Kühler wieder aufgebläht

  • Hallo E39 Freunde,


    ich hatte 2014 bei mein 528i Bj.1999 vorsorglich den Kühler gewechselt weil er nach unten raus gedrückt hatte. War noch dicht dachte trotzdem, wechselste mal...
    Nun habe ich eine Garage mit einer Bühne :headbang: und siehe da? Der Kühler hat sich wieder aufgebläht bzw. nach unten gedrückt?!? :confused:
    Hatte auch hier nie thermische Probleme. Wieso passiert das immer?
    Hat der Drucklüfter vorne auch was damit zutun falls er nicht läuft? Ich dachte der ist nur für die Klimaanlage?!?
    Klimaanlage geht nicht, verliere irgendwo Kältemittel. Den Drucklüfter hatte ich sowieso auch mal getauscht.( etwa 2011 )


    Danke für die Info,s ! ! !

  • Eines der hartnäckigen Internetmythen, dass der Drucklüfter ausschließlich für die Klima sei bzw. nur läuft, wenn sie läuft. Läuft definitiv auch unabhängig bei viel Last und entsprechenden Temperaturen. Von welcher Marke ist denn der Kühler? Behr?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Kühlerhersteller schaue ich Freitag mal nach. Will Wochenende Integrallenker, Spurstangenkopf, Bremsscheiben vorn, KGE und Dichtung Ölfiltergehäuse wechseln.
    Versuche dann mal ein Foto vom Bläh-Kühler zu schiessen.

  • Einfach -Sicherhaltshalber- einen Kühler-Schraubdeckel mit nur 1,4 statt orginal 2 bar verbauen...

    Der 1,4er Deckel bläst halt dauerhaft ein bisschen was ab. Selbst schon getestet, brauch ich nicht. Der ersten Kühler hat rund 180tkm und 14 Jahre gehalten. Wenn der zweite auch solang hält, ist es mir das wert. Bzw. die eventuell verlängerte Lebensdauer durch den 1,4er Deckel ist es mir nicht wert immer mal wieder Kühlmittel nachfüllen zu müssen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hi,
    den nach unten hängenden Kühler hatte ich auch, obwohl der laut Vorbesitzer nicht alt war. Die Kühlrippen konnte man da mit dem Daumen rausschieben, so morsch war das. Der Klimakühler davor sah genauso übel aus.


    Ich glaube, dass das Klimamittel aus dem undichten Klimakühler den Wasserkühler im Zeitraffer zersetzt.


    Beides Ersetzen lassen wär nichtmal soo teuer gewesen (Teile von Kühler Rath), wenn nicht noch ne Leitung Kaputt gewesen wäre...


    Gruss Ben

  • Ich musste im Frühjahr auch feststellen, dass mein zweiter Kühler sich auch wieder aufgebläht und nach unten (sowie sogar ein Stück nach oben!) ausgedehnt hatte.
    Die höchstwahrscheinliche Ursache dafür war ein defekter Drucklüfter.
    Thermische Probleme hatte ich auch nie - aber wenn man wieder einen funktionierenden Drucklüfter hat, staunt man, wie oft er doch anläuft - und sei es nur kurz. Besonders im Stadtverkehr und ganz ohne eingeschaltete Klima.


    Habe den neuen Kühler und Drucklüfter nun fast 8 Monate drin und bei heutiger Inaugenscheinnahme auf der Bühne war der Kühler noch 1a gerade und ich muss auch kein Kühlwasser mehr auffüllen.
    Den Deckel habe ich im Frühjahr ebenfalls mal erneuert (original 2 Bar).


    Musstest du trotz aufgeblähtem Kühler in den letzten Jahren nie was auffüllen?
    Ich musste alle paar Wochen / Monate immer ein wenig nachfüllen und habe mich jedes Mal gefragt, wohin er das Kühlmittel verliert, weil ich nirgends ein Leck finden konnte.
    Wenn der Kühler aber vom Volumen her immer größer wird, ist ja klar, dass der Kühlmittelstand absinkt.

  • @ok Sebastian99 dann werde ich mal schauen ob der Drucklüfter noch funktioniert?
    Vielleicht hat der Kühler deswegen dicke Backen bekommen weil ihm warm war? Nur wie? Bei gefüllter Klimaanlage( oder funktionierende) läuft er ja an wenn man die Klimaanlage einschaltet. Meine Klima gibt den Drucklüfter keine Signal da sie ja nun nicht geht. Wie kann ich den Drucklüfter noch zum laufen bringen? Ist halt ein 3poliger Stecker, ich denke + und - und ein Steuerdraht der dem Steuergerät im Drucklüfter sagt wann und wie schnell. Eine Spannung am Steuerdraht legen?

  • Der Drucklüfter arbeitet unabhängig von der Klima.
    Wenn du den 3-poligen hast, wird er über Pulsweitemodulation gesteuert. Den bekommst du daher nur über das Steuergerät mit Software wie INPA geregelt.

  • Hmm muss ich mal gucken wie ich an das Steuergerät mit der Software rein komme. Nix da :/ Pulsweitenmodulation :confused: noch nie gehört :kratz:
    Schaue morgen mal auf den Hersteller vom Kühler, hatte es von Werthenbach geholt, der Drucklüfter ist Original von BMW, war aber auch nicht neu...... :thumbdown:

  • Wenn man den Motor nach der Fahrt einfach noch ein paar Minuten weiter tickern läßt, dann läuft auch der Lüfter an. Den hört man ganz gut, immer mal wieder, auch bei den jetzigen Temperaturen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich war auch erstaunt, dass er selbst bei den jetzigen Temperaturen ab und an anspringt.
    Wenn man wieder einen funktionierenden Drucklüfter hat, merkt man erst einmal, wie oft er in der Vergangenheit hätte anlaufen müssen.


    PWM = Pulsweitenmodulation: https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
    Vereinfacht ausgedrückt: Der Lüfter wird nicht über die Höhe der Spannung geregelt, sondern durch Impulse. Dadurch lässt er sich stufenlos regeln und je nach Häufigkeit / Schnelligkeit der Impulsabfolge dreht er sich schneller oder langsamer.
    Wird mittlerweile auch bei LED-Rücklichtern in Autos eingesetzt und es gibt viele Modelle, bei denen ich das als Flimmern wahrnehme, wenn ich blinzle oder die Augen bewege.

  • Kauf sie ein Deckel mit 1,4 statt 2 bar. Der macht die kühler krumm

    Absoluter Unsinn! Der andere Deckel fuehrt nur zu schleichendem Kuehlwasserverlust. Sonst garnichts.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hab ja einen 1997 er M52 ohne Klimaanlage, somit auch ohne Elektrolüfter. 2011 habe ich den nicht mehr schön ausschauenden Originalkühler ausgetauscht, weil ich ständig Kühlmittel gerochen habe und er nicht mehr schön war - derlei Dinge tausche ich gerne vor dem Ausfall, ein Wechsel der O-Ringe brachte auch nichts. Aufgebläht war er jedoch nicht.