    Der Kettentrieb ist bisher völlig unauffällig, erste Sichtprüfung durch den Öleinfüllstutzen auch.


    Bin auch gespannt wie es aussieht wenn ich den Deckel ab habe.