Probleme Kupplung 520i

  • Moin Leute. Ich habe meiner Frau ein 97 er 520i , 252000 gelaufen, durchgehend scheckheftepflegt bei Bmw, mit Schaltgetriebe, gekauft....Der Vorbesitzer hat die Kupplung ( Sachs-Satz) letztes Jahr getauscht. Leider ist uns jetzt aufgefallen, das es beim schalten im 2. und 3. Gang einen Ruck bzw. Leichten Knall beim ein und auskuppeln gibt. Er ruckelt extrem, wenn man mit wenig gas anfährt. Gänge gehen weich und sauber rein. Sonst ist das Fahrverhalten echt Bombe. Da ich den E39 nur als Automaten gefahren bin, kenne ich mich Schalter bzw Kupplung nicht aus..Kupplung hat Druck und kommt auch sofort. Kupplung wurde gestern entlüftet, Hardyscheibe ist Top, Differenzial trocken und ruhig. Kennt das vielleicht jemand ?


    Vielen Dank

  • Das klingt für mich nach einem defekten ZMS (Zweimassenschwungrad).


    Ich fahre seit 2 Jahren so rum, weil ich noch darauf warte, dass die Kupplung verschlissen ist,
    damit ich beides in einem Zug wechseln kann.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Wagen im stand bei eingelegtem Gang geschoben, ging nur 5 cm, also fast kein Spiel, es gibt beim abstellen auch kein klappern oder im Standbetrieb ....kann man das zms sonst noch irgendwie prüfen ?

  • Bin da wirklich kein Profi...


    Mir fallen da spontan CDV und Motorlager ein...


    Falls ZMS scheint es, das es am günstigsten wohl von LUK zu bekommen ist...


    EMS ist auch möglich... aber seehr wenig Erfahrungen dazu zu finden...


    Verschleiß hängt halt viel von der Fahrweise ab...


    Mein 520 Schalter hat jetzt fast 390tkm... mit Original Kupplung...

  • Okay. Wollte nächste Woche sowieso das Ausrücklager schmieren mit der Bohrloch Methode , weil das Kupplungspedal quietscht, dann schmeiss ich die CDV gleich mit raus .....

  • Wenn er beim niedertourigen fahren ruckelt, hst das nichts mit dem Antriebsstrang zu tun.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn er beim niedertourigen fahren ruckelt, hst das nichts mit dem Antriebsstrang zu tun.

    Ich denke, er meint den Bonanza-Effekt, sodass sich der ganze Wagen aufschaukelt.
    Ich habe das extrem, wenn ich ein leichten Gasstoß beim Anfahren gebe.
    Bisher bin ich da vom defekten ZMS ausgegangen (das bei mir im übrigens auch z.B. beim Ein-/Auskuppeln und Motorabstellen klackt).


    @RsRichard was sollte es sonst sein, Zündspulen? Bei mir sind alle Filter, KGE, Zündkerzen neu und Hardyscheibe hat keine Risse.

  • Guten Morgen. Das ruckeln ist nur im ersten Gang wenn ich die Kupplung kommen lasse und wenig oder kein Gas gebe, sonst kann ich bei 1000 umdrehung beschleunigen ohne Ruckler....Klacken ist beim schalten, jedoch nicht beim abstellen...

  • Ich komme gerade aus der Werkstatt. Zms wurde ausgeschlossen...Dem Meister fiel beim anfahren gleich das ruckeln bzw. rupfen auf und er meine das das Kupplungpedal zu schwer ginge, bzw. müsste es im unteren Bereich beim drücken leichter gehen.....Er vermutet, das die neue Kupplung beim einbau nicht gespannt worden ist. Kennt das viellicht jemand von euch ? Ich werd wohl auf gut Glück die Kupplung tauschen lassen. Ich wollte den Rep.Satz von Luk von Leebmann für 138 € nehmen, Lohn bei der Werkstatt 230 € inkl. Märchensteuer. Brauche ich sonst Teile beim tauschen ? CDV haben wir ausgebaut, finde vom Schalt und Anfahrverhalten kein Unterschied

  • Dieser Frage schließe ich mich mal an....


    Ist es nicht so das eine solche Kupplung bereits vorgespannt ausgeliefert wird...? und nur nach fehlerhaftem Einbau... sprich wieder aus und Einbau mit Spezialwerkzeug erneut vorgespannt werden muss???

  • Moin, laut Werkstatt ist die Kupplung jetzt hin, durch die mangelnde Vorspannung. Jetzt ausbauen und spannen geht nicht. Deshalb kommt jetzt ne neue rein. Da der Vorbesitzer kein Spezialwerkzeug zum vorspannen hatte, hat der die wohl so reingebraten.....so die Vermutung ......

  • Was wird denn da vorgespannt?


    Ich vermute das ZMS!


    Bei den Set's mit ZMS hat die "Reibscheibe" keine Federn verbaut... (such mal auf Eb...)


    Bei denen ohne schon...


    Was passiert denn wenn man trotzdem solche Scheibe mit Federn in ein -eigentlich ZMS Fahrzeug- ohne tausch des ZMS baut...???

  • Also der eingebaute Satz von Sachs hat die Federn in der Scheibe und der Rep.Satz von Luk auch. Aber mehr weiss ich auch nicht. Die haben mir das heute in der Werstatt erklärt wie das gespannt wird aber hab ich nicht begriffen :)