Diesel Ansaugtrakt reinigen / vorbeugende Maßnahmen Prevention Revision

  • Mein 530dA hat jetzt 210tkm runter und ich möchte gerne das er noch ein langes Leben vor sich hat.


    Es ist ja bekannt, dass man das AGR-Ventil säubern kann, am besten bevor es zu größeren
    Ablagerungen / Verkokungen kommt. Meines scheint noch recht sauber zu sein. Habe es aber trotzdem einmal gereinigt.


    Als ich die Ansaugbrücke ausgebaut habe, zwecks Drallklappen Stilllegen, habe ich folgende Bilder gemacht.
    Ich möchte gerne alles reinigen, habe aber etwas Angst, dass sich größere Verschmutzungen lösen könnten und es dadurch zu Schäden kommt(Ventil nicht mehr richtig schließt).


    Es gibt ja diverse Mittel aus dem Hause Liqui Moly.
    Eines zu reinigen des AGR-Ventils, welches auch zum Reinigen allgemein im Ansaugbereich eingesetzt werden kann.
    Wie sieht es damit aus? Erfahrungen?


    Mein Motor nagelt im kalten Zustand schon ein wenig. Da würde ich gerne die Injektoren reinigen. (Bref-Bad)
    Zusätzlich würde ich auch gerne eine 2-Takt Kur machen.
    Es gibt ja einige die sagen, dass es dem AGR-Ventil nicht grade gut tut. Des weiteren führt es verstärkt zu den Verschmutzungen die ich gerne bereinigen möchte.
    Ich denke, das Säubern ist günstiger als defekte an der Hochdruckpumpe etc.
    Wie sieht es dabei mit dem Turbolader aus?
    Allgemein, auch immer etwas nachlaufen lassen?
    Wie sieht es hier mit Verkokungen aus? Regel oder Ausnahme?


    KGE wird definitiv erneuert.
    Motorlager und Unterdruckschläuche werden ebenfalls getauscht.


    Man ließt öfter das die Diesel hohe Laufleistungen erzielen.
    Wie sieht es dabei mit dem Pleullagern aus? Wie lange halten diese?
    Verschleiß an den Gleitschienen?
    Kettenspanner Probleme?
    20171025_190142.jpg

  • Den scheiß von LM kannst du dir sparen.
    Wo hast du den scheiss denn aufgeschnappt, bei Mr Idiot?
    Setz die Frischluftrate auf 87mgh,dann passt das.
    Wechsel regelmäßig die KGE bzw. den Filter.
    Dann kannst du noch die Injektoren reinigen. Das spart dir auch noch Diesel.
    Wenn die Peripherie vom Motor ok ist gibt's auch nicht viele Ablagerungen.

  • Turbo sieht nicht schön aus, meiner mit 280tkm hat da null Ölverlust., vielleicht ist ja auch nur irgendwo eine Leitung undicht. Im Endeffekt musst dir halt mal das Spiel anschauen Um dir mal einen kleinen Überblick zu geben was unser 530d jetzt bekommen hat:


    - Alle 6 Injektoren bei Opaauto überholt
    - Ventildeckeldichtung erneuert
    - Turbo geprüft, kein besorgniserregendes Spiel
    - Komplettes Unterdrucksystem erneuert, Motorlager folgen noch, sind aber auch noch dicht aktuell
    - Ölfiltergehäuse neu abgedichtet da leicht geschwitzt, deswegen dann auch direkt Öl- und Kühlwasserwechsel
    - Dieselfilter neu
    - Diesel Vorlauf- und Rücklaufleitung erneuert
    - HDR Ventil an der Hochdruckpumpe neu gedichtet
    - Drallklappen durch Blindstopfen entfernt
    - AGR Thermostat folgt noch, leider defekt
    - AGR Ventil gereinigt


    Übrigens habe ich eigentlich bei der Ansaugbrücke etc. nichts gesäubert, denn dort waren generell sehr wenig Ablagerungen vorhanden trotz der Laufleistung. Bei dir sieht das schlimmer aus.

  • oder vom turboschlauch, der vom llm zum turbo führt, da wird gerne der Gummi O Ring hart und lässt öl durch. Für 10euro ist wieder alles dicht.


    Mfg

  • Oder die KGE wurde schlicht noch nicht gewartet und die Dichtung saugseitig am Turbo ist noch die alte Version? Dann mal auf die neue wechseln: Nr. 7


    Unterdruckschläuche solltest Du auch mal komplett ersetzen.


    Und reinigen der Öl-Ruß-Pampe geht ideal mit Bref Backofenreiniger.

  • Bei mir am Turbo sah es vor einiger Zeit noch genauso aus. Habe dann bei mir die Dichtung Nr.7 am Turbo gewechselt und die VDD und danach ist dort kein Öl mehr in dieser Form feststellbar. Daher kann ich da Opaauto nur zustimmen, dass das Öl dort nicht zwangsweise vom Turbo kommen muss.


    Den Schmodder aus dem Ansaugkrümmer habe ich auch mal mit Breff versucht zu entfernen, das hat nicht wirklich was gebracht, sah danach immer noch so doof aus. Nächstes WE kommt er nochmal runter, und dann schau ich mal, wie er dann aussieht, nachdem ich nun schon einige tkm mit Zusätzen fahre, ob das was bringt.