525d ruckelt leicht beim Gleiten bei 2000 u/min

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem. Mein 525d ruckelt ganz leicht bei ca. 2000 u/min, aber nur wenn ich mit Tempomat fahre bzw. so vor mich hin gleite. Das Ruckeln kann man sich vorstellen wie ein leichtes wippen. Ist mir neulich auf dem Weg nach Hause aufgefallen...
    Bei mehr Drehzahl mit Tempomat (zB Autobahn 130 km/h) oder beim Beschleunigen oder beim rollen lassen ist nichts zu spüren. Im FS steht auch nichts.
    Habe mich ein bisschen schlau gemacht und das Einzige was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, das es evtl. der LMM sein kann...


    kennt jemand das phänomen?


    danke im Voraus.


    MFG

  • Das ist eigentlich das übliche Phänomen, wenn die AGR nicht richtig arbeitet ODER diese via nur Schlauch abziehen "deaktiviert" wurde.
    Hier hilft zu checken ob das Unterdrucksystem dicht ist bzw. wenn die AGR "deaktiviert" wurde: Frischluftrate anheben.
    Der LMM ist beim Diesel weniger als Fehlerquelle bekannt.

  • danke für die schnelle Antwort.


    AGR ist bei mir abgesteckt und mit einer Schraube verschlossen.
    Also kann ich das AGR einfach mal wieder dran stecken und gucken, ob der Fehler immer noch da ist um es zu prüfen, korrekt?
    was jedoch komisch ist, dass das AGR 6 Wochen davor abgesteckt wurde und der Fehler jetzt erst auftritt..



    danke :)

  • ich nochmal.
    also das AGR bzw die Frischluftrate kann ich ausschließen. Wurde angepasst, nichts gebracht.


    Doch LMM?
    das wippen ist immernoch da.
    auch wenn ich unter 1000umin hoch beschleunige ruckt er bei knapp 1000u/min kurz und beschleunigt dann sauber hoch.

  • Es gab bei bestimmten M57 bis Baujahr März 2002 das Problem mit den Kabeln des Raildrucksensors. In einschlägiger Software gab es dazu auch Hinweise, die eine Reparatur durch neuverlegung dieser Leitungen zur DDE beschreibt. Hab das bei meinem gemacht, nachdem sich rausstellte dass es weder Sensor noch Stecker verursacht haben.


    Bei Interesse kann ich gern die Teilenummer der Adapterleitung raussuchen.

  • Ich erhöhe auf drei: das AGR Ventil. :)
    Entweder ist das Unterdrucksystem undicht (Marder, altersbedingt,..) oder das AGR wurde stumpf via Schlauch abziehen und dicht machen "deaktiviert" ohne die Software anzupassen (Frischluftrate anheben oder im Kennfeld raus nehmen).

  • erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Es gab bei bestimmten M57 bis Baujahr März 2002 das Problem mit den Kabeln des Raildrucksensors. In einschlägiger Software gab es dazu auch Hinweise, die eine Reparatur durch neuverlegung dieser Leitungen zur DDE beschreibt. Hab das bei meinem gemacht, nachdem sich rausstellte dass es weder Sensor noch Stecker verursacht haben.


    Bei Interesse kann ich gern die Teilenummer der Adapterleitung raussuchen.

    ja das wäre super. Würde ich dann mal checken.

    Dieses Teilast Ruckeln kann 2Ursachen haben.
    Injektoren verkokt oder Kabel bzw. Stecker vom Raildrucksensor. Beides gilt es zu prüfen!

    Da ich meinen Raildrucksensor vor 3-4 Monaten getauscht habe, glaube ich das es dann wahrscheinlich vom Stecker kommt, da dieser anscheinend so empfindlich ist.
    Injektoren kann ich ja via Software messen oder?

    Soll, ja.
    Aber lass das Unterdrucksystem mal irgendwo undicht sein. Da haste neben Leistungsverlust (den viele nicht mal aktiv mitbekommen) auch genau das Phänomen.

    neue Unterdruckschläuche habe ich bereits liegen. Die werden sowieso mal getauscht.
    Das System muss ich mal prüfen. Leider habe ich kein Unterdruckprüfgerät (oder wie das heißen mag).

  • ich nochmal.
    also das AGR bzw die Frischluftrate kann ich ausschließen. Wurde angepasst, nichts gebracht.

    Ich erhöhe auf drei: das AGR Ventil. :)
    Entweder ist das Unterdrucksystem undicht (Marder, altersbedingt,..) oder das AGR wurde stumpf via Schlauch abziehen und dicht machen "deaktiviert" ohne die Software anzupassen (Frischluftrate anheben oder im Kennfeld raus nehmen).

    Frischluftrate hat er gemacht ;)

  • Die Teilenummer wäre dann die 1251 77 90 289


    Soll nicht im EtK zu finden sein, am besten mal direkt beim Teilemann das Problem kurz anreißen und dann die Adapterleitung erwähnen.


    Viel Erfolg

  • Als Dieselschrauber sollte man sich das Unterdruckmeßteil zulegen. Kostet keine 20€....
    Dann nach der Unterdruck-Messung laut Dieselbibel vorgehen.


    Bezgl. Messen eines Wackelkontaktes: Das ist nciht so einfach, weil man meist mit den Meßkontakten einen schlüsseigen Kontakt herstellt, der dann dem im Betrieb befindlichen Originalstecker nciht zu vergleichen ist.
    Da hilft nur: Pins rausnehmen, checken ggffs erneuern.