Probleme Kupplung 520i

  • Moin Leute. Ich habe meiner Frau ein 97 er 520i , 252000 gelaufen, durchgehend scheckheftepflegt bei Bmw, mit Schaltgetriebe, gekauft....Der Vorbesitzer hat die Kupplung ( Sachs-Satz) letztes Jahr getauscht. Leider ist uns jetzt aufgefallen, das es beim schalten im 2. und 3. Gang einen Ruck bzw. Leichten Knall beim ein und auskuppeln gibt. Er ruckelt extrem, wenn man mit wenig gas anfährt. Gänge gehen weich und sauber rein. Sonst ist das Fahrverhalten echt Bombe. Da ich den E39 nur als Automaten gefahren bin, kenne ich mich Schalter bzw Kupplung nicht aus..Kupplung hat Druck und kommt auch sofort. Kupplung wurde gestern entlüftet, Hardyscheibe ist Top, Differenzial trocken und ruhig. Kennt das vielleicht jemand ?


    Vielen Dank

  • Das klingt für mich nach einem defekten ZMS (Zweimassenschwungrad).


    Ich fahre seit 2 Jahren so rum, weil ich noch darauf warte, dass die Kupplung verschlissen ist,
    damit ich beides in einem Zug wechseln kann.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Wagen im stand bei eingelegtem Gang geschoben, ging nur 5 cm, also fast kein Spiel, es gibt beim abstellen auch kein klappern oder im Standbetrieb ....kann man das zms sonst noch irgendwie prüfen ?

  • Bin da wirklich kein Profi...


    Mir fallen da spontan CDV und Motorlager ein...


    Falls ZMS scheint es, das es am günstigsten wohl von LUK zu bekommen ist...


    EMS ist auch möglich... aber seehr wenig Erfahrungen dazu zu finden...


    Verschleiß hängt halt viel von der Fahrweise ab...


    Mein 520 Schalter hat jetzt fast 390tkm... mit Original Kupplung...

  • Okay. Wollte nächste Woche sowieso das Ausrücklager schmieren mit der Bohrloch Methode , weil das Kupplungspedal quietscht, dann schmeiss ich die CDV gleich mit raus .....

  • Wenn er beim niedertourigen fahren ruckelt, hst das nichts mit dem Antriebsstrang zu tun.