Niveauregulierung Touring defekt

  • Bei meinem 530i touring Bj. 2001 ist seit einiger Zeit die Niveauregulierung defekt. Anfangs ist ab und an die Sicherung durchgeknallt, nach dem Sicherungstausch war aber immer wieder ein paar Monate Ruhe (da hab ich auf die Kompressoren getippt). Dann hat vor ein paar Wochen der Austausch der Sicherung nichts mehr gebracht, aber er fuhr sich noch normal. Ich war daraufhin in der Vertragswerkstatt und wurde da mit folgenden liebevollen Worten abgespeist: "Für das Geld, das alleine die Suche nach der Fehlerquelle kostet, können Sie sich einen anderen in diesem Zustand kaufen - und ganz offen gesprochen vermeiden wir es, wenn es irgendwie geht, an so alten Baujahren noch was zu machen" X(
    Einige Zeit später verschwand dann die Fehlermeldung aus dem Bordcomputer und die Achse hing immer tiefer (aber immer auf beiden Seiten absolut gleichmäßig!), bis er kaum noch fahrbar war. Ich hab ihn daraufhin zu einer freien Werkstatt gebracht, und die meinten sie hätten Kompressoren und Dichtigkeit überprüft und da wäre alles in Ordnung. Sie hätten aber im Fehlerspeicher keine Fehler zur Niveauregulierung gefunden und sie tippen auf das Steuergerät, könnten mir da aber nicht weiterhelfen, das könnte nur BMW.
    Meine weitere Recherche hat bisher leider auch ergeben, dass man das Steuergerät der Niveauregulierung nicht einfach gegen ein Gebrauchtes tauschen kann, weil es von BMW codiert werden müsste, die aber keine Gebrauchten mehr programmieren.


    Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp, was ich weiter unternehmen könnte? Ich bin gerade ziemlich ratlos und der arme alte Koloss hängt inzwischen mit den Reifen im Radkasten. Stimmt das mit dem Steuergerät? Wenn es sich nicht tauschen lässt, würde ich es zumindest gern mal ausbauen und mir die Kontakte ansehen - vielleicht ist ja was korrodiert. Kann mir vielleicht jemand beschreiben, wie ich da ran komme/was ich ausbauen muss?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!