Neue Bremsen für einem 520i, mit (530i bremsen bestücken)?

  • Da die bremsen bei meinen 520i 2003 vorne und hinten runter sind incl (!) Zeichen bräuchte ich dringend einen neun Satz!
    Soweit ich das mitbekommen habe hat der 530i ja eine etwas grössere Anlage!?
    Würden die auf den 520i passen ohne veränderungen, spürbar bessrer Bremsweg?
    Oder welche Bremsen wären den von Preis Leistung am besten?

  • Bremse vom 30er in den 20er FL einbauen ist keine große Sache. Ist auch nur die vordere Bremse anders.
    Brauchst dafür nur die Bremssättel, Bremsträger, Haltefeder und natürlich die Bremsbeläge und Scheiben vom 30er.
    Alles andere ist gleich.
    Danach gehen dann allerdings keine 15 Zoll mehr drauf, musst also aus dem Fahrzeugschein streichen lassen und in diesem Zuge auch gleich die Bremse eintragen lassen.
    Dabei könnte man auch auf die Nachrüstung der SA 102A hinweisen, mit der es die Bremse nämlich sowieso auch beim 20er ab Werk gab.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • ATE Bremsscheiben normal und ATE Ceramic Beläge hab ich schon lange verbaut. Kann nicht klagen und halten auch gut, selbst beim 40er wo die eigentlich recht schnell runter raspeln.


    Eintragen lassen sollte keinen so übermäßig großen Akt darstellen, es ist leicht nachzuvollziehen dass es die Teile als Sonderausstattung auch im 20er gab und das alles analog zum 30er ist. Und das alle anderen Bauteile die Bremse betreffend sonst gleich sind. Da wird man kein Problem haben mit Tüv. Und lohnen tut sich das definitiv die 324er statt 296er. Die ist sowieso ein Witz für den schweren E39.


    Noch größere Anlage, z.B. vom M5, wäre da schon ein deutlich größerer Aufwand und ließe auch nur noch 18 Zoll zu (mit Styling 66 auch 17 Zolll). Das will man dann ja auch nicht unbedingt. Alternative wäre dann noch E38 Bremsanlage, hat auch schon mehr Biss als die 324er vom E39, passt aber trotzdem noch 16 Zoll. Bekommt man auch eingetragen :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • hmmm, eintragen hab ich nich wirklich lust zu.
    Wie sind den die ate?

    Ganz ehrlich: Eintragen muss man zwar, aber es kräht kein Hahn nach. Im Grunde ist dank der SA 102 die Bremsanlage in der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs mit drin. Ob jetzt irgendwo nen Prüfer eine 15"er zur Hand hat, um zu gucken, dass deine kleinste eingetragene Größe noch drauf passt, mag ich anzweifeln.
    (Da die Bremsanlage in der BE inkl. ist, wird dir auch nicht bei fehlender Eintragung der Versicherungsschutz erlöschen)




    Alternative wäre dann noch E38 Bremsanlage, hat auch schon mehr Biss als die 324er vom E39, passt aber trotzdem noch 16 Zoll. Bekommt man auch eingetragen :)

    Das ist jetzt heute schon das zweite Mal, dass ich über die Aussage stolper, die E38-Sättel passen mit 16". Hat das tatsächlich mal wer ausprobiert? Bis jetzt hab ich immer das Gegenteil gehört (oder man braucht so dicke Platten, dass die Felgen fast neben dem Sattel sind).
    Ich mag es anzweifeln, dass das passt. Probiere es aber auch am Freitag mal aus.

  • Ich kann nur für die normalen Beläge sprechen. Bis auf den Bremsenstaub (systembedingt) bremst es. Sofern die Ceramic mindestens die gleiche Leistung ohne Nachteile haben (nur eben ohne Bremsenstaub) - dann sind die besser.

  • Also ich kann jedem, der auch nur im Ansatz wert auf die Felgenoptik legt, von Standardbelägen nur abraten bzw. zu Ceramic raten. Bei meiner 324mm Bremse sind die Felgen nach der Heimfahrt vom waschen schon wieder verstaubt.


    BTW: Setz doch erstmal eine deiner Ideen/Probleme um bzw beseitige sie. Kommst alle paar Tage/Wochen mit Fragen zu irgendwelchen Ideen (oder Hirnfürze, wie ich es gerne nenne ;) ) oder Problemen, aber im Endeffekt ist der Karren doch noch wie zu Beginn. Oder hab ich was verpasst? Und nicht gleich wieder aufregen :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • der auch nur im Ansatz wert auf die Felgenoptik legt, von Standardbelägen nur abraten bzw. zu Ceramic raten.

    Deswegen bin ich vor einem Jahr auf Ceramics gegangen, habe die von Textar ( epad ) genommen + neue Textar Scheiben. Bremst so gut wie vorher und die empfindlichen Rod 58 danken es auch. Bremse die Kombi jetzt seit 32 Tkm, alles ok :trinken: . Wer noch normale Beläge nimmt, selbst schuld. Ich kann die Ceramics empfehlen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Deswegen bin ich vor einem Jahr auf Ceramics gegangen, habe die von Textar ( epad ) genommen + neue Textar Scheiben. Bremst so gut wie vorher und die empfindlichen Rod 58 danken es auch. Bremse die Kombi jetzt seit 32 Tkm, alles ok :trinken: . Wer noch normale Beläge nimmt, selbst schuld. Ich kann die Ceramics empfehlen.


    Du bezeichnest deine Rods als empfindlich?? Dann fahr mal hochglanzpolierte :lol:

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Also ich kann jedem, der auch nur im Ansatz wert auf die Felgenoptik legt, von Standardbelägen nur abraten bzw. zu Ceramic raten. Bei meiner 324mm Bremse sind die Felgen nach der Heimfahrt vom waschen schon wieder verstaubt.


    BTW: Setz doch erstmal eine deiner Ideen/Probleme um bzw beseitige sie. Kommst alle paar Tage/Wochen mit Fragen zu irgendwelchen Ideen (oder Hirnfürze, wie ich es gerne nenne ;) ) oder Problemen, aber im Endeffekt ist der Karren doch noch wie zu Beginn. Oder hab ich was verpasst? Und nicht gleich wieder aufregen :D

    soweit alles gut, momentan sind nur die Bremsen im A**** ;)