Geräusch wie ein Lüfter im Frontbereich, was ist das?

  • Hallo,
    immer wenn ich meien E39, 530D Touring, BJ. 2002 aufschliesse, brummt es im Bereich zwischen Lenkrad und Motorhaube. Das gleiche wenn ich ich das Auto abschliesse, dann brummt es noch ca. 5 Minuten weiter.
    Daran habe ich mich im Laufe der Jahre gewöhnt, soll die Zusatzheizung sein, die bei niedrigen Temperaturen das Kühlwasser mit erhitzt. Obwohl es auch im Sommer brummt, merkwürdig. Seit ein paar Tagen brummt es jetzt nicht mehr ganz so laut, aber dafür 24 Stunden am Tag. Da mache ich mir allmählich Gedanken zu meiner Batterie, den das Brummen wird ja wohl auch Strom verbrauchen und der Winter steht auch noch bevor. Weiß jemand was das Brummen sein könnte?

  • Könnte vielleicht die Pneumatik der Zentralverriegelung sein, die Luftdruck aufbaut um die Türen zu ent- bzw. verriegeln.
    Ist das Geräusch nur beim Auf- und Zuschließen ? Oder auch während der Fahrt... ?


    So meine Vermutung wäre das System dann undicht.

    Tztztztz ne Wassergekühlte Lichtmaschine..... hab ich ein Glück.... :o)

  • der E39 hat ne pneumatische ZV?? Das wäre mir ja ganz neu.


    Ich tippe eher auf die Stellklappen der Klimaanlage.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Das Geräusch ist permanent da. Nicht nur beim Zu- oder Aufschliessen der Tür. Hört sich wie ein leises Summen im Bereich der A-Säule auf der Fahrerseite an.
    Ich mache mir langsam Sorgen, das es zu sehr auf die Batterie geht. Oder auf was noch immer, was dort läuft.
    Wie finde ich herraus, um was es sich handelt?

  • Ich werfe mal noch den "berühmten" Marderschreck, den der Vorbesitzer im Motorraum versteckt hat, in den Rate-Ring ;)


    Noch eine Idee: Ich würde vielleicht versuchen, eine Sicherung nach der anderen zu ziehen, vielleicht hast Du Glück und kannst das Geräusch darüber eingrenzen.


    Klimalüfter glaub ich kaum, der ist doch deutlich weg von der A-Säule... Kontrollieren schadet trotzdem sicher nicht. Drosselklappenpoti würde mir noch einfallen...

  • Ich dachte es währe der Zusatzlülter. Laut Sicherungsplan Sicherungen Nr. 75 und 76. Nach langer Suche gefunden hinter dem Handschuhfach. Obwohl ich keine Ausbildung im chinesischen Staatszirkus habe, ist es mir gelungen, mit den Füssen auf der Rückbank, Kopf im Fussraum, Handschuhfach halb geöffnet, die beiden Sicherungen zu ziehen.
    Toll, das Geräusch ist weiter da. Beim Einsetzen der Sicherungen ist mir dann eine auch noch runter gefallen, liegt jetzt irgendwo auf dem Kabelbaum und ist auch mit einem Spiegel nicht zu finden.
    Nun bin ich vollkommen ratlos. Die Batterie ist nach drei Tagen wieder leer, nun hab ich ein Stromkabel zum Auto verlegt und lade die Batterie.
    Hat noch jemand einen Einfall, was das für ein summendes Geräusch sein kann?

  • Hat schon mal jemand den Zuheizer ins Spiel gebracht? Der sitzt ja unterhalb der A-Säule.


    FS auslesen wäre auch mal eine lohnende Aktion!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Den Zusatzlüfter hatte ich im Verdacht. Aber Sicherung 75 ist für den Zusatzlüfter. Das Geräusch ist auch bei gezogener Sicherung da. Sicherung 76 ist für das Heizungsgebläse. Das scheint die Sicherung zu sein, die ich wieder habe einsetzen können, denn das Heizungsgebläse geht weiterhin.
    ISt Zusatzlüfter und Zusatzheizer das Gleiche? Bzw. hat der Zusatzheizer einen separaten Zusatlüfter? Summt dann der Heizer alleine wenn die Sicherung für den Zusatzlüfter gezogen ist?

  • Ich brauch ne neue Brille. :S


    Die Sicherung 75 kenn ich nur im Zusammenhang mit dem Zusatzlüfter, das ist der vor dem Kühler, der angeht, wenn man z.B. die Klimaanlage anschaltet.


    Der Zuheizer ist im linken Radhaus hinten - also direkt vor dem linken Fuß des Fahrers - verbaut und ist im Prinzip eine Standheizung. Für den sind imho die Sicherungen #46 und 47 zuständig.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Den Zuheizer bekommst du nur aus, wenn du die Sicherung hinten rechts ziehst. Kach die rechte Verkleidung auf, diese Klappe, dann versteckt sich weiter oben ein weiterer kleiner Sicherungskasten. Da ist eine Sicherung für den Zuheizer. Ist imho die einzige Möglichkeit, den Zuheizer zu deaktivieren, die Sicherungen im Handschuhfach bringen einen da nicht weiter.


    Gruß
    Alrick

  • Vielen Dank Michael und Alrick für eueren Hinweis.


    Das Problem ist gelöst. Die Sicherung für die Standheizung ist im Kofferraum und mit Zuheizer bezeichnet (Nummer 47). Sicherung gezogen. Geräusch weg.


    Jetzt heisst es die Sicherung hinter dem Handschuhfach wieder einzubauen, damit der Zulüfter wieder funktioniert.


    Die Sicherung 76 für das Heizungsgebläse hab ich wieder eingebaut bekommen.


    Die Sicherung 75 für den Zusatzlüfter bekomme ich im Moment nicht wieder eingesteckt, so gelenkig sind meine Finger nicht.


    FALLS ICH DIE SICHERUNG 75 NICHT WIEDER EINGEBAUT BEKOMMEN; WAS PASSIERT DANN ????


    (Im Moment wird der Innenraum nur langsamer warm, weil die Standheizung nicht mitheizt bei den tiefen Temperaturen.)

  • Dann läuft der Zusatzlüfter vor dem Kühler nicht an.


    Bei den derzeitigen Temperaturen brauchst du den Zusatzlüfter eigentlich nicht, solange du den Dicken nicht über die Autobahn prügelst. Die Klima brauchst du vermutlich z.Z. auch nicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Vielen Dank für euere Hilfe.
    Da ich wegen der beschlagenen Scheiben die Klima gelegentlich auch im Winter brauche (wohnen nah am Wasser), hab ich mich mit dem Mut des Verzweifelten nochmals in den Fussraum begeben. Nachdem mir die Sicherung fünf mal auf den Kopf gefallen ist, habe ich das Handschuhfach ausgebaut. Besser gesagt das vordere Teil. Dadurch kamen meine Finger ein paar Zentimelter weiter nach oben, und die Sicherung ist wieder drin.
    Hätte ich nur gewartet bis euer Hinweis mit der Sicherung 47 kam.
    Vielen Dank nochmals


    P.S. Jetzt geht die Motorhaube nicht auf, fühlt sich an als Wenn der Bautenzug ausgehangen wäre. Ich schaue mal im Forum, die man die Motorhaube jetzt aufkriegt, den es müsste demnächst Frostschutz in diie Waschanlage rein, und den wollte ich nicht über die Wischerdüsen einfüllen ....

  • P.S. Jetzt geht die Motorhaube nicht auf, fühlt sich an als Wenn der Bautenzug ausgehangen wäre. Ich schaue mal im Forum, die man die Motorhaube jetzt aufkriegt, den es müsste demnächst Frostschutz in diie Waschanlage rein, und den wollte ich nicht über die Wischerdüsen einfüllen ....

    Der wird gerissen sein - passiert gern.
    Bau erstmal innen den Hebel zum Öffnen weg. Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist der direkt am Griff gerissen und kannst mit einer Zange noch dran ziehen.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --