überflüssigen E-Schnickschnack rausschmeißen - hat das schon jemand gemacht?

  • Tach allerseits :)
    Da mein BMW aktuell noch Baustelle ist (ohne TÜV gekauft) ist das Thema zwar nicht das brennendste, aber vielleicht kann ich es ja nebenbei mit erledigen:
    Ich bin reichlich genervt von all dem Elektronik-Kram, den ich da zwangsweise mit eingekauft habe. Ich mache eine Tür auf und es piept, ich mache sie zu und es piept wieder. Das nervt. Natürlich könnte ich das Kabel zu dem Signalgeber einfach durchzwicken, aber ich befürchte, dann bekomme ich gleich die nächste Fehlermeldung - diesmal optischer Natur - ins Armaturenbrett eingeblendet.
    Außerdem: Wenn ich versuche, die Heckklappe zu öffnen, höre ich deutlich, wie ein E-Motor *gegen* mich arbeitet und den Deckel fester zuzieht. Auch wenn ich das kurz abwarte, bekomme ich das Ding nicht auf :-(((
    Nach Batterieausbau stund das Auto zwei Tage unabgeschlossen auf der öffentlichen Straße. Ärgerlich! Und das nur wg. diesem E-Gedöhns.
    Kurz: Hat jemand sich mal die Arbeit gemacht, all diese Spielereien rauszuschmeißen und durch mechanische Bauteile zu ersetzen? Oder kann man Teile des Vorhandenen weiterverwenden?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige hier bin, der die Idee hatte, mit dem Kauf eines BMW eine echte Männerkarre klarzumachen und nun nach Feststellen, dass das Ding vollgestopft ist mit Spielkram, das alles gleich mal zu eliminieren.


    Auf produktive und konstruktive Antworten freut sich


    Urs

    Grüße


    Urs


    .... auf dem Weg meine 100 Beiträge vollzumachen, damit ich endlich in das Kleinanzeigen-Unterforum kann ...

  • Das mit dem Pipsen beim öffnen ist mir neu, wusste gar nicht, das es sowas gibt. Aber da muss ich dir recht geben, würde mich auch nerven.
    Oder kommt das Pipsen von der DWA? Wenn ja, dann kann man das sicherlich auch abschalten in der DWA.
    Ansonsten mal schauen, wo der Pipser sitzt, ob er Original ist und wenn nein, dann einfach die Kabel zurück verfolgen und dementsprechend ausbauen.


    Zu der Heckklappe:
    Ich würde mir eine Einbauanleitung zum nachrüsten der Elektrischen Heckklappe besorgen und dann genau rückwerts arbeiten. Ansich sollten in der Einbauanleitung ja alle Schritte drin stehen, die man normalerweise tätigt, um sie nachzurüsten.
    So würde ich es zumindest mit der Heckklappe erstmal angehen.

  • das kann nur piepsen wenn was im Arsch ist.
    Wenn was im Eimer iss sollte man das reparieren, oder das Auto wieder verkaufen, wenn man mit dem Fahrenden Computer nicht klar kommt


    ohne das ganze Elektrik Zeugs springt der Kasten gar nicht an, weil alles vernetzt ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • Außerdem: Wenn ich versuche, die Heckklappe zu öffnen, höre ich deutlich, wie ein E-Motor *gegen* mich arbeitet und den Deckel fester zuzieht. Auch wenn ich das kurz abwarte, bekomme ich das Ding nicht auf :-(((

    Hast du denn die hydraulische Heckklappe verbaut? Dann sollte links hinter dem Ersatzrad in der Reserveradmulde ein Hydroaggregat verbaut sein. Dann sollte die Klappe aber auch aufgehen, wenn du auf den Knopf unten rechts am Schlüssel drückst. Außer irgendjemand hat die Hydraulikleitungen verkehrt herum angeschlossen - falls das geht.
    Dann gibt es da ja noch den Servomotor unten in der Mitte, der die Heckklappe zuzieht, wenn man sie anlehnt.




    Nach Batterieausbau stund das Auto zwei Tage unabgeschlossen auf der öffentlichen Straße. Ärgerlich! Und das nur wg. diesem E-Gedöhns.

    Drei Knöpfe per Hand runterdrücken, Fahrertür mit dem Schlüssel klassisch absperren, zu.


    Persönlich denke ich, das wird nichts mit dem Ausbau. Das ist viel zu komplex, da kann man nicht einfach ein paar Teile rausschmeißen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Eben, bei mir piept NIE was, wenn nicht was Faul ist oder ich was falsch mache. Sprich Handbremse vergessen, Licht kaputt, Wischwasser leer, .. Bring den Haufen ordentlich in Ordnung, dann hast du Ruhe. So faxen wie Gong bei Licht an kann man auscodieren.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow


  • ohne das ganze Elektrik Zeugs springt der Kasten gar nicht an, weil alles vernetzt ist.

    Da gebe ich dir vollkommen recht!


    Aber z.B. bei der Heckklappe, darauf kann man ja verzichten, wenn man sie nicht Elektrisch (das sie alleine auf und zu geht per Knopfdruck) öfnen lassen möchte. Klar ist das Luxus, wenn man die klappe nicht mehr alleine hoch und runter machen möchte, aber es geht auch ohne ;)


    Eben, bei mir piept NIE was, wenn nicht was Faul ist oder ich was falsch mache. Sprich Handbremse vergessen, Licht kaputt, Wischwasser leer, .. Bring den Haufen ordentlich in Ordnung, dann hast du Ruhe. So faxen wie Gong bei Licht an kann man auscodieren.

    Habe mich auch schon gewundert, was da pipsen soll. Ich kenne auch nur den Gong, wenn das Licht noch an ist oder eben eine "unwichtige" meldung im BC steht.
    Ich finde ihn auch sehr praktisch und würde ihn gar nicht abstellen wollen. Gerade bei Licht, zack, am nächsten morgen die Batterie alle ;)




    Aber kann es sein, das dieses Pipsen ggf. auch von einer DWA kommen kann oder konnte die das im E39 noch nicht?

  • Man kann den E39 (alle?) sogar so codieren, dass er das Licht auch ohne Lichtautomatik selber abschaltet. Dann kann man den Schalter dauerhaft auf an lassen, fährt dann halt aber auch immer mit Abblendlicht. Würde ich so machen, wenn ich keine Lichtautomatik hätte. Geht mir im Ford Focus tierisch aufn Sack, er macht das Licht immer aus wenn man die Zündung ausschaltet, gongt trotzdem wenn der Schalter weiterhin auf an steht. Mittlerweile ignoriere ich das einfach und lasse auch da den Lichtschalter permanent auf an stehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja, die Lichtautomatik habe ich auch, nutze sie aber nie, da ich das Licht immer separat an und aus schalte. Ich bin irgendwie ein Fan davon, immer Licht an zu haben und da ich auch Täglich auf der Autobbahn bin ist mir das irgendwie lieber.
    Ok, das man das alles so Codieren kann, war mir noch nicht so bewust. Habe mich aber mit der Codierung auch nicht so sehr auseinander gesetzt. Habe da halt irgendwie zu viel Respekt vor und keine Lust, mir da irgendwas zu zerschießen bei :/

  • Musst es ja nicht selber machen. Gibt genug User die sich damit befasst haben.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wenn du so anfängst hast du dir das falsche Auto gekauft.


    Wenn du ein Auto haben willst, wo du noch deutlich mehr arbeiten beim fahren musst und deutlich mehr Autofeeling bekommst, dann kauf dir einen möglichst nackten E34.
    Elektronik ist da auch deutlich weniger als beim E39.


    Purer/natürlicherer Autofahrspaß ist beim E34 deutlich ausgeprägter. Kupplung, Gas, Lenkung alles ist deutlich mechanischer und nicht so weichgespühlt wie beim E39.

  • Purer/natürlicherer Autofahrspaß ist beim E34 deutlich ausgeprägter. Kupplung, Gas, Lenkung alles ist deutlich mechanischer und nicht so weichgespühlt wie beim E39.

    Das kann ich nur bestätigen :trinken: . Waren schöne 8 Jahre mit dem E34.
    @Jein
    Habe deine Vorstellung gelesen. Du scheinst ja massive Probleme mit deinem Touring zu haben ;( . Über eins musst du dir klar sein, wenn du den weiterfahren möchtest, musst du in den sauren Apfel beißen und einige Taler rein stecken. Sonst wird das nichts mit dem Fahrspass. Einige Sachen sind oftmals nicht so schwer zu beheben. Aus welcher Ecke kommst du denn? Besuch doch einfach mal nen Stammtisch in deiner Umgebung > Treffen und Stammtische. Da triffst du fähige Leute, die Dir bestimmt gerne weiterhelfen. Ohne Connection in der BMW Scene ist man ziemlich aufgeschmissen. Jedes mal zum :) - das geht nicht gut. Gerne kannst Du auch hier deine Probleme darstellen. Oder benutze die Suche, hier gibts kein Problem, was nicht schon besprochen wurde. Viel Glück, das der Touring doch noch mal die Strasse sieht.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Nur gut, dass Du keinen neuen 7er hast...
    Der E39 ist doch an sich mit recht wenig E-Spielkram ausgerüstet, vieles war Aufpreispflichtig und deswegen meist gar nicht verbaut.
    Evtl. wäre ein Golf 1 od. 2 das richtige, da merkst Du das Fahren, die Strasse und auch jeden Unfallgegner....

  • Ja HAISSSA, hier is' ja richtich watt los im Forum :)
    Im Begrüßungsforum hängt der Fuxx tot über'm Zaun, aber hier gibt's echte Antworten; und die auch recht zügig :-o THX@all :-)))


    das kann nur piepsen wenn was im Arsch ist.
    Wenn was im Eimer iss sollte man das reparieren, oder das Auto wieder verkaufen, wenn man mit dem Fahrenden Computer nicht klar kommt


    Ich hab kein Prob mit Computern. Ich sitze gerade vor einem. ;)
    Aber wenn ich in mein Auto (sic!) steige, will ich meine Ruhe ha'mm.
    Nee, nee, verkauft wird er erst, wenn er mich zur Verzweiflung gebracht hat. So wie mein Fiat Multipla "Blupower" (monovalente CNG-Karre), der mich in den letzten zweieinhalb Jahren mehr gefordert wie jede andere Karre je zuvor mit seinem unterdimensionierten Fahrwerk (Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Stabibuchsen, Rad- und Schwingenlager), seiner hypersensiblen Elektronik (OSB2-Schnittstelle, Motorsteuerung) lausigen Kunststoffteilen, die bei den geringsten Anpralllasten zersplittern etc. etc.
    OK, mein Auto wird z.Zt. arg gefordert: Bauschutt auf den Berg hochziehen, Baumarkteinkäufe und so ...



    Hast du denn die hydraulische Heckklappe verbaut? Dann sollte links hinter dem Ersatzrad in der Reserveradmulde ein Hydroaggregat verbaut sein. Dann sollte die Klappe aber auch aufgehen, wenn du auf den Knopf unten rechts am Schlüssel drückst. Außer irgendjemand hat die Hydraulikleitungen verkehrt herum angeschlossen - falls das geht.Dann gibt es da ja noch den Servomotor unten in der Mitte, der die Heckklappe zuzieht, wenn man sie anlehnt.


    Ja eben, der Schlüssel sollte der Schlüssel zum Erfolg sein </moerderwortspiel>
    Der geht im Moment nicht. Gerade mit neuer Batterie bestückt - ohne Erfolg :(
    Ich hoffe, dem TÜV ist das egal, das mit der Heckklappe. *Auf* bekomme ich sie ja; aber halt nur über den Umweg Glasscheibe öffnen und dann die Notentriegelung betätigen.



    Drei Knöpfe per Hand runterdrücken, Fahrertür mit dem Schlüssel klassisch absperren, zu.


    Vorne war natürlich alles zu, wie von Dir beschrieben. Aber die Heckklappe war halt nur angelehnt. Weiß ja keiner. Ist entsprechend gutgegangen. Ist aber ein schönes Beispiel für unnötige Verkomplizierung durch Einsatz von Gedöhns.


    Wenn du so anfängst hast du dir das falsche Auto gekauft.


    Wenn du ein Auto haben willst, wo du noch deutlich mehr arbeiten beim fahren musst und deutlich mehr Autofeeling bekommst, dann kauf dir einen möglichst nackten E34.
    Elektronik ist da auch deutlich weniger als beim E39.


    Purer/natürlicherer Autofahrspaß ist beim E34 deutlich ausgeprägter. Kupplung, Gas, Lenkung alles ist deutlich mechanischer und nicht so weichgespühlt wie beim E39.


    Google verrät mir, dass das der Vorgänger war. Schönes Gerät!
    Ich war halt so naiv zu glauben: "Ich gehe von meinem Fiat (Bj. 2002) ein paar Jahre zurück und bekomme dann ein Auto, das von Elektronikschnickschnack weitestgehend verschont geblieben ist. Jetzt erfahre ich gerade, ich hätte noch mal zehn Jahre weiter zurückgehen müssen. Kurz: Ich hätte mir einen Oldy kaufen müssen.
    Dass ich schon so alt bin... Finster! Kein Smiley. Nirgends.


    Hey bei Velos gibt's die Singlespeed-Fraktion. So was im Auto-Bereich - also reduced to the max - das wär's! Für mich auf jeden Fall. Und ich habe die Ahnung, damit *nicht* allein zu sein ...


    träumt


    Urs


    .... besten Dank für alle Tipps und Erklärungen!
    Ich löse jetzt erst mal mein Falschluftproblem (so schwefelgelbe Kerzen habe ich noch nie im Leben gesehen!) Dann mache ich die TÜV-relevanten Sachen (LPG-Anlage wieder dicht kriegen, Schweller schweißen ... in genau dieser Reihenfolge, versteht sich :-D ). Wenn ich damit durch bin, fahre ich erst mal bis zum Sommer; dann entscheide ich, ob ich die Karre behalte und folglich weiterinvestiere. In meinen Augen ist sie nämlich recht schön mit ihrer hellen Lederausstattung und die zwei Features, auf die ich größten Wert lege - nämlich AHK und Tempomat - hat sie auch. Dafür tue ich auch gerne mal was an der rundum reichlich "knusprigen" Karosse.


    PS um Missverständnisse zu vermeiden: Elektronik, die *sinnig* daherkommt, ist mir herzlichst willkommen, etwa besagter Tempomat :-}

    Grüße


    Urs


    .... auf dem Weg meine 100 Beiträge vollzumachen, damit ich endlich in das Kleinanzeigen-Unterforum kann ...

  • @Jein
    Habe deine Vorstellung gelesen. Du scheinst ja massive Probleme mit deinem Touring zu haben ;( .


    ui, ich hoffe, das kam nicht zu larmoyant rüber ...
    Ich beschwer mich nich': Einen 523i touring, Bj. 1998, also VFL, 250Mm Laufleistung, mit eingetragener Prins-LPG-Anlage (eingebaut von einer anständigen Firma), abnehmbarer AHK (vor 2 Jahren erst eingebaut), Tempomat, Vollleder, eGSD, einwandfreiem Fahrwerk, 8-fach Alus mit tauglicher Bereifung und auf eigenen Rädern nach Hause gefahren (wenn auch teilweise nur mit 60 km/h den Donnersberg rauf, weil ich nicht gleich gemerkt hatte, dass sich das Falschluftproblem mit schieren Drehzahlen "lösen" läßt ;) und dafür gerade mal 650€ gelassen. Da will ich nich' meckern.


    @Jein
    Aus welcher Ecke kommst du denn? Besuch doch einfach mal nen Stammtisch in deiner Umgebung > Treffen und Stammtische. Da triffst du fähige Leute, die Dir bestimmt gerne weiterhelfen.


    Oh, wie unhöflich von mir! Profil noch nicht ausgefüllt :-o Ich gelobe Besserung! Ich komme aus Obermoschel, der kleinsten Stadt der Pfalz und die liegt am Donnersberg, in der Mitte zwischen Mainz und Kaiserslautern (EFF TSEEE KAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
    BTW: Wie unbeliebt mache ich mich hier, wenn ich als Profilbild hier mein Lieblingsfahrzeug reinstelle, auch wenn es *kein* BMW ist? (noch nicht einmal ein Automobil)


    @Jein
    Jedes mal zum :) - das geht nicht gut. Gerne kannst Du auch hier deine Probleme darstellen.


    Jessas! Die Vorstellung, dass da so ein gleichermaßen untalentierter wie unmotivierter Stift an meiner Karre rumfummelt.... oh Graus! Nee nee, ich mach das alles selbst. Schon immer. OK, ich profitiere von der Gnade der frühen Geburt: Meinen ersten R4 habe ich mit 19 - also 1985 - zerlegt. Kontaktzündung und so. Da war noch alles selbsterklärend. Und dann immer auf dem "aktuellen" Stand geblieben .... äh also mit 15 Jahren "Versatz", was an meinem "Kein-vierstelliger-Betrag-für-ein-Auto"-Gelübde liegt ;)


    Den altbekannten Werkstatt-Spruch nach klarer vorausgegangener Fehldiagnose "des war sowieso gabudd!" habe ich mir noch nie im Leh'm anhören müssen. Und das soll auch bitte so blei'm! :-D


    findet


    Urs


    Das Angebot des hier nachfragen Dürfens nehme ich gerne an, @winne65 :) ... ich muss ja meiner Theorie treu bleiben, dass das Internet denkfaul macht :-D

    Grüße


    Urs


    .... auf dem Weg meine 100 Beiträge vollzumachen, damit ich endlich in das Kleinanzeigen-Unterforum kann ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jein ()

  • Ob die Heckklappe auf geht oder nicht ist dem TÜV wurscht. Allerdings will er die Batterie sehen, ob die besfestigt ist.
    Wenn du die Klappe anlegst ist die zu, auch wenn sie nicht komplett zugezogen wird. Die Sperre ist zweistufig.


    Allerdings wäre ich sehr vorsichtig, nicht daß beim Fahren Abgase angesaugt werden wenn die nicht komplett dicht anliegt!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • was an meinem "Kein-vierstelliger-Betrag-für-ein-Auto"-Gelübde liegt ;)

    Und dann über Elektronik Probleme Jammern? Sorry, aber selber schuld. In dem Segment kriegst du nun mal, einige Glückfälle ausgenommen, nur Kernschrott, innen wie außen. BMW ist nicht Dacia, auch wenns ein E39 ist. Das wird verstehen viele der Billigstkäufer nicht und entsprechend wird dann auch nichts investiert, weil man dann ja gleich den Fahrzeugwert nochmal reingesteckt hat und so.. Entsprechend werden die Probleme immer mehr/schlimmer.. Und wenn man das Fahrzeug dann auch noch so misshandelt, ist das nicht förderlich.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Unsere E39 sind numal Alte Autos mit viel Elektronik drin, da isses so sicher wie das Ahmen in der Kirche das da Reparaturen mit den entsprechenden Kosten auf einen zukommen !
    bei einen E39 um die 6 bis 7000€ sollte das nicht so ein großes Problem sein, bei einen E39 um die 1000€ der sogar weniger stehen in der regel die Probleme schlange ;)
    und du musst ordentlich Geld ind Hand nehmem um es in Griff zu bekommen !

  • Ein niedriger Einkaufspreis bedeutet lange nicht auch niedrige Reparatur und Instandhaltungskosten. Schon garnicht, dass er technisch gepflegt ist und kaum Probleme machen wird. Der günstige Einkaufspreis ist eben nur Augenwischerei und kommt zustande, weil der Wagen einfach kernschrott ist und wenn er wieder einigermaßen in Ordnung sein soll eben doch wieder seine 3k aufwärts kostet.
    Es ist und bleibt ein Premium Fahrzeug, welches im Unterhalt und Instandhaltungskosten teuer ist. Damals als es neu war genauso wie heute wo es alt ist. Daran ändert sich nichts, ganz im Gegenteil wird eher noch teurer. Jedenfalls theoretisch, da man dann aber zumindest nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit zu bmw fährt sondern in eine Freie oder selber macht, kann es etwas günstiger sein. Aber es fallen dafür ganz andere Dinge an, die beim Neuen in den ersten Jahren nicht kaputt gehen und nur der normale Service fällig wird.
    Außer man fährt gerne mit nem Schrotthaufen herum, dann kann man das ein oder andere auf die alten Tage auch vernachlässigen - sollte sich dann aber nicht wundern wenn so einige Dinge ihren Dienst quittieren und irgendwann garnichts mehr geht.


    Gut gemeinter Rat: kauf Dir nen Volvo 850 Kombi aus 96 rum, da hast nen gutes großes Auto aber deutlich weniger "SchnickSchnack" und Elektronik. Gibt es auch für unter 4 stellig.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!