Touring Heckklappendämpfer Standzeit

  • Ja, Öl hatte ich damals aufgefüllt, etc. ging auch alles, war mir halt zu dolle.


    Alles gut so, ich brauche/vermisse das Teil auch nicht wirklich und hätte mir das "Spielzeug" auch neu nie gekauft, es war halt schon drinnen.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • dann war vielleicht noch luft im system, hat bei mir auch zwei oder drei Tage gedauert bis es 100%ig war
    aber wenn dir das ohne besser gefällt isses doch Ok, hab mir mal nen Satz bei ebay angeschaut aus neugierde
    400€ gebraucht und keiner weiß ob alles dan funzst wäre mir zu teuer gewesen, wenn ich mein Touring Neu bestellt hät wäre es mit sicherheit auch nicht drin ;)

  • So wollte nochmal berichten.


    Heute erneut alles gegeben was möglich war, aber die Dämpfer von der Heckklappe wollen sich nicht von dem Bolzen im Dachhimmel nicht lösen.


    Habe dann sogar die Bolzen im Dachhimmel gelöst und trotzdem keine Chance gehabt die Dämpfer zu lösen. Sogar das Spezialwerkzeug von BMW ist nun verbogen. Die sind so fest, als wenn die zusammen verschweisst wären.


    Werde im Baumarkt ein Montiereisen kaufen und damit probieren, wenn es dann auch nicht klappt, gebe ich es auf.

  • Habe dann sogar die Bolzen im Dachhimmel gelöst und trotzdem keine Chance gehabt die Dämpfer zu lösen. Sogar das Spezialwerkzeug von BMW ist nun verbogen. Die sind so fest, als wenn die zusammen verschweisst wären.


    Werde im Baumarkt ein Montiereisen kaufen und damit probieren, wenn es dann auch nicht klappt, gebe ich es auf.

    Moin,


    verstehe ich das richtig, Du hast versucht die Schrauben mit den Kugelköpfen, die im hinteren Teil des Daches die Dämpferschalen aufnehmen, heraus zu schrauben, aber es ging nicht?
    Haben sich die Kugelkopfschrauben überhaupt bewegt (gedreht) und wie weit?


    Hattest Du unter dem hinteren Teil der Dämpfer ein Vierkanthölzchen untergelegt, damit die Dämpfer ein Widerlager haben beim rausdrehen der Kugelkopfschrauben?

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart1 ()

  • In dieser Extremsituation schraube doch die Kugelbolzen am Dachhimmel so weit es geht heraus und flexe oder säge das herausstehende Stück ab. (Muss natürlich das ganze Gewinde sein.)


    Dann Kannst du den Dämpfer mit dem Rest des Kugelkopfes nach oben herausnehmen. Die Kugelbolzen musst du dann natürlich neu besorgen.

  • In dieser Extremsituation schraube doch die Kugelbolzen am Dachhimmel so weit es geht heraus und flexe oder säge das herausstehende Stück ab. (Muss natürlich das ganze Gewinde sein.)


    Dann Kannst du den Dämpfer mit dem Rest des Kugelkopfes nach oben herausnehmen. Die Kugelbolzen musst du dann natürlich neu besorgen.

    Ich fürchte, dann wird ein Gewinderest im Dach steckenbleiben. Den herauszubekommen, wird schwierig.

  • Genau Leute, habe die Bolzen im Dachhimmel soweit wie möglich herausgeschraubt und mit jeglicher Form von Gewalt versucht den Dämpfer von dem Bolzen gelöst zu bekommen, aber keine Chance :wall:


    Mit einer Flex kommt man da nicht richtig ran, ohne andere Teile vom Dach mit zu beschädigen, das möchte ich vermeiden.


    Ich hatte das Spezialwerkzeug von BMW, womit der Dämpfer gehalten wurde, aber wie gesagt, selbst das hat sich verbogen.


    Ich werde ein Montiereisen besorgen und damit hoffentlich mehr Hebelwirkung erreichen, eventuell hilft das dann.


    Berichte wieder.


    Gruß
    Patrick

  • Pass aber bloß auf das du dir keine Beule ins Dach haust, Ich habe den Montierhebel am hinteren Ende nicht nach unten gedrückt sondern gedreht um den Dämpfer seitlich herunter zu bekommen.

  • @winne65,


    den kenne ich, aber er fährt kein Touring und ist täglich im Stress, daher will ich das schon selbst lösen :)


    @tiobb,


    ja werde vorsichtig sein. Mein Kumpel der bei BMW arbeitet, will es mir am Donnerstag zeigen, wie es mit dem Spezialwerkzeug ohne Probleme geht,
    ich bin sehr gespannt :D

  • Na dann wirds ja klappen :trinken: . Habe meine vor kurzem auch machen lassen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Naja abwarten :D, weiß ja nicht, was er anders machen will mit dem Werkzeug als ich. Da gibt es nur eine Methode es richtig anzuwenden.


    Die Dämpfer der Scheibe war in paar Minuten erledigt.

  • Die Dämpfer der Scheibe war in paar Minuten erledigt.

    Mach ich nächstes Jahr, muss erst mal wieder die separate Heckscheibe zum öffnen bringen :pfeiff::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.