523IA Hat keine Leistung

  • Hallo an alle hier im Forum. Ich bion neuer user und wende mich jetzt mal an euren Erfahrungsschatz.
    Es gibt wohl schon einige Threads zu diesem Thema, aber die beschreibungen der Symptome treffen immer nur zu ca 30% auf mein Problem zu.
    Nun mal zur sache:


    BMW E93 523i Automatikgetriebe
    Baujahr 1999
    Motor M52 B25 TU


    Mein Problem sieht fogendermassen aus:
    Enormer Leistungverlust beim fahren und das komische ist dass dass dieser zustand nicht immer zugegen ist.
    Mal ist der fehler da und mal nicht. Dabei ist es auch egal , ob der motor kalt oder warm ist. der fehler tritt quasi auf als wie er gerade lust hätte.
    Am nächsten tag ist er praktisch wieder weg. Oder auch nach zwei stunden oder,oder,oder.


    Wenn ich sagen wir mal in die nächste Stadt fahre und dort den Wagen abstelle und wieder losfahre tritt der Fehler entweder auf oder nicht. Ist der fehler vorhanden merke ich das bereits beim starten, da ich
    ewig lange orgeln muss bis er kommt.
    Kann ich normal Starten und losfahren, tritt der fehler auch nicht unterm fahren auf. Immer erst wenn der Motor abgestellt und wieder gstartet wird.
    Wenn der fehler da ist, hat der Motor keinen durchzug mehr, erst so ab ca. 3000u/min entfaltet er seine Leistung, aber auch nicht komplett.
    Auch das Ansauggeräusch verändert sich leicht zu einem dumfperen ton hin.
    Ich hoffe ich habe das Problem so genau wie Möglich beschrieben.
    Vielen dank schon mal im voraus für Eure hilfe :)

  • Kat ist ein guter Tipp. Hätte ich jetzt auch gesagt so spontan. Beim TU sitzen die Kats sehr schrauberfreundlich im Krümmer.

  • Gegen Kats spräche, daß es nur sporadisch aufzutreten scheint. Ein Kat ist entweder i.O. oder kaputt, aber wechselt eher selten zwischen diesen beiden Zuständen.


    Ich tippe auf KWS oder LMM. Auslesen lassen! Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Kat ist ein guter Tipp. Hätte ich jetzt auch gesagt so spontan. Beim TU sitzen die Kats sehr schrauberfreundlich im KrümmeQuasi Pro

    Quasi Pro drei Zylinder ein Krümmer sprich zwei Katalysatoren?


    Dann werd ich mal fehlercode auslesen lassen und die Kats prüfen.
    anbei sei noch erwähnt, dass beim auftreten des Fehlers keine kotrollampe aufleuchtet.


    Ich halte euch auf dem laufenden wies aussieht.
    Danke schon mal.