e39 530d touring bj. 2000 184 ps problem zusatzlüfter elektrolüfter

  • vielen dank für die aufnahme. bin neu bei bmw und nur 35 jahre erfahrung opel 1960-1993 bj..


    nun zum problem auto ist iatlienausführung rostfrei mit diversen problem electronik laut fehlercodes. hier nur jetzt elektrolüfter drucklüfter klima für mich ist das zusatzlüfter.


    fahrzeug ausgang dreipolig, lüfter vierpolig, kann nicht funktionieren hab ich schon rausgefunden zwei verschiedene systeme zur ansteuerung, weil der lüfert dann dauern läuft italien haben es gelöst indem masse abgeklemmt und neue masse leitung mit schalter gelegt. funktioniert aber leider leuchtet motorkontrollleuchte bmw dde.


    habe mir lüfter dreipolig besorgt wahrscheinlich vom benziner (lt. käufer jetzt herausgefunden 525i).


    und angeschlossen funktioniert nicht auch über direktansteuerung inpa null.


    meine frage an die erfahrenen e39 sind die lüfter nicht kompatibel? und falls nicht kompatibel welche teilenr. brauche ich dann? auf allen kabel ist durchgang , 30 und 31 volle leistung von batterie und 12. 5 volt, die diagnoseleitung auch nicht unterbrochen hat 350 mv bei zündung ein und bei einschaltung klima 3.5 V.


    wäre für hilfe und infos sehr dankbar.
    und nebenbei geiles fahrwerk geiles auto geiler diesel motor echt begeistert, habe privat jetzt 530 d bj. 2003 exclusive mit allen schnickschnack einfach nur wow für ehemaligen opelfahrer.

  • danke für nicht unterstützung. habe bereits rausgefunden das die beiden lüfter di gekauft gebraucht laufen. alle leitungen 30 31 und die pwm leitung alles so wie es soll läßt sich trotzdem nicht zum laufen bringen. einzige hoffnung es liegt daran das die itaker falschen sensor bzw. keinen sensor verbaut haben weil vor 2000 nur heizung nach mit drucksensor und sie den alten eingebaut und kabelstecker umgestrikt damit zusammenhängt.