Automatik Getriebeöl 530 Diesel

  • Hi
    Hab hier mit meinem Automatikgetriebe (es wohl ein GM- und kein ZF) etwas Ärger.
    1. beim Gaswegnehmen und dann im Schubbetrieb schaltet das getriebe immer hoch und runter, was ziemlich nervig ist. Nun hat meine Frau gestern erzählt, das Sie beim Anfahren mehrfach auf "D" schalten musste bevor sich der Wagen bewegte....Schaltet auch bei wenig Gas auf der Autobahn in den oberen Gängen nicht richtig sondern oft ruckartig zurück??. <X
    mein erster Gedanken war Ölmenge, aber ohne meßstab?? wie finde ich raus ob genug drin ist. Vor 4 jahren wurde bei dem Wagen neues Getriebeöl mit Filterwechsel gemacht. Ölflecken hab ich keine gesehen, kann ein getriebe auch Ölverlust/verbrauch haben wie ein Motor??
    :danke: erstmal
    Klaus

  • Hallo,
    hier eine Anleitung, ist zwar Ölwechsel aber man erreicht durch die Vorgehensweise den richtigen Ölstand...


    http://www.rodionenkin.de/de/p…360r-a5s390r-gm-5l40e.php


    Wieviel km hat der Wagen seit letztem Ölwechsel gelaufen ? Liegt der Fehler schon länger vor ?


    Gruß
    Christian


    @ opaauto: ohne "durchschalten der Gänge" wie in der obigen Anleitung klappt das nicht. ;)

  • Danke erstmal für Eure Antworten,
    ich musste paar Tage ne andere Baustelle bedienen und kam nicht mehr zu meinem BMW Getriebeproblem. Seit dem Ölwechsel hat er ungefähr 80-100Tkm gelaufen. Das er keinen Vortrieb hatte kam nun erst einmal bei meiner Frau vor und ich hatte einmal den Eindruck beim Anfahren, dass er so schwammig gegriffen hat. Was schön etwas länger auffällt ist wenn man im Schubbetrieb fährt, schaltet er ruckartig zurück und bei manchen Geschwindigkeiten immer hoch und runter.....Ich nehme den Wagen morgen auf die Bühne und werde dann mal etwas laufen lassen dass er bischen Temperatur bekommt und dann mal versuchen, den Ölstand zu kontrollieren. Wenn was fehlt füll ich nach und sehe dann mal ob der Fehler weg oder vermindert ist. wenn ja wird ich danach mal ne Spülung machen lassen. Was haltet Ihr von den Getriebespülungen? Alternative ist ne Überholung vom Getriebe da bin ich aber locker 1800-2000 Okken los...
    Na ja wird jetzt erstmal nachem Ölstand schauen...
    Bis dann
    Klaus

  • So...möchte mal ein Feedback geben.
    Ölstand geprüft..war genug drin (hatte Filter und Öl vor 4 Jahren getauscht) Getriebe und Motor waren auch knochentrocken, also kein Ölverlust. Ja hab dann mal mit diversen Firmen telefoniert, die Ölspülungen anbieten und auch Reparaturen. Von 2 Firmen bekam ich in Aussicht gestellt, dass nach der Spülung alles wieder wie in Butter läuft (wahrscheinlich) und eine Firma sagte gleich, bei dem Fehlerbild hilft ne Spülung nix...hatte recht, genau so wie "KGB44" weiter oben im Thread schon vermutet hatte (Danke nochmal)
    Getriebe raus und reparieren lassen mit neuem Wandler war ich 1500 Okken los. Hatte starken Verschleiß und zwei federn waren gebrochen, Steuerung überarbeitet. Ja erste Probefahrt von Werkstatt nach Hause: Schaltet früher hoch Kraftschluß sofort nach Gangeinlegen auch im Rückwärtsgang und schaltet wieder ganz weich. Mehr jetzt noch nicht getestet. Hoffentlich ist das ne Sache von langer Dauer, werde nun alle 60000 Ölwechsel machen.
    Hätte mich geärgert wenn ich erst noch ne Spülung für 400 investiert hätte und dann doch reparieren lassen müssen. Laut Aussage des Reparaturbetriebes sind diese Dinger bei 250 bis 300tkm am Ende...(vielleicht hätte regelmäßiger Ölwechsel geholfen???)

  • Hallo zusammen,

    hatte leider einen Getriebeschaden bei meinem e39 530dA (BJ 06/2001, 193 PS) und würde gerne ein generalüberholtes Getriebe einbauen. Dazu hätte ich zwei Fragen. Habe leider im Forum nichts dazu gefunden (oder ich kann nicht lesen :lol: )

    1. Welches Getriebeöl kann man verwenden? Habe im Internet viele potenzielle Marken gefunden, aber bin mir bei der Kompatibilität nicht sicher. Habe bspw. was vom ATF 1 von BMW gelesen, der aber nicht verfügbar ist. Oder das Meyle-Öl mit der Nummer 014 019 2300. Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das Öl passt.. Gibt es eine Spezifikation, die immer passen würde? Ich gebe gerne mehr aus für entsprechende Qualität, es muss nicht die günstigste Marke sein. Will mir aber sicher sein, dass das Öl zum Getriebe passt.

    2. Wie viel Öl braucht das Getriebe, wenn es komplett trocken und neu befüllt werden muss? Habe was von 20 Litern gelesen, das wäre richtig hart.


    Danke für die Antworten im Voraus!


    Beste Grüße aus Mainz

  • Hallo,


    original wurden die GM Getriebe mit Dexron III (zB Liqui Moly ATF1200) befüllt,

    später hat GM und auch BMW die Freigaben geändert und auf ein (spritsparenderes) leicht dünneres ÖL Dexron IV gewechselt (zB LiquiMoly ATF1800 oder Meyle 014 019 2300)

    welches du nimmst bleibt dir überlassen ;) möglich sind beide ...

    entweder das was ursprünglich drin war oder das was BMW heute einfüllt wenn du dahin gehen würdest ;)

    theoretisch sind ca. 9l incl. Wandler angegeben


    Gruß Robin

  • ja das ist so, 9l wäre nur die Neubefüllung ab Werk


    obwohl in diesem Fall das Getriebe tatsächlich vollkommen leer sein müsste & sauber (.. weiß nicht ob da Spülen Notwendig ist.. )

    ich würde aber die Leitungen und den Kühler spülen bevor das neue Getriebe reinkommt