Zur Standheizung aufrüsten...

  • Hallo Gemeinde,
    Ich weiß, ewiges Thema.
    Mein dicker(ausgeliefert ohne STH) soll umgerüstet werden! Die STH ist freigeschaltet und funktioniert(eigentlich).
    Jedoch kommt kein warmes Wasser im Innenraum an! Ich weiß schon das ich dafür die zusatzwasserpumpe benötige!
    Jetzt meine Frage. Reicht es nur das heizungsventil inkl. Der Pumpe einzubauen( möglich?) oder müssen noch Schläuche getauscht werden? Wenn ja welche?


    Vielen Dank im Voraus
    Henry

  • wenn da nix ankommt ist die nicht richtig freigeschaltet worden oder dein Klimabedienteil unterstützt das nicht.


    Zum Thema wie richtig freischalten gibts hier jedoch laut Regeln keine Infos.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Soll heißen da muss gar nicht umgebaut werden, das funktioniert so wie es ist, wenn richtig freigeschaltet.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Soll heißen da muss gar nicht umgebaut werden, das funktioniert so wie es ist, wenn richtig freigeschaltet.

    Sofern ein Klimasteuergerät verbaut ist, was das unterstützt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • im Prinzip sollte es ja funktionieren, STH läuft , Lüftung läuft auch und der Schlauch der vom Heizgerät kommt wird auch Heiß, nur kommt es innen nicht an!

  • geht das Klimabedienteil an?
    wenn nein muss da ein Standheizungsfähiges rein. gibt leider 2 Verschiedene ab 2001 da haben die gespart.
    Da kannst du noch so oft ne 2 Zonen Klimaautomatik haben, wenn das die Standheizungsfunktion nicht hat gehts damit halt nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • in einem Thread hier irgendwo hatte ich mal gelesen das dafür ein heizungsregelventil mit zusatzwasserpumpe benötigt wird! Soweit leuchtet mir das ja auch ein, aber kann man das einfach so tauschen oder ist da dann die wasserführung anders?

  • Lieber GraHe, im Sinne der Thread-Übersichtlichkeit: entweder bitte Gedanken zusammen nehmen und EINEN Post schreiben, ODER den alten Post editieren/bearbeiten. Und ja, das geht auch am Handy. ;)
    Das Aneinanderreihen von ein-/zweizeiligen Posts ist dem nicht förderlich! Danke.



    Wie weit kommt denn die Temperaturnadel nach dem max. 30Min Heizzeit?
    Nur freigeschalten muss der kleine Heizer den riesen Eisenklotz mit erhitzen (was ich absolut positiv finde!), aber so erreicht das Kühlwasser nach 30 Minuten maximal 40..45°C und verlässt den blauen bereich kaum.
    Allerdings genügt das, um die Scheiben eisfrei zu bekommen. Ein Tipp: Sonnenblenden halb runter klappen, damit sich die Wärme staut.
    UND die Klima startet mit den Einstellungen, mit denen Du den Wagen verlassen hast. Das sollte man auch beachten. ;)


  • in einem Thread hier irgendwo hatte ich mal gelesen das dafür ein heizungsregelventil mit zusatzwasserpumpe benötigt wird! Soweit leuchtet mir das ja auch ein, aber kann man das einfach so tauschen oder ist da dann die wasserführung anders?

    Die brauchst du nicht weil du eine Umwälzpumpe an deinem Zuheizer hast. Die wird defekt sein... War bei mir auch und hab ich Samstag erst gewechselt.

  • Hallo,


    beim Freischalten des Dieselzuheizers als Standheizung (ich gehe mal davon aus, dass du einen Diesel hast), muss nicht nur die Standheizung freigeschaltet werden, sondern es muss auch die Wasserpumpe für die Standheizung freigeschaltet werden. Das vergessen viele und dann funktioniert es nicht.