Touring Heckklappendämpfer Standzeit

  • Aber eig. ähnliches Prinzip.


    Verstehe nicht wieso das mit dem BMW Werkzeug nicht klappt, es ist perfekt für den Dämpfer zugeschnitten und dennoch lässt sich nichts lösen :(

  • bist du dir sicher, dass du am dämpfer(auge) hebelst und nirgends anders festhängst?
    Ich hab mir ausbner 8er Welle einen Winkel gebogen (doppelseitiges , so z.B. "]" )
    Damit ging das an den Scheibendämpfern wunderbar!

  • bist du dir sicher, dass du am dämpfer(auge) hebelst und nirgends anders festhängst?
    Ich hab mir ausbner 8er Welle einen Winkel gebogen (doppelseitiges , so z.B. "]" )
    Damit ging das an den Scheibendämpfern wunderbar!

    Mit dem BMW Werkzeug kann man nichts falsch machen, man hakt diesen Knubbel seitlich in den Dämpfer ein (wo normal der Bolzen durchgeschoben wird) und muss nur noch nach oben hebeln, aber bei mir rührt sich leider nichts.


    Die Scheibendämpfer gingen bei mir auch ohne Probleme raus.

  • Mit dem BMW Werkzeug kann man nichts falsch machen, man hakt diesen Knubbel seitlich in den Dämpfer ein (wo normal der Bolzen durchgeschoben wird) und muss nur noch nach oben hebeln, aber bei mir rührt sich leider nichts.
    Die Scheibendämpfer gingen bei mir auch ohne Probleme raus.

    Ich hatte auch dieses Problem und vermute, der Dämpfer ist beim Abdrücken nicht entspannt auf dem Kugelkopf.


    Vermutlich stützt du beim arbeiten die Klappe auf einem Holzstab o.ä. ab, was den Dämpfer aber auf dem Kugelkopf verspannt.


    Man sollte während man beim Ausbau Druck ausübt, die Klappe ganz leicht auf und ab bewegen und irgendwo dazwischen kommt der Moment in dem der Dämpfer entspannt ist und einfach nach oben ausrastet.


    Versuch doch das einmal!

  • @joh530d Das hatte ich Eingangs auch schon so ähnlich beschrieben, und dann haben wir geklärt dass er den Dämpfer an der Heckklappe bereits gelöst hat ;) Also muss er da auch nichts wackeln

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Fahr den Karton doch einfach zum :) . Sollen die mal was tun für ihr Geld (muharhar).

    BMW geht nicht sonderlich gut mit alten Fahrzeugen um und haben auch keine Lust an alten Fahrzeugen etwas zu machen,
    daher mache ich soviel wie möglich, lieber selbst.

  • Ich hatte auch dieses Problem und vermute, der Dämpfer ist beim Abdrücken nicht entspannt auf dem Kugelkopf.
    Vermutlich stützt du beim arbeiten die Klappe auf einem Holzstab o.ä. ab, was den Dämpfer aber auf dem Kugelkopf verspannt.


    Man sollte während man beim Ausbau Druck ausübt, die Klappe ganz leicht auf und ab bewegen und irgendwo dazwischen kommt der Moment in dem der Dämpfer entspannt ist und einfach nach oben ausrastet.


    Versuch doch das einmal!

    Ich habe den Wechsel mit einem Kumpel zusammen gemacht und die Heckklappe auch leicht nach oben und unten bewegt, während ich versucht habe, den Dämpfer gelöst zu bekommen. Der Dämpfer am Scharnier ist lose, nur nicht am Kugelkopf, da sitzt der Bombenfest.


    Wenn ich noch mehr Gewalt aussübe, dann mach ich eine Beule ins Dach oder verbiege mir die Blechkante auf die die Dichrung gelegt wird.

  • Ich hatte auch dieses Problem und vermute, der Dämpfer ist beim Abdrücken nicht entspannt auf dem Kugelkopf.
    Vermutlich stützt du beim arbeiten die Klappe auf einem Holzstab o.ä. ab, was den Dämpfer aber auf dem Kugelkopf verspannt.


    Man sollte während man beim Ausbau Druck ausübt, die Klappe ganz leicht auf und ab bewegen und irgendwo dazwischen kommt der Moment in dem der Dämpfer entspannt ist und einfach nach oben ausrastet.


    Versuch doch das einmal!

    Ich habe die Klappe beim Wechsel vor 2 Jahren auch mit einem Vierkantholz abgestützt (wollte eben nicht, daß sie mir in das Kreuz schlägt), Kugelkopf ging dennoch ganz einfach ab.
    Hatte auch kein BMW Werkzeug sondern 2 unterschiedliche dicke Holzvierkantstäbe aus dem Baumarkt, von denen ich einen unter den Dämpfer gelegt habe.
    Dann habe ich einfach den Himmel hinten etwas abgesenkt, das Kugelauge von unten los geschraubt und mit dem Holz als Unterlage dabei abgedrückt.


    Null Problem.


    Und den (die) neuen Dämpfer habe ich mit den 2 Hölzern auch problemlos auf die Kugeln aufgedrückt bekommen.
    Man muß halt innen zuerst aufdrücken/fest machen und dann erst die Klappe wieder einhängen.


    Vorteil für mich gegenüber dem BMW Werkzeug
    a. einfache Lösung und leicht im Baumarkt für einen schmalen Taler zu besorgen
    b. Holz verkratzt mir definitiv nicht irgendwo den Lack, wenn ich doch mal nicht 100% aufpassen sollte.


    Aber es gibt halt wie immer "mehrere Wege nach Rom".


    Hauptsache man kommt darauf gut an.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Wenn ich noch mehr Gewalt aussübe, dann mach ich eine Beule ins Dach oder verbiege mir die Blechkante auf die die Dichrung gelegt wird.

    Deshalb lege ich ein Stück Holz zwischen Dach und dem Falz wo die Dichtung drauf sitzt, die ich übrigens abziehe, damit ich eben nicht den Falz als Hebelpunkt nutzen muss.
    Und, wie ich schon schrieb, nehme ich einen Montierhebel, drücke den hinten aber nicht runter sondern drehe den, dann kann der Dämpfer nicht schlagartig nach oben gegen das Dach springen weil die Pfanne dann seitlich ohne doll zu springen von der Kugel rutscht.

  • @Eckart1,


    ich wollte eben den Dachhimmel nicht absenken, da es eig. unnötig ist, vorallem mit dem Spezialwerkzeug von BMW,
    werde es aber wohl so machen müssen.


    @tiobb,


    ich hab paar Dicke lappen auf den Falz gelegt und die Dichtung natürlich vorher auch entfernt,
    sonst kommt man selbst mit dem Spezialwerkzeug nicht gut ran.


    Das Werkzeug ist schwer und der Dämpfer kann eig. nicht gegen die Dachhaut springen,
    außer man wendet eben sehr sehr viel Kraft an, das vermeide ich aber.

  • Ich habe alle vier Dämpfer jeweils erst vom Scharnier abgeschraubt und dann einzeln mit einem Montiereisen hochgehebelt. In keinem Fall war viel Kraft erforderlich. Auch der Einbau ging ohne großen Kraftaufwand, lediglich beim linken Klappendämpfer ist bei automatischer Heckklappe wegen des Antriebs extrem wenig Platz.


    Gruß
    Michael

  • Ich hab auch erst bei allen Dämpfern die Bolzen bzw. Sicherungsringe gelöst, sodass die Dämpfer alle am Scharnier locker sind.
    Und die Dämpfer der Scheibe waren wirklich sehr einfach zu wechseln, aber die der Heckklappe wollen nicht raus.


    Ich werde es am Wochenende nochmal probieren, aber dieses mal häng ich den Dachhimmel ein wenig ab und löse die Schraube.

  • @patnic03


    Den Dachhimmel hast Du doch ruckzuck so weit abgehängt, daß Du mit einer kleinen Ratsche dazwischen und an die Schraube kommst.
    Nur aufpassen, daß die Nase des Halters hinten in der Mitte des Himmels beim lösen nicht abbricht. (oder vorsorglich einen zum Ersatz bereit legen, die kosten nicht viel.)
    Bei mir war beim Wechsel auf der linken Seite sogar noch der hydraulische Dämpfer der autom. Heckklappe drinnen, also noch weniger Platz.
    Habe das Teil zwar schon jahrelang tot gelegt, aber nicht ausgebaut, so daß man ihn einfach wieder in Betrieb nehmen könnte.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • @Eckart1
    Warum haste das den Ausserbetrieb genommen ?
    Ist was Defekt dran ?

    Weil mir die Klappe immer zu fest zugeschlagen ist und mich das
    a nervte
    und
    b ich schlagen auf Dauer auch eher als Defekt produzierend empfand .


    Ich bevorzuge die sanfte Methode, leicht andrücken und vom Motor zuziehen lassen.


    Ich mag es auch nicht, wenn man die Motorhaube aus einem halben Meter Höhe herab fallen läßt.


    LG


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • @patnic03


    Den Dachhimmel hast Du doch ruckzuck so weit abgehängt, daß Du mit einer kleinen Ratsche dazwischen und an die Schraube kommst.
    Nur aufpassen, daß die Nase des Halters hinten in der Mitte des Himmels beim lösen nicht abbricht. (oder vorsorglich einen zum Ersatz bereit legen, die kosten nicht viel.)
    Bei mir war beim Wechsel auf der linken Seite sogar noch der hydraulische Dämpfer der autom. Heckklappe drinnen, also noch weniger Platz.
    Habe das Teil zwar schon jahrelang tot gelegt, aber nicht ausgebaut, so daß man ihn einfach wieder in Betrieb nehmen könnte.

    Abhängen dauert nicht lange, weiß ich. Hab schon schon das Stahldach gegen ein Glasdach und den grauen Himmel gegen einen schwarzen getauscht :), aber normal ist das unnötig, besonders mit dem Spezialwerkzeug, aber ich hab da wohl mal wieder Pech