Bremse ruckelt nach Radlagerwechsel

  • Hallo Fories,


    bei meinem Dicken (Baujahr 1999) haben wir in den letzten Tagen die Radlager an VA und HA gewechselt. Da er jetzt 275.000 auf dem Tacho hat und ich nicht davon ausgehe, dass er das noch einmal schafft, wurden keine Originalteile sondern diese hier verbaut: https://www.autodoc.de/febi-bilstein/7022439 (nur zur Info).


    Entsprechend dieser Anleitung (https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=195348) hat auch alles gut geklappt; erstmals seit Jahren rollt der Dicke wieder geräuschlos über den Asphalt. Aber...


    Seit dem Radlagerwechsel muckt die Bremse =O .


    Zwar ist die Bremswirkung einwandfrei aber in unregelmäßigen Abständen (bei jedem zweiten oder dritten Bremsvorgang) ruckelt die Bremse (so als ob das ABS eingreifen würde) und zwar unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Bremse ich im Innenstadtbereich bei Langsamfahrt oder mit eingeschlagenen Rädern kommt zum Ruckeln das Geräusch einer "gezupften" Feder hinzu, also so ähnlich wie "plong" (wie soll ich es in Worte fassen???).


    Wir sind etwas ratlos. Mein Chefschrauber (ich bin nur Handlanger) meinte es könne an einem abweichenden Radkranz im neuen Radlager liegen. Deshalb bekäme das ABS falsche Signale. Gegen die Theorie spräche aber, dass die ABS-Kontrollleuchte nicht angeht.


    Hat jemand von euch eine (zielführende) Idee wie wir den alten (einwandfreien) Zustand wieder hinbekommen ?( .


    Schon an dieser Stelle vielen Dank für hilfreiche Tipps :danke: .


    Gute Fahrt
    Fattel

  • ABS Sensor rauspopeln und den Schmutz vom ABS Ring entfernen.
    ABS Sensor ebenfalls reinigen. Ich hatte vor kurzem quasi das gleiche Problem, mit fälschlicherweise eingreifendem ABS.

  • Die ABS-Lampe geht auch nicht an, weil kein Fehler vorliegt. Das Steuergerät greift nur ein. Versuch es mal so wie der Vorredner. Putzen.

  • was will er bei neuen Inkrementrädern da Putzen?
    sind halt keine FAG Radlager. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da ich jetzt auch vorne ein defektes Radlager habe, habe ich mich vor der Bestellung schlau gefragt bzw. schlau gelesen. Es gibt wohl sehr viele die mit Febi und Meyle Radlagern Probleme haben.....Daher habe ich Fag bestellt....

  • dann hat dein Schrauber entweder den Sensor gehimmelt oder aber das Kabel vom Sensor.
    Welcher das ist musste auslesen beim Fahren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39