Phänomen beim tanken

  • Moin zusammen,
    seid einiger Zeit habe ich das Phänomen, dass ich beim tanken bei eingerasteter Zapfpistole nur ca. 40 l in den Tank bekomme.
    Dann klinkt sich die Pistole aus und ich muss sehr langsam tanken.
    Vorgestern habe ich den Touring mit einer Restreichweite von 130km in die Garage gestellt. Gestern angemacht und da leuchtet die Reservelampe ?! Kein See oder Fleck unter dem Wagen und offensichtlicher Benzingeruch war auch nicht da.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann ?
    Gruß Broder

  • Zum Tanken: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es problemlos geht sobald man die Zapfpistole ein paar Grad Richtung hinten dreht. Das bedeutet der Schlauch kommt ein wenig von vorne, was am Besten geht, wenn man weniger weit an der Zapfsäule vorbei fährt.


    Das mit dem zu niedrig angezeigten Füllstand kann dadurch kommen, dass sich ein Füllstandgeber verhakt hat. Hatte mein Fahrzeug einmal auch, danach aber nie wieder.

  • Das Problem beim Tanken macht meiner schon seit Anfang an.
    So bei jedem 10.-15. Tankvorgang bekomme ich nur knapp die Hälfte des fehlenden Tankvolumens per Zapfpistolenautomatik rein, dann schaltet diese ab und ich kann nur gaaanz langsam manuell den Rest auffüllen.
    Macht besonders bei Kälte/im Wind/Regen besonders Spaß.


    Kann dann beim nächsten Tankvorgang ev. nochmals auftreten und dann ist es wieder weg.


    Lt. BMW läge es an einer hängenden Schwallklappe.
    Mich wundert dabei nur, daß diese immer nur 1 oder 2 mal hängt und dann wieder länger ok ist.


    Was soll´s, kann ich so mit leben.


    LG


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Moin,


    danke für die Antworten. Komisch ist ja nur, dass es am Anfang - als ich den Wagen neu hatte - wunderbar geklappt hat. Aber mit dem Stichwort Schwallklappe habe ich schon einiges finden können :). Ich werde mal den Gartenschlauch nehmen und schauen, ob die schwergängig ist. Es kann ja nicht sein, dass man gleich einen neuen Tank braucht, wenn diese Klappe nicht mehr funktioniert.
    Andererseits passte das zu BMW :D.


    Warum nun aber am Abend der Tankinhalt noch für 130km reichte und ohne Bewegung des Autos 2 Tage später auf Reserve steht ist mir noch immer nicht klar ?(


    Gruß
    Broder


  • Warum nun aber am Abend der Tankinhalt noch für 130km reichte und ohne Bewegung des Autos 2 Tage später auf Reserve steht ist mir noch immer nicht klar ?(


    Gruß
    Broder

    Hallo, das macht meiner auch so. Stelle ich ihn abends warm in die Garage zeigt er mir morgens eine geringere Reichweite an und Reserve leuchtet. Liegt wohl am BC der einmal den warmen Zustand berechnet und morgens dann den Kalten. Ist er dann wieder auf Betriebstemperatur steigt die Reichweite wieder und manchmal geht die Reserveleuchte auch wieder aus.