E39 525d Injektor Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinen generalüberholten Injektoren. Da der 5er von mir nur noch schlecht angesprungen ist, habe ich mich nach Fehlerspeicher Eintrag und Rücklaufmengentest zur überholung entschieden.





    Nun habe ich die zum Überholen geschickt und letzte Woche wiederbekommen. Nachdem ich alle Injektoren mit neuen O Ringen und neuer Kupferdichtungen verbaut habe, nagelt er unter teillast echt unschön.


    Er startet perfekt Leerlauf ist auch noch nie besser gewesen. Leistung ist insgesamt auch nicht schlechter als vorher. Ich wäre rundum zufrieden wenn das nageln nicht wär.



    Meine Frage ist jetzt was das Nageln verursacht, und da bin ich auf eure meinung gespannt.

  • Ich habe mir das mal angehört. Es hört sich an , als würde ein Injektor nicht richtig sitzen bzw. fest sein.
    Die Klammern der Injektoren sollten optimaler weise immer abwechelnd rechts links rechts links angezogen werden.
    Dadurch setzen sich die Injektoren richtig dicht auf ihren Sitz.
    Auf deinem Bild sieht man schön das der Sitz vom Injektor nicht dicht sein kann. oder hast du den Sitz gefrässt?

  • Also dicht sind alle so wie es bis jetzt aussieht. Daher bin ich davon ausgegangen das sie auch richtig sitzen. Also die Fläche muss komplett eben sein?





    Hat jmnd evtl. ein Bild von einem gefrässten Injektorsitz?

  • Oh verdammt dann ist das wirklich auf meinem Mist gewachsen.... dachte echt das es ausreichen würde so blank wie es auf dem ersten Blick aussah. Da fehlt mir echt die Erfahrung mit Injektoren. Wie Fräse ich das am besten? Frässatz ist vorhanden.

  • Mach mal die Sitzflächen schön sauber wie Opaauto es dir gesagt hat und dann Probiere es nochmal. Am besten auch mit Video von draussen. Wärst nicht der einzige der bei Überholten Injektoren geschädigt ist. Das hab ich auch schon erlebt und bin leider auch nicht wirklich durch damit. Meiner Nagelt auch noch immer.


    Wobei ich mittlerweile nicht mehr drauf schwören will das es die Injektoren sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    also ich muss sagen, dass das wohl doch meine Schuld war. Ich habe aus angst zuviel beim fräsen abzunehmen, die sitze nur gereinigt. Und im nachinein war nicht mal das genügend. Schande über mich....
    Nunja alle sitze sind jetzt nachgefräst( danke an opaauto) und ich muss sagen , es hat sich gelohnt. Aaaaaber das nageln ist nicht komplett weg. Es ist viel leiser als vorher und kommt jetzt schon fast ab Leerlauf aber nur unter Last. Es ist ein deutlicher Leitungszuwachs zu verzeichnen, woran ich merke wie nachlässig ich gearbeitet habe. Ich hatte beim fräsen und anschliessendem wieder einbau ein paar Probleme. Ich habe ein kleines Dieselleck gehabt was mich dazu zwang, die Ansaugbrücke erneut abzunhemen. Da habe ich gesehen, dass ich Kompressionsverlust an einer Glühkerze hatte. AQlso habe ich so ein Popelrotzspray genommen und alle Glühkerzen abgesucht und bei 4 von 6 kam munter Blasen. Habe mit meinem kleinen Drehmomentschlüssel auf maximal 22nm erhöht und hoffe das mir das nincht noch zum verhängniss wird wenn ich sie erneut austauschen muss.


    Ich hoffe ja insgeheim, dass sich das Nageln nach abgleich der Injektorwerte in Luft auflöst, bin mir aber ziemlich sicher das es nicht so kommen wird. Da gestern an meinem Laptop der Akku leer geworden ist, werde ich heute oder spätestens Morgen das nachholen.
    Es wurden alle Kupferdichtringe erneuert und auch auf alle Drehmomente geachtet.


    Jedoch bin ich gerade mit meinem Latein am Ende und weiss im Moment nicht weiter.
    An was könnte das noch liegen?


    Gruß Carsten