E39 530D touring Bj. 2003 Schaltgetriebe klackert beim Anfahren und bei Lastwechsel

  • Hallo!
    Seit einiger Zeit klackert mein 530D beim Anfahren, Schalten und bei Lastwechseln. Es kommt von unter dem Wagen. Es hört sich so an, als dass der Auspuff nicht richtig befestigt ist. Das ist aber schon überprüft. Der Auspuff ist es nicht. Eine Werkstatt sagte mir bei einer Kurzdiagnose, dass es irgendwas mit der Kardanwelle zu tun hat. Was genau haben die aber nicht festgestellt.
    Könnt ihr mir weiterhelfen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Habt ihr euch mal die Gelenkscheibe (Hardy) genau angeschaut ob die rissig ausgeschlagen ist? Kann man wenn es besonders schlimm schon ist auf der Hebebühne durch manuelles hin und her wackeln der Welle ganz gut auch sehen / hören.
    Nicht dass die dir demnächst durch den Tunnel in Innenraum kracht :huh:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Ausführungen. Die Hardy-Scheibe ist es nicht, die wurde vor 2 Jahren gewechselt. Das Geräusch ist auch eher ein Pling, Pling.

  • Dann kuck nach besagtem Gleichlaufgelenk.
    Bei mir wars so schlimm, dass ein Drehen der Hinterräder das Gerüsch schon machte.

  • Pling Pling hatte ich mal bei meinem alten 530d Limo , da haben wir die Kardanwelle hinter der Hardyscheube gelöst und auseinander gesteckt und auf die Zähne der Kardanwelle fett draufgetan und wiedet zusammen gebaut und ruhe war .


    Die Hardyscheibe Fleichlaufgelenk und Mittellager wurden zuvor gewechselt hat alles nichts gebracht erst das Fett brachte ruhe .


    Schau mal in der suche da gabs mehrere dieses Problem.so gelöst habeb .


    Mfg