Info zum Navi Kabelbaum

  • Hallo.
    Ich habe einmal eine Frage zu den Steckern am Navi Kabelbaum.
    Ich bin dabei meinen Japan Import fit zu machen für Deutschlands Straßen. Dazu gehört natürlich der Austausch der Radio bzw. Navigationssystem Einheit.
    Beim Radiomodul ist es ja kein Problem. Japan raus, Germania rein, läuft!! :D
    Beim Navi sieht es da ein wenig anders aus. Das Japanische Navigationsgerät hat eine Komponente mehr als das für den Rest der Welt.
    Es handelt sich um das VICDS Modul das dort sitzt wo bei den "nicht Japan" e39 das Telefonmodul sitzt. Wahrscheinlich liefen die Japaner im Jahr 2000 schon flächendeckend mit Handys am Ohr rum, so das man kein Autotelefon brauchte. 8)
    Dieses VICDS Modul ist in Reihe in die normale Radio Antenne zwischengeschaltet und bekommt noch eine Datenleitung aus dem Navi Rechner.


    Der eigentliche Navi Rechner ist ein Alpine MK4 Rechner der speziell für den Japan Markt gebaut wurde.
    Die Stecker an dem Rechner sehen natürlich auch anders aus ( statt Magenta /blau, zwei mal schwarz mit mehr Kontakten) weil ja dieses VICDS Ding noch mit dranhängt.
    Soweit ich bisher herausgefunden habe ist sowohl das VICDS Modul als auch der Alpine Rechner Elektronikschrott,
    da das entweder außerhalb Japans kein Mensch braucht, bzw. ein umkodieren unmöglich ist. Darum hat BMW damals unter den Teileaufkleber ein fettes " Japan Only" aufgedruckt.
    Nun zu meiner Frage: ich muss also den MK4 Rechner tauschen und brauche einen "deutschen" Kabelbaum mit den Magenta/blauen Steckern.
    Mein derzeitiger "Japanbaum" wird derzeit hinter der Verkleidung im Kofferraum von dem dicken der von vorne kommt abgegriffen. Die Stecker hierfür sind identisch mit der der deutschen Version. Aber die Kabelbäume die eigentlich passen müssten haben alle einen schwarzen bzw. weiße habe ich auch schon gesehen, Systemstecker vgl. dem Magenta farbenen, für den ich keinen Anschluss frei habe.
    Schaue ich evtl. beim falschen Kabelbaum oder ist evtl dafür noch eine Buchse die ich übersehen habe???
    Ich muss dazu sagen das sowohl das Radiomodul als auch das Navi bei Japanern nicht links hinter der Klappe im Kofferraum sitzen, sondern
    unter der Hutablage bzw. an der Rückwand zum Innenraum. Die linke Seite mit Wechsler & Co. habe ich noch nicht ausgebaut weil ich da ja
    eigentlich nicht ran muss.


    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. :danke:


    Viele Grüße


    Jörg

    Es gibt kein Tier, für das man im Leben soviel macht als für die Katz....... :superstition:

    Einmal editiert, zuletzt von Adenauerforst ()

  • Im WDS kannst du die Kabelbelegungen nachschauen und dort die Unterschiede zwischen der japanischen und der europäischen Version vergleichen.
    Dann weißt du wie du die Stecker umpinnen kannst.

  • Interessant - werde es weiter verfolgen.
    Gibt es mehr Daten zum Fahrzeug?

    Hallo.


    Das Auto ist ein 540i mit Serien M Paket und auch sonst viel M5 Technik. So ist z.B die M5 Bremsanlage und das M5 Fahrwerk drin. Ein Freund von mir, KFZ- Meister mit eigener (freier) Werkstatt und M5 Erfahrung erklärte mir zumindest das dies für das Modell kein Standard wäre.
    Er kennt aber natürlich auch nur die Deutschen Versionen.
    Auf der Heckklappe ist auch ein Recht großer Heckspoiler mit integrierter Bremsleuchte montiert, den ich so nur vom Alpina B10 kenne. Zumindest habe ich ihn so noch nie auf einem 540 gesehen.
    So wie dies aussieht, wurde aber alles Werkseitig verbaut.
    Aber nagelt mich da bitte nicht fest. Es ist schwierig etwas in Erfahrung zu bringen.
    Erstzulassung für das Auto in Japan war November 1999.
    Seit Dezember 2016 ist er wieder in Deutschland.
    Falls noch mehr Infos gewünscht werden, kann ich die gerne noch nachreichen.
    Interessanterweise war in dem Auto ein Alpine MK IV DVD Navirechner mit Produktiondatum 9/1999 verbaut.
    Soviel ich weiß, gab es die bei uns erst später.
    Als Monitor war der 4:3 verbaut, der mittlerweile gegen ein 16:9 ausgetauscht wurde.
    Ich habe auch eine sehr gute Umbauanleitung von einem Neuseeländischen BMW User gefunden die den eigentlichen Umbau auch sehr gut beschreibt.
    Der Kiwi löst das Problem dahingehend, das er die Original Japan Navistecker kappt und auf Magenta/Blau umspinnt.
    Lediglich ein Kabel vom Geschwindigkeitssensor muss aus dem Bereich der Batterie nachgezogen werden.
    Zumindest wenn man eine sehr genaue Geschwindigkeitsanzeige per GPS möchte. Ansonsten geht die reine Navigation auch so.
    Die Magenta/Blau Variante ist übrigens Weltweit gleich.
    Nur Japan kriegt da ein Extrasushi gebraten.
    Ich könnte mir aber vorstellen, das die Kabelbäume von vorne zum Kofferraum identisch sind und nur das dort abgehende letzte Stück Japanspezifisch ist.
    Ich habe mir daraufhin die Kabelbäume in der Bucht einmal angeschaut und gesehen das außer den identischen Verbindungssteckern, die ich ja brauche zum Anschluß an den Kabelbaum der von vorne kommt, den Magenta/ Blau Steckern für den Rechner Anschluss, noch ein weißer Bus Stecker dran ist, den ich bei mir noch nicht gesehen habe.
    Der müsste eigentlich bei jedem, der ein Werks- Navi verbaut hat auch vorhanden sein und irgendwo drin stecken.
    Oder ist der evtl. aus Zeiten wo der eigentliche GPS- Rechner noch separat war und nicht mit im DVD Laufwerksgehäuse steckte???
    Dieses soll ja bei den MK 1 - MK 3 Geräten so gewesen sein.
    Bei diesen Geräten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
    Daher wäre ich für einen Tip dankbar.


    Leider ist die ganze Japan/Deutschland Geschichte noch kein großes Thema in Deutschen Foren.
    Daher sind auch Informationen schwierig zu bekommen.
    Mein BMW Händler vor Ort, so hatte ich das Gefühl, erfuhr erst von mir das in Japan überhaupt Autos fahren.
    Den brauchste nix fragen. Höchstens wann er mal einen Termin für eine Probefahrt im M4 frei hat.
    Das geht komischerweise immer.


    Trotzdem ist Japan eine Alternative weil von dort noch bezahlbare M5 oder B10 kommen.
    In den Benelux Ländern gibt es von Händlern schon ein breites Angebot.
    Ein Alpina B10 wechselt auf Japanischen Auktionen mit 70.000 km für 2500 - 6000 $ den Besitzer.
    Die Zeit war hier nie und wird auch nie kommen.

    Es gibt kein Tier, für das man im Leben soviel macht als für die Katz....... :superstition:

  • Alles was werkseitig verbaut wurde müsstest du finden wenn die VIN ausliest.


    Wieviele KM hat deiner denn?


    Zum Thema günstig einen B10 kaufen, da kommen ja noch etliche Kosten oben drauf, aber sicherlich interessant.

  • Alles was werkseitig verbaut wurde müsstest du finden wenn die VIN ausliest.


    Wieviele KM hat deiner denn?


    Zum Thema günstig einen B10 kaufen, da kommen ja noch etliche Kosten oben drauf, aber sicherlich interessant.

    Da hast Du völlig recht.


    Natürlich musst Du gedanklich die Kosten für Die Verschiffung, Zoll, Umrüstung, §21 Abnahme und jede Menge Bürokratieärger mitrechnen.
    Alleine meine Diskussionen mit den Zulassungsstellen ( Japaner haben hinten kleine Nummernschilder) waren nix für schwache Nerven.
    Da hast Du dann auch Ratzfatz mal Stress mit der Frau, wenn die den Zirkus mitbekommt, weil Du ja ohne Nummernschilder heimkommst und blöderweise das Wort „ Zusatzgutachten“ fällt


    Meiner hat jetzt 70.000 gelaufen.


    Das mit der Vin werde ich mal probieren.
    Mal schauen ob er drin ist.
    Was das Navi betrifft, muss ich die Stecker umbauen. Da war ich etwas zu blauäugig.

    Es gibt kein Tier, für das man im Leben soviel macht als für die Katz....... :superstition: