Diagnosestecker defekt ?

  • Moin
    nach 3 Tagen Fehlersuche am Fz als auch in diversen Foren wende ich mich an euch...


    Bei dem Versuch der Fehlerauslesung über div bekannte Programme trat immer wieder der bekannte IFH-0009 Fehler auf.
    Motor und Getriebe lassen sich ohne Probleme auslesen.
    Hardware und Software sind richtig konfiguriert da sie an anderen Fahrzeugen problemlos funktioniert.


    Nun bin ich ran gegangen und habe den ODB2 Stecker Fahrerseite durchgemessen mit dem Ergebnis das ich klemme 4 zu 8 ----12,4 volt habe aber
    zwischen Klemme 4 und 7------ 0 Volt anliegen !

    Nach meinen Recherchen müssten dort aber doch auch um die 12 Volt anliegen oder irre ich hier ?


    Wo mag der Fehler liegen ? Könnte das mit den Sicherungen unter dem Beifahrerfussboden zusammenhängen ? ----- und wie kommt man dort ran ?

    Ich bin für jede Antwort Dankbar !


    grüsse von der Westküste Jörg



    530d bj 2002 e39 Touring

  • Nein muss ich nicht!
    den hab ich nicht !
    Bj 2002 !
    Den richtigen Diagnosestecker hab ich auch, denn beim 2. Wagen selbes Baujahr funktioniert es !



    "Nun bin ich ran gegangen und habe den ODB2 Stecker Fahrerseite durchgemessen mit dem Ergebnis das ich klemme 4 zu 8 ----12,4 volt habe aber
    zwischen Klemme 4 und 7------ 0 Volt anliegen !
    Nach meinen Recherchen müssten dort aber doch auch um die 12 Volt anliegen oder irre ich hier ?"



    Trotzdem Danke !

  • Kannst du denn andere Fahrzeug auslesen? Klingt für mich stark nach einem falsch belegten Interface oder falscher Konfiguration. Ach und benutz das Ausrufezeichen doch bitte ein bisschen weniger inflationär ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja , ich kann einen weiteren 5er gleiches Baujahr auslesen. (Fahrzeuge sind fast identisch bis auf Ausstattung)
    Im Interface ist Pin7 und 8 gebrückt... habe auch nur einen ODB2 Stecker und nix im Motorraum.
    Motor und Getriebe können ausgelesen werden .... Batterie und Zündung werden nicht angezeigt.


    Wie gesagt wundert es mich, dass ich bei eingeschalteter Zündung im Diagnosestecker zwischen Pin4 und Pin 8 12,x Volt messe aber zwischen Pin 4 und Pin 7 0 Volt messe.


    Liegt hier der Fehler?



    Grüsse von der Westküste
    Jörg

  • Eine reine Spannungsmessung per Multimeter halte ich in dem Punkt für wenig zielführend. Besser wäre ein Oszilloskop, weil du da ein Bussystem misst, dessen Spannungspegel ständig wechselt. Ergo kann das mit dem Multimeter zum Trugschluss führen.
    Wenn die Funktionsfähigkeit der Diagnose Hardware belegt ist, würde ich als nächstes tippen, dass der K-Line Bus für die anderen Steuergeräte nicht mit dem Obd2 Stecker verbunden oder gestört ist. Ich meine der müsste auf Pin 8 hängen.
    http://www.bimmerfest.com/foru…entid=436790&d=1398880578


    Pin 7 ist die K-Line für DME/DDE und Getriebe.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Du misst Spannung zw. Masse und TXD / TXD2 ? Was soll dort raus kommen? Das ist ein Bus-Signal und Dein Mutlimeter is sicher etwas zu träge um dort Signal im ms-Bereich zu messen.
    Wenn Du in das Motorsteuergerät kommst, aber nicht in die anderen ist entweder PIN 8 nicht drin oder Dein Interface defekt.


    Was der Fehler "IFH-0009" heißt, sagt Dir Google. Fragen hierzu werden im Forum nicht beantwortet!

  • oder es ist eine Sicherung durch, dann hat er das gleiche ergebniss.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja, an der ODB2 Dose Fahrerseite links ist Pin 8 ist vorhanden ! und liefert 12,x Volt.(Diagnosestecker hat die Brücke PIN8 PIN7)
    In einem anderem Forum habe ich gelesen das jeweils von Pin4 auf Pin8 und auf Pin7 gemessen mindestens eine Spannung von 10volt anliegen muss um die Steuergeräte auszulesen...!?


    Könnte von euch vielleicht jemand die beiden Pins bei eingeschalteter Zündung messen ?


    So könnte ich hier zumindest einen Fehler ausschliessen


    MFG
    Jörg

  • Bin nach wie vor der Meinung, dass man das so nicht misst.


    Sonst lies Dich mal hier ein.

    Wer viel misst, misst Misst. :D




    Die Busleitungen kann man nicht so ohne Weiteres mit einem Multimeter nachmessen, da muss das schon eins sein, was einen Decoder dafür drin hat.
    Ein weiterer Fehler wäre auch ein defektes KI.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wie kann man das KI denn auf Funktion testen?
    Bordcomputer Geheimmenü hat eine Testfunktion aber das wird's wohl nicht sein oder?


    jemand eine Idee wie ich weiter komme?


    hab gerade ein anderen Rechner mit einem anderen IF getestet und nix ;(

  • So, war heute in der Werkstatt zum auslesen mit dem Ergebnis das er sich nicht auslesen lässt. !


    Danke für den Tip Xam2k8 aber wie und wo Trenne ich IKE, LWS, ABS und EDC. ?



    In einem anderen Forum habe ich dies gelesen "
    so Fehler ist bei mir gefunden. Kontrolliere bitte die Sicherung F114, diese befindet sich unter dem Beifahrersitz. An dem Kabelschuh ist die EWS und die Diagnose als Plus vorhanden. Diese war bei mir total korrodiert. Und bitte prüfe die Klemme X183 / X181."


    Wo aber finde ich F114 und Klemme x183/181


    Langsam bin ich am verzweifeln


    Grüsse Jörg

  • Du liest aber schon was er geschrieben hat? Die Pins sind bereits gebrückt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Einziger Weg "unter" die Teppiche zu kommen ist wohl Sitz ausbauen oder gibt es einen anderen Weg ?



    @Xam2k8
    Ich las etwas von einem Kammverbinder, hinter dem Handschuhfach, auf dem die einzelnen Steuergeräte hängen, ist das richtig oder musss ich die einzelnen Steuergeräte suchen und direkt abstecken ?



    Danke für eure Hilfe !


    Jörg

  • du solltest die Steuergeräte nehmen ist einfacher wie der Kammverbinder und geht schneller.


    Ja wenn der Sitz raus ist, ist das Einfacher.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39