x-tes thema Bluetooth, ich blicks nicht, wie umrüsten? überhaupt möglich?

  • Moin zusammen,


    ich möchte mir gern ein 530d kaufen.
    Das Modell, welches ich mir ausgesucht habe, entspricht fast genau meinen Vorstellungen...
    hat alles was man braucht, erste Hand, technisch top....


    Nur das Telefon..... kein Bluetooth.
    ich fahre sehr viel und habe daher im jetzigen e34 ein gewöhnliches DIN-Radio mit BT, damit ich die Zeit unterwegs sinnvoll mit Telefonaten nutzen kann.


    Mein Objekt der Begierde ist ein FL, BJ 01/2002, VIN: GV57597
    Hier mal ein Auszug:


    S602 Bordmonitor mit TV
    S609 Navigationssystem Professional
    S612 BMW Assist
    S630 Autotelefon mit schnurlosem Hörer
    S672 CD-Wechsler 6-fach
    S677 HiFi System Professional DSP
    S694 Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler



    Nun meine Frage: wie komm ich hier am einfachsten zum BT?
    ich brauche weder CD, noch Navi, noch Sprachsteuerung, noch dieses DSP (?)..
    ich habe hier soviel über irgendwelche Adapter gelesen, blicks aber net, mal geht's, mal nicht, Baujahr abhängig, etc...


    Kann ich also irgendwo hier ein BT Adapter dran hängen? Hab öfters was von Wechsleranschluß gelesen. Was passiert dann, wenn ich abgerufen werde? Muss ich dann auf CD umschalten?


    kann ich stupide eine DIN/Doppel-DIN-Radio vorne reinhängen? --> Was ist dann mit dem BC? DSP?


    ich habe jetzt keine zwei linken Hände, aber ich wollte jetzt auch nicht 2000 Euro investieren und die gesamte Elektrik umstricken.



    Vorab schon mal danke für Tipps

  • Durch das Navi hast du das Radio im Kofferraum, die Kabel um einfach ein DIN Radio in den Schacht vorne zu hängen, liegen also gar nicht bis vorne. Tiefer bin ich aber auch nicht im Thema drin, weil ich kein Navi drin habe/hatte.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Er darf alles ausbauen und neu verbauen, wenn ein din Radio rein soll.


    Wenn er Glück hat ist der Kabelbaum schon für Bluetooth vorbereitet, dann muss nur das aktuelle Telefon gegen die Ulf umgesteckt werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das mit dem ULF umstecken habe ich schon ausgeschlossen.
    habe hier gelsen, das dies erst ab 03/2002 so war... also ein paar Monate später...!?

  • Ich hatte die gleiche Situation wie Du. Hab mich dann für das GROM-BT entschieden und bin
    sehr zufrieden.


    Einbau ist wirklich einfach, man muss allerdings ein Kabel für das Micro von vorne nach hinten
    verlegen. Musik und Telefon funktioniert gut, man kann die Funktionen über das Lenkrad
    bedienen und wenn Sprachsteuerung vorhanden auch Nummern aufrufen.


    Über eine SW vom Händler in Hannover - sehr netter Kontakt - die man per Mini SD Karte aufspielt,
    kann man die Anzeige ins MID verschieben, sodass der Bordmonitor seine Funktionen behält wenn BT aktiv ist.


    Einziger Nachteil, Anrufe klingeln nur, wenn man im CD Modus ist. Finde ich aber nicht schlimm,
    da man es auf dem Handy sieht und dann umschalten kann, um den Anruf anzunehmen.

  • bei dem GROM brauche ich aber nicht nur das reine Teil?
    Micro und BT-Antenne sind da extra? Und das Kabel fürs Micro ist so lang,. das es komplettreicht, oder muss man da was basteln?
    Oder hast du mir da mal einen Link?


    Das umschalten auf CD-Modus könnte ich verkraften...


    Was ist MID und was ist Bordmonitor? also nur, das ich da nichts verwechsele?