"Bremsbelag prüfen", obwohl Bremsbelag ausreichend ist

  • Hallo zusammen,


    seit dem ich meine Winterreifen aufgezogen habe, erscheint im Cockpit die Meldung "Bremsbelag pruefen".
    Die Bremsbelagstaerke ist jedoch noch voellig ausreichend. Ich habe viele threads dazu gelesen, bei den meisten
    tritt die Meldung auf, nachdem Bremsbelaege gewechselt wurden. Das ist bei mir eben nicht der Fall. Es kam sozusagen
    von heute auf morgen. Evtl steht eben der Felgenwechsel in Verbindung zur Meldung. Kann man denn irgendwie feststellen,
    welcher Fuehler da evtl spinnt ?


    Gruss Paule

  • Hast du die Verschleißmelder auf richtigen Sitz geprüft? Einer sitzt VL und einer HR. Die kosten das Stück um die 10,- wenn ich mich recht erinnere und sind schnell gewechselt. Evtl einfach mal in zwei neue investieren.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ah, vielen Dank fuer den Hinweis, wo die beiden Fuehler sitzen. Wusste ich nicht. Da ich momentan auch noch
    ein ABS Sensorproblem habe, lass ich die beiden Sachen in der Werkstatt beheben. Danke dir !

  • Die Kontakte sind hinten von hinten durch die Lücke des Bremssattels in den Bremsbelag einfach eingesteckt. Mit einer Spitzzange ganz einfach rausziehen. Den neuen nur einstecken und gut. Vorne sieht es ähnlich aus.


    Das Kabel ist ein bisschen merkwürdig verlegt, ich würde erst den Kontakt wechseln und dann das neue Kabel am alten entlang neu verlegen. Das ist eine Sache von 10 Minuten; mit Rad ab hast du mehr Platz.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Kannst auch mal nachschauen ob du einfach nur das Kabel beschädigt hast. Vielleicht hat es irgendwo gescheuert und beim Radwechsel ist es dann ganz kaputt gegangen. Oder du hast es einfach nur aus dem Stecker gezogen. Sollte natürlich alles nicht passieren, klar, ist halt am einfachsten zu prüfen.