sind alle Thermo Top Z/C-B Standheizungen identisch?

  • Servus,


    ich möchte meine schwächelnde Standheizung raus schmeißen und habe hier eine "identische" aus einer Mercedes A-Klasse liegen, passen die eins zu eins oder muss ich die Elektronik tauschen?

  • Das Steuergerät ist BMW spezifisch. Sprich die Funktionen


    - Zuheizetrieb bei Motorstart
    - Standheizbetrieb via Radiomodul


    werden über den BMW Komfort-BUS (K-BUS) ein-/ausgeschalten.


    Beste GRüße
    Ölbrenner :top:



    Option 1: Tausch gegen ein BMW Thermotop-> Kein Probelm
    Option 2: Tausch gegen ein generisches Thermotop -> Anschaltung via Bedienmodul das bei Webasto erstanden werden kann
    Option 3: Tausch gegen MB Thermotop -> Keine Erfahrung, musste probieren... gehe aber davon aus das dieser nur MB spezifische Telegramme versteht


  • Option 1: Tausch gegen ein BMW Thermotop-> Kein Problem


    Hallo,


    das stimmt nur bedingt. Es gab zwei verschiedene Thermotop von BMW. In den frühen Modellen erfolgte die Anschaltung über ein +12 Volt Signal, welches vom KBT oder der Fernbedienung kam. Später kam dann die Ansteuerung über den K-bus. Die ersten sind auch nicht über die Diagnose mit BMW Bordmitteln ansprechbar (weil sie nicht am bus hängen). Bei der Bezeichnung bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube, erst Thermotop S, dann Thermotop Z


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Danke für eure Antworten, hab die Elektronik um-geschraubt, Standheizung läuft (auch die Pumpe) aber sie schaltet nach ein paar Minuten ab weil das warme Wasser nicht abgeführt wird, ich denke irgendwo ist noch Luft im System.

  • Da war ich schon dran und hab sie auch zum befüllen genutzt, aber so richtig hat es nicht funktioniert. Hatte dann den Wagen laufen lassen und die Heizung blieb kalt, ein eindeutiges Zeichen für Luft im System, hab dann am Kühler entlüftet und die Heizung motorseitig hat wieder funktioniert, nun warte ich mal ab was morgen früh passiert.

  • Hallo Tiobb,


    beim E 39 mit Werks Standheizung ist das Entlüften etwas schwierig.
    Nach allen möglichen Versuchen mit vorne aufbocken, Kühlsystem unter Druck setzen usw,
    hat es dann mit meiner Vorgehensweise immer funktioniert. (bei fünf E 39 ) egal ob Diesel oder Benziner



    1. Heizung auf 32 Grad Gebläse auf kleinste stufe damit öffnen alle Ventile.
    2. Zündung aus
    3. Jetzt lass ihn über Nacht stehen.


    Am nächsten Tag
    1. Wasser auffüllen
    2. Entlüfter schraube öffnen, nur am Kühler bei kaltem Motor.
    3. Zündung an und nochmal entlüften ca 5 - 10 min.


    4. Abends wieder Heizung auf 32 Grad Gebläse auf kleinste Stufe
    5. Zündung aus
    6. über Nacht stehen lassen.
    7. morgens Kühlwasser nochmal Prüfen.


    Gruß Ralf

  • Vielen Dank für die Info.
    Heute habe ich die Standheizung erneut gestartet und sie lief komplett durch, nur wurde es im Innenraum nur lauwarm, also die Austrittstemperatur an den Düsen war vielleicht 20 Grad, wenn überhaupt. Und sie hat ordentlich gequalmt (gerußt), das hat sie neulich nicht gemacht.

  • Hallo tiobb,


    kann sein das sie abgesoffenen ist, einfach ein paar mal starten, und kontrollieren ob am Auspuff der Standheizung genug Abgase rauskommen manchmal vertopft der kleine Schalldämpfer.
    Wenn das nicht hilft kann sein das im Luftansaugschlauch der Standheizung der Filterschwamm durch Fehlzündung sich vertopft hat.


    Luftschlauch.jpg


    einfach mit einer langen Spitzen Zange entfernen.

  • Am Auspuff kommt vom Gefühl die richtige Menge an Abgasen raus. Immerhin ist sie mal komplett durchgelaufen ohne abzuschalten.
    Wusste gar nicht das dort ein Filter drin sitzt, den schmeiße ich mal raus. Könnte aber zum Abgasbild passen das der Filter verstopft ist.

  • Habe heute beim Wechsel auf Winterräder mal den Schwamm aus dem Luftansaugschlauch der Standheizung entfernt, der ist ja länger als ich dachte, ich denke aufgrund der Länge dienst er auch als Schalldämpfer, denn ohne diesen Filter macht die Heizung ganz schön Radau. Habe dann die Heizung nochmals laufen lassen, und siehe da, sie wurde warm. Werde den Schlauch aber nicht wechseln, denn knapp 80 EUR für so ein Stück Schlauch finde ich ne Frechheit.
    @Portjackson :danke: für die Info mit dem Filter :trinken:

  • Bei deinem Schlauch steht auch keine Bauzeitbeschränkung dabei.
    Bei meinem Schlauch ist dieser nur für den E39 bis 3/99 aufgelistet.


    Wieso sich der Luftansaugschlauch 3/99 geändert hat erschließt sich mir nicht.