P0335 Kurbelwellensensor Stromkreis

  • Hallo,
    Mein 530i M54 macht Probleme.
    Springt schlecht an.
    Hat keine Leistung.
    Es leuchtet keine Motorkontrolle.


    Ich habe den Fehler ausgelesen und bekam den p0335 Kurbelwellensensor.
    Kurbelwellensensor wurde ausgetauscht.
    Versorgungsspannung am Kws 12V sind ih
    Regerenzspannung 5V auf der Signalleitung I.o
    Masseversorgung auch i.o
    Signal am Motorsteuergerät am Stecker mit Oszi abgenommen (Rechtecksignal wie aus dem Fachbuch)
    Hat jemand dazu einen Schaltplan vom Kws
    Oder das Problem schon mal gehabt?


    Danke im vorraus


    Mfg Christoph


  • Versorgungsspannung am Kws 12V sind ih


    Regerenzspannung 5V auf der Signalleitung I.o

    Könntest du den Satz bitte neu formulieren? :confused:


    War die Fehlerbeschreibung jetzt für vor oder für nach KWS-Tausch? Mit was hast du den FS denn ausgelesen?


    Für wenig Leistung (Zieht schlecht aus dem Stand oder zieht schlecht durch? Bei welchen Geschwindigkeiten?) sind eher NWS und LMM zuständig. Oder verstellte/defekte VANOS Einheiten.


    Schaltungen findest du im WDS, braucht aber aktives Java. http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/de/

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Schau mal, ob dein Kurbelwellensensor in Ordnung ist. Fehler von Nocken- oder Kurbelwellensensor kann das Steuergerät manchmal nicht korrekt zuordnen.


    Edit: Jetzt habe ich es auch schon durcheinander gebracht :S . Ich meinte den Nockenwellensensor. Schau mal, ob der in Ordnung ist.

  • Angefangen hat alles mit dem das er schlecht angesprungen ist und er lief im Leerlauf schlecht hab dann mit dem Gutman tester aus meiner Arbeit ausgelesen und Stromkreis Kurbelwellensensor.
    So nun einen neuen eingebaut und alles wie vorher.
    Dann kam die Messung und prüfung am Kabel bis zum Steuergerät.
    Habe auch denn Kurbelwellensensor abgesteckt und gestartet es kam kein neuer Fehlercode hinzu.
    Mfg Christoph

  • Wenn du den NWS(!) abgesteckt hast und es kam kein neuer Fehlercode dazu, dann war der alte Fehlercode auch schon für den defekten NWS.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn du den NWS(!) abgesteckt hast und es kam kein neuer Fehlercode dazu, dann war der alte Fehlercode auch schon für den defekten NWS.

    Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen. Bei abgestecktem Nockenwellensensor ist der Fehlercode korrekt. Das schließt aber nicht aus, das das Steuergerät bei angestecktem Nockenwellensensor den Kurbelwellensensor mit dem Nockenwellensensor verwechselt.

  • ja schon klar ich meine wenn er ihn verwechseln sollte wie oben beschrieben dann müsste noch einer neuer Fehlercode kommen. Da er aber nur mit Nockenwellensensor läuft muss der ja gut sein.


  • Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen. Bei abgestecktem Nockenwellensensor ist der Fehlercode korrekt. Das schließt aber nicht aus, das das Steuergerät bei angestecktem Nockenwellensensor den Kurbelwellensensor mit dem Nockenwellensensor verwechselt.

    Ja, passiert. Das das Tauschen des KWS aber nix gebracht hat und die Symptome eh eher nach NWS aussehen, wird es wohl doch der NWS sein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ja schon klar ich meine wenn er ihn verwechseln sollte wie oben beschrieben dann müsste noch einer neuer Fehlercode kommen. Da er aber nur mit Nockenwellensensor läuft muss der ja gut sein.

    Das besagt nur, dass der Nockenwellensensor nicht komplett tot ist.


    Wenn du den Kurbelwellensensor abzieht, schreibt das Steuergerät den Kurbelwellensensor in den Fehlerspeicher. Der stand aber vorher schon drin. Also kein neuer Fehlercode.

  • Die Kurbelwelle dreht sich doppelt so schnell wie die Nockenwellen. Aus dem Signal des Kurbelwellensensors kann dass Steuergerät daher die Position der Nockenwellen nicht eindeutig ermitteln. Deshalb läuft der Motor ganz ohne Nockenwellensensor nicht.

  • Die Kurbelwelle dreht sich doppelt so schnell wie die Nockenwellen. Aus dem Signal des Kurbelwellensensors kann dass Steuergerät daher die Position der Nockenwellen nicht eindeutig ermitteln. Deshalb läuft der Motor ganz ohne Nockenwellensensor nicht.

    Zusätzlich ändert die VANOS die Nockenwellenposition relativ zur Kurbelwelle.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Woher weißt du, daß er im Notlauf ist? MKL ist aus, siehe oben.


    Der Sensor könnte mechanisch beschädigt sein, ebenso die Zähne auf der Gegenseite, die Sensorfläche kann schmutzig sein, das Kabel aufgescheuert oder dessen Kontakte korrodiert. Oder er ist einfach alt. Da gäbe es einiges, warum das Signal nicht passen kann.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo habe das gleiche Problem habe beides gewechselt KWS und NWS beides Org.BMW Teile hast du schon den Fehler gefunden.
    Wäre nett wenn du mir Antworten würdest. :respekt: