528iA Getriebenotprogramm >> ABS-Steuergerät

  • Moin,


    gestern leuchteten die ASC- und ABS-Leuchte auf und es kam die Meldung Getriebe-Notprogramm... :apaul:
    Batterie 5min abgeklemmt - unverändert
    Batterie eine halbe Stunde abgeklemmt - unverändert
    Stunde später kontrolliert und kein Fehler mehr gemeldet... losgefahren und alles schick :kratz:
    Dann zur Kontrolle die Zündung aus- und wieder angeschaltet und da war der Fehler wieder.
    Zudem waren Tacho, Km-Zähler, Ökozeiger, Tempomat und PCD ausgefallen
    Im Notprogramm zur Freien meines Vertrauens gefahren und heute kam die Nachricht, dass der ausgewiesene Fehler laut FS auf den Sensor am Hinterrad deutet.
    Sensor getauscht und: Fehler nach wie vor vorhanden und es sei dann doch das Steuergerät.


    Vor sechs Jahren war das ABS-Steuergerät meines damaligen 530dA fratze, da war aber der vordere Sensor ausgewiesen.
    Steuergerät ausgebaut, bei Stg24 reparieren lassen und war zufrieden.
    In der Zeit der Reparatur bin ich dann eben ohne ABS gefahren, ging "früher" ja auch ;)


    Nun die eigentliche Frage: wenn ich mit defektem ABS-Steuergerät im Notprogramm bin... sollte ich nach der eben beschriebenen Erfahrung doch vorübergehend ganz ohne das Steuergerät wieder fahren können.
    Oder?


    Gruß
    Michael


    P.S.: überlege grad, ob das hier nicht doch besser im Elektro-Bereich aufgehoben wäre...

  • Hab jetzt ein anderes Steuergerät leihweise bekommen,


    das zwar ebenfalls defekt ist, dabei aber nicht ins Getriebe-Notprogramm schaltet und kann vorerst fahren während ich mein SG zur Diagnose und hoffentlich Reparatur schicke.
    Nach wie vor fahre ich ohne Tacho und Ökozeiger, dafür jetzt aber mit Tempomat und recht nervöser Tanknadel ;)

  • hab gestern ein Austausch Steuergerät bekommen weil meins nicht mit der üblichen 24-monatigen Garantie repariert werden konnte.
    299 €uronen mit zwei Jahren Garantie fand ich OK.
    Ende gut - alles gut 8)