Touring Heckklappendämpfer Standzeit

  • Kommt man den an die Schrauben ohne den Himmel zu Lösen, zb über die Lautsprecherabdeckung ?
    oder hebelt ihr die Dämpfer ihrgendwie aus ?

    Wie @patnic03 schrieb, geht das ohne den Himmel zu demontieren. Ich habe einen 50cm langen Montierhebel benutzt und ein Stück Holz als Hebelauflage zwischen Dach und dem Falz wo die Heckklappendichtund drauf ist gelegt, damit ich beim abhebeln nicht den Falz verbiege. Zum draufhebeln am Scharnier abtützen. Ist etwas fummelig (wer fummelt nicht gern ;) ) aber ist in 30 Minuten zu machen. Aber nicht das du das Dach auf flext wie in dem Video :lol:

  • . Aber nicht das du das Dach auf flext wie in dem Video

    Kannst ganz beruhigt sein solch schlimme sachen hab ich nicht geraucht :lol:
    ob das 30min oder zwei Stunden dauert is mir eigendlich egal, aber da an meinen Touring alles bomben fest sitzt und meist nur mit roher gewalt losgeht
    befürchte ich das es mit den Dämpfern auch so geht, bevor ich Beulen im Dach hab löse ich besser den Himmel um die Schrauben raus zu drehen

  • und ganz ehrlich, das Dach ist doch hinten innerhalb von fünf Minuten soweit gelöst dass man da an die Schrauben dran kommt

  • Bei mir ging es zum Glück recht einfach, da die Dämpfer vom Vorbesitzer erst vor 7 Jahren bei BMW für 451 Euro gewechselt wurden. Ist halt ein Kugelgelenk das schlagartig abspringt, also nicht zu viel Gewalt anwenden.

  • ich dreh noch durch. Hab das Spezialwerkzeug von BMW und die Dämpfer der Scheibe waren in 5 Min gewechselt.


    Die der Heckklappe hab ich nach einer guten Stunde net mal gelöst bekommen :(. Der Dämpfer lässt sich vom Kugelkopf nicht lösen, hab schon soviel Kraft angewendet, dass sich fast der Rahmen der Heckklappe verbogen hat :(

  • Hast denn das Werkzeug unter den Dämpfer auf Höhe der Kugel positioniert und dann die große Schraube vonn innen nen Stück (soweit es geht) raus gedreht? So geht es ganz schnell und einfach. Entweder knallt der so bereits raus oder man muss nur noch leicht hebeln. Heckklappe sollte man auch so halten und etwas wackeln, dass der Dämpfer entspannt ist.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hatte das Werkzeug von BMW, da muss man eig keine Schraube unter Dachhimmel lösen. Das Werkzeug wird unter den Dämpfer geschoben und dann seitlich wo der Bolzen eingehakt, aber es tut sich garnix. Evtl muss ich wohl doch die andere Methode wählen, mit dem man unter den Dachhimmel geht und die Schraube löst

  • wenn man die Schraube löst kommt der Dämpfer nen Stück weiter runter und man hat mehr Platz nach oben ihn überhaupt lösen zu können. Bzw. Wenn mann ein Keil unter den Dämpfer legt drückt er sich beim raus schrauben gegen und wird so bereits aus der Kugel gelöst. Evtl. eben noch etwas mit helfen durch leichtes hebeln und auf lockere Verbindung zur Heckklappe achten! Die darf nicht mehr vom Dämpfer gehalten werden bzw diesen auf Druck halten.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich hatte alles probiert, auch mit die Hebelwirkung verstärkt, mit etwas drunter gelegt, aber keine Chance gehabt.


    Werde es morgen nochmal mit einem Keil probieren, ansonsten die Schraube lösen und dann den Dämpfer lösen.


    Komisch dass die Dämpfer der Heckscheibe so einfach zu lösen waren.

  • Hab den Bolzen vom Scharnier entfernt und ich kann den Dämpfer sehr leicht nach links und rechts bewegen,
    aber ich bekommen diesen nicht aus dem Kugelkopf entfernt und das trotz BMW Spezialwerkzeug :(


    Werde es am Wochenende nochmal probieren.

  • Hast du mal ein Bild von dem Werkzeug?
    Sonst könnte ich dir mal mein Werkzeug schicken, falls du die Dämpfer nicht raus bekommst.

    Bild kann ich heute Abend oder schon machen. Wie gesagt, die Dämpfer der Heckscheibe war kein Problem, Sache von 5 Minuten,
    aber die von der Heckklappe wollen sich nicht lösen.