528i Viscolüfterantreib Gebrochen

  • Hallo und guten Abend zusammen,



    Bin noch sehr neu hier im Forum,



    Seit 5 Monaten bin ich glücklicher Besitzer eines 528i, bisher ein Top Fahrzeug und für mich mein bisher bestes.
    Bis heute auch nie ein Problem gehabt,
    Als ich zur Arbeit gefahren bin fing es dann an im Stand hat das ganze Auto vibriert, Umdrehungen blieben konstant keine Schwankungen, ich dachte erst an denn Auspuff oder Hosenrohr weil er da schon leicht abgeblasen hat.
    Auf dem Weg nach Hause (12 km Arbeitsweg) kurz vorm zuhause sein wurde er
    lauter becherndes klapperndes leicht mahlendes geräusch, 2 m vor meinem Parkplatz hatte ich dann eine Spur Wasser und auch leicht Öl hinterlassen.
    Alles was ich bisher festgestellt habe ist das der Viscolüfter locker ist und unten gegen die Riemenscheibe stoßt.


    Hoffe es ist nichts schlimmes oder es gibt noch Hoffnung.
    Hoffe ich habe es einigermaßen gut beschrieben und falls ich was vergessen habe seit nicht zu hart mit mir.

  • Danke schon mal für die antworten.
    mein verdacht ist wasserpumpe aber der Viscolüfter sollte ja auch getauscht werden wenn er schon leicht lose ist, aber er muss ja iwo gebrochen sein.
    und woher kommt das öl?

  • Visko leicht lose --> tauschen! Wenn sich das Ding während der Fahrt in seine Bestandteile auflöst, gibts mal schnell unschöne Verzierungen in der Motorhaube. Und zwar von innen heraus, nicht schön ... vom möglichen Unheil unter der Haube von umherfliegenden Lüfterteilen mal ganz abgesehen, die schreddern mal eben alles was nach Leitung aussieht, falls eingekuppelt dreht der Lüfter sich gemäß Drehzahl ... bei den aktuellen Temperaturen vielleicht vernachlässigbar aber trotzdem ... :trinken:

  • Danke für die Antwort,
    tauschen will ich aber was genau muss ich da tauschen so wie ich gesehen habe ist ja das gehäuse von der lüfter aufnahme locker der lüfter selbst ist fest.

  • Mach doch mal n Bild! Der Lüfter wird auf die Visokupplung geschraubt, die wiederum auf die Achse der WaPu. Was ist da jetzt locker und was fest? ?(

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.