M62 Stegbrand bei Gasbetrieb??

  • Hallo,
    ich bin ja immernoch auf der Suche nach einem M62B44TU und habe jetzt schon paarmal gehört, daß diese Motoren beim Gasbetrieb anfällig für Stegbrand sein sollen. Aber Gasanlagen sind ja nicht mehr so selten beim 540er.
    Was ist dran an den Gerüchten und vor allem ... woran merke ich, daß was faul ist am Motor?
    Danke!
    Gruß Gert

  • Es geht nicht um Stegbrand - das ist was anderes und dabei sind die Stege zwischen den Zylindern betroffen.


    Der M62TU ist nicht gasfest, da die Stege an den Ventiltaschen der Kolben abschmelzen und sich auf dem oberen Kolbenring absetzen, da sie ohnehin schon im Benzinbetrieb teigig werden.



    Was ist dran an den Gerüchten

    Keine Gerüchte, hat sich bei mir in der Werkstatt mehrfach bestätigt.

    woran merke ich, daß was faul ist am Motor?

    Nahezu garnicht. Der Ölverbrauch ist leicht erhöht, Leistung fehlt, ausgelesene Leerlaufunruhe liegt über normal.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der Vor-TU scheint dafür eher nicht anfällig zu sein.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich möchte Richards Erfahrungen da nicht anzweifeln, aber ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.


    Ob die Temperaturen im Brennraum bei korrekter Einstellung der Gasanlage tatsächlich höher sind als im Benzinbetrieb ist strittig, und die 4(!) M62TU die in meinen Bekanntenkreis schon mehrere 100tkm auf LPG zurückgelegt haben geben auch eher keinen Grund zur Sorge.

  • Richard hat hier im Forum bereits mehrfach argumentiert, dass die durchschnittliche Brennraumtemperarur nicht höher ist - eher im Gegenteil. Aber es bilden sich Hotspots, die das auch im Benzinbetrieb schon grenzwertig thermisch belastete Material, noch ein wenig mehr belasten. Insgesamt liegt das wohl an der gegenüber dem Vor-TU veränderten Brennraumform.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --