Durchlaufrichtung Kühlwasser bei Verdampfer?

  • Hallo,


    kurze, knappe Frage:


    Hat so ein Verdampfer eine Durchlaufrichtung? Meine Standheizung heizt das Kühlwasser auf, aber nur vor dem Verdampfer, danach bleibt der Schlauch kalt. Daher kam mir die Idee, dass da irgendwann mal einer was verkehrt herum angeschlossen hat.


    Grüße,
    Sascha

  • Der Verdampfer ist Teil des Kältemittelkreislaufes der Klimaanlage und liegt im Innenraum im Klimakasten. Da sollte kein Kühlwasser durchfließen.


    Entweder meinst du den Kühler oder den Heizungswärmetauscher im Klimakasten im Innenraum.


    Eine ab Werk verbaute Standheizung sollte nur den Innenraum aufheizen.

  • Glaube er meint den Verdampfer der LPG Anlage

  • Hi Sascha,


    Kurze Antwort:
    wenn der Verdampfer eine Vorzugsrichtung hat, dann ich das mit Pfeilen, oder mit In und Out gekennzeichnet. Ist aber meisstens ziemlich egal.


    Lange Antwort:
    Die Frage ist eher, wo Deine Standheizung und wo Dein Verdampfer angeschlossen ist. Verdampfer können in Reihe hinter, oder parallel zum Heizungswärmetauscher in den Kreislauf verbaut werden.


    Meisstens wird die Standheizung auch Parallel zum Wärmetauscher angeschlossen, damit der Innenraum schnell warm wird. Durch den Motor kommt dann nicht viel, weil die Wasserpumpe steht.


    Wenn der Wärmetauscher dann weniger Strömungswiderstand hat als der Verdampfer, geht halt mehr warmes Wasser in den Innenraum, und weniger in den Verdampfer. Kannst Du nachvollziehen, wie das angeschlossen ist?


    Gruss Ben

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Ich habe den Verdampfer mal ausgebaut, es gibt kein Rückschlagventil o.ä. aber eventuell pumpt ja meine el. Wasserpumpe nicht, verkehrt herum oder aber das Ventil öffnet nicht.


    Ich melde mich hier nach meinem Urlaub nochmal :)

  • Was ist das für ein Verdampfer? Also i. d. R. gibts da keine Flussrichtung und sowieso keinerlei Ventil o. Ä., das ist einfach nur ne dicke Bohrung bzw. ein gefräster Kanal der zum besseren Wärmeübergang ein bisschen mäandert. Wenn bei Dir was blockiert, dann irgendeine Komponente, die seriell zum Verdampfer angeschlossen ist.