Touring Heckklappendämpfer Standzeit


  • @spekulant Bist du dir sicher, dass nicht einer der Vorbesitzer die maltauschen hat lassen? 19 Jahre kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    Das sind bei mir mit Sicherheit noch die originalen Dämpfer. Habe den Wagen seit 2009 mit relativ wenig km und einwandfreier Historie übernommen.


    Solange die Klappe oben hält sehe ich keinen zwingenden Grund zu tauschen. Für zierliche Frauen ist das öffnen allerdings kein Vergnügen. Aber da ist ja noch die leicht zu öffnende Scheibe.

  • Wollt bei meinen Touring die Tage mal ran die Dämpfer tauschen, wenn ich das hier so lese bin ich echt gespannt wie lange die vier Stabilo´s so ihren Dienst tun ?

  • Ich habe meine Dämpfer kürzlich gewechselt (siehe hier: Heckklappendämpfer extra stark).


    Es waren noch die Originaldämpfer von 1999 drin!!!


    Die neuen - Stabilus - sehen exakt aus wie die Originale, nur ohne BMW-Logo.


    Die Restlebensdauer meines "Dicken" sollten sie halten.


    Gruß


    Fattel

  • Da meine Dämpfer von der Heckklappe nun auch komplett schwach geworden sind, habe ich gestern über Daparto 4x Stabilus bestellt.


    War im Angebot und alle haben mit Versand 90,35 € gekostet :)


    Normaler Preis als Set in Ebay z. B. 99 €.

  • Hab meine vor ein paar Tagen gewechselt, auch Stabilus, ich hoffe die halten länger wie 1,5 Jahre, ist eine blöde Arbeit die zu tauschen, man muss so aufpassen das man sich keine Beule ins Dach haut. Ich tausche die Dinger ohne den Himmel zu demontieren, nur mit einem Montierhebel und einem Stück Holz.

  • Kommt man den an die Schrauben ohne den Himmel zu Lösen, zb über die Lautsprecherabdeckung ?
    oder hebelt ihr die Dämpfer ihrgendwie aus ?

    Einfach mal googeln, den Dachhimmel und die Lautsprecherabdeckungen müssen nicht abgebaut werden.


    Hier sind auch zwei gute Videos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seit ich das höllenschwere Warndreieck aus der Heckklappe runter zum Reserverad gepackt habe, funktionieren meine Noch-die-Allerersten-Dämpfer wieder astrein :sleeping:

  • genau und dann stehst da ungesichert rum am Kofferraum ausräumen, weil das Ding erstmal ausgegraben werden muss :ugly:


    Und von wegen "gut gewartet" aber die ersten Dämpfer :lol:


    Kann mir eh keiner erzählen, dass die Klappe mit dem Dreieck drinne zwar nicht oben hält aber dann ohne dem plötzlich "astrein" funktioniert und nach dem aufziehen von alleine nach oben fährt :keks:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Habe gleich 2 Tourings, beide seit mehr als 10 Jahren, beide mit > 300.000 km, bislang weder Reserverad noch Warndreieck benötigt und noch nirgendwo liegengeblieben - nichtmal in fernen Ländern mit Wohnwagen am Haken.


    Was für eine matschige E39-Pflaume fährst Du, dass Du ständig Dein Warndreieck rauskramen musst?