Kühler Nippel Winkelstutzen undicht

  • Hallo,


    am knapp 3 Jahre alten Kühler ist oben links der Winkelstutzen undicht.
    Er ist scheinbar eingeclipst in den linken Kühlerkasten, vermutlich sitzt ein O-Ring darunter. Jedenfalls pinselt es da raus aus der Trennstelle.


    Zum Entclipsen fehlt mir der Mut. Das endet in gebrochenem Kunststoff und einem neuen Kühler.


    Externes Abdichten mit Silikon hat nur zwei Wochen geholfen. Viel Druck ist nicht abzupuffern, aber Silikon haftet nicht auf dem Kunststoff.


    Sonst noch Ideen?


    Leckweg in den Kühlkreislauf reinkippen? Groß kann das Leck nicht sein, aber wer weiss was das Zeug sonst noch verstopft.


    Welcher Kleber hält auf dem PA30GF oder aus was auch immer der Kram ist?


    Gruß Martin
    AF0AC8F7-1D21-4DDC-945A-8778E4838268.jpeg

  • Gibts bei Daimler als Ersatzteil. A 000 500 08 94
    Oder Hella 8MY 376 743-321

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sebastian, seeeeehr geil :top::top::top:


    Ich hätte ja viel erwartet, aber diese Lösung am wenigsten.


    Und wenn ich mir die Bilder des Stutzens so ansehe, dann sind diese beiden seitlichen Stege Kühlerseitig gar keine Schnapphaken, sondern einfach nur eine Art Verdrehsicherung? Einen Hinterschnitt hat der Winkelstutzen dort oben ja scheinbar nicht, sondern eher drei Schnapphaken unten am Winkel.
    Einfach nur mit einem Schraubenzieher heraushebeln?


    Gruß, Martin

  • Ich belebe mal kurz den Thread wieder.


    Habe auch das Problem, dass an diesem kleinen Stutzen Kühlflüssigkeit austritt. Und das sogar nicht bei Fahren, sondern nach dem Abstellen des Motors, in der Abkühlphase. Ich vermute mal, dass nach dem Abstellen des heißen Motors die Kühlmitteltemperatur(und damit der Druck) nochmal kurz ansteigen, weil der Motor die Wärme abgibt, aber die Viscolüftung nicht mehr läuft. So drückt dann da das Kühlwasser raus.


    Wer hat diesen kleinen Winkelstutzen schon mal erfolgreich gewechselt? Funktioniert der Wechsel? Oder ist die Ursache woanders zu suchen?


    Das Teil selbst ist ja billig: Link

  • Also wenn es dort oben erkennbar herausdrückt, dann wird es schon der Winkel sein.
    Kostet nicht die Welt und war bei mir die einfachste Reparatur, die ich am E39 hatte.


    Gruß, Martin

  • Hallo zusammen,


    hat denn jetzt schon jemand den Winkelstutzen getauscht? Der gepostete Link ist ja für MB.... Oder ist dieser baugleich zu BMW?


    Habe noch diesen hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/BMW-E3…6:g:KdUAAOSwsBtaN7Gl#rwid


    Für ein Stück Plastik etwas teuer aber trotzdem noch günstiger als der Tausch des Kühlers.


    Die Theorie von Komukonja finde ich interessant, da ich anscheinend auch nur in der Garage immer etwas Wasser verliere nachdem ich ihn abgestellt habe.

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Der Stutzen ist baugleich. Ich habe den von MB gekauft, aber noch nicht eingebaut. Mich würde auch interessieren, wie man den wechselt. Der Stutzten ist ja teilweise von der Kühlerabdeckung verdeckt. Wie kriegt man die denn raus?


    LG
    Michael

  • Oberen kühlerschlauch abmachen und dann durch den Stutzen mit ner Spitzzange rausfummeln.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Habe diesen Stutzen jetzt getauscht. Der alte ging super einfach raus, die Dichtung war natürlich völlig im Eimer. Leider verliert meiner immernoch Kühlwasser, allerdings nur wenn er in der Garage steht. Was könnte es denn noch sein, wo er Wasser nicht während der Fahrt, sondern im Stand verliert? Eigenartiger Weise hat er jetzt sogar mehr Kühlwasser verloren. Da das mit dem Stutzen nichts zu tun hat, eröffne ich einen neuen Thread dazu.....

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

    Einmal editiert, zuletzt von HansWurscht ()