Radio und CD Wechsler ohne i Bus Master betreiben

  • Hallo


    Bin zwar etwas Modellfremd aber hoffe das ihr mir trotzdem weiter helfen könnt.


    Bin Besitzer eines e36 den ich zur Zeit kernsaniere.


    Nun bin ich auf ein BMW Business CD II Radio gestoßen und habe dieses auch gekauft.


    Das Radio möchte ich mit einem CD Wechsler betreiben, nun besitze ich einen CD Wechsler A ... Dieser funktioniert lt Internet nicht mit dem genannten Radio da dieses einen I Bus besitzt und der benötigte CD Wechsler AI ebenfalls über den i Bus gesteuert wird.


    Meine Frage wäre nun da der i Bus ja einen Master benötigt in Form vom Instrumentenkombi welches ja ein Wake on Signal auf den Bus gibt.


    Laut Schaltplan besitzt das Radio einen momentan bei mir nicht belegten i Bus Anschluss, der CD Wechsler dann ja ebenfalls, würde es praktisch funktionieren ein Kabel zwischen den beiden zu ziehen und den Bus ohne Master zu betreiben um so den CD Wechsler aus dem e39 / 46 usw im e36 zu nutzen ?


    Viele haben sich ja das MFL ebenfalls einfach nachgerüstet indem der i Bus direkt zwischen Lenkrad und Radio gezogen wurde ohne dort einen Master zu verwenden der genanntes Wake on Signal versendet.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen



    Grüße

  • @Touring-Fan
    Er hat einen E36, hat er doch geschrieben.
    Weißt du, dass es nicht funktioniert, oder vermutest du es?



    Hat das Radio einen CD Wechsleranschluss für den 6poligen Audioanschluss des CD Wechslers?
    Denn über den iBus laufen nur die Steuerungsbefehle und kein Ton.


    Wenn ja, würde ich es einfach probieren. Strom, Masse, das 6 polige Audiokabel und das Kabel für den Ibus am Wechsler sind ja schnell provisorisch angeschlossen.


    Wieso willst du eigentlich nicht den originalen CD Wechsler für den E36 nachrüsten?