Touring Heckklappendämpfer Standzeit

  • Das stimmt schon. Da reicht oftmals eine einfache Garage und schon gehen viel Arbeiten einfach einfacher. :D
    Die Dämpfer sind eigentlich wirklich nicht so problematisch. Man braucht wirklich nur ein gutes und langes Eisen um die Dämpfer wieder auf den Kugelkopf zu drücken. Selbst mit Dachhimmel abbauen, sind die Dämpfer wirklich schnell demontiert.

  • Wenn der Dachhimmel hinten abmontiert wird brauche ich kein Eisen? Komme ich da so dran?

    Jain. Zur Demontage brauchst du kein Eisen, wenn du den Dachhimmel abmontiert hast. Das ist richtig, weil sich der Kugelkopf selbst rausdrückt, wenn du die Torxschraube aus dem Dach herausdrehst, auf der der Kugelkopf sitzt.


    Allerdings brauchst du zum Einbau eine Eisenstange, um den Dämpfer auf den Kugelkopf zu drücken. Hast du diese nicht, brauchst du bestimmt viel Geduld und noch mehr Zeit. :D

  • Hab auch schon n mal verschiedene Reparaturen, wo ich keine Hebebühne brauche, geschützter auf überdachten Baumarkt Parkplätzen oder in Tiefgaragen durchgeführt :top:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ja habe leider nur die Straße als Werkstatt...


    In den Garagen stehen leider die Sommerfahrzeuge drin und großartig Platz zum Basteln ist da eh nicht.


    Bei meinem E39 hat der Vorbesitzer ziemlich rumgepfuscht, daher habe ich bestimmt die Probleme bei den Dämpfern.


    Du solltest bestimmt keine Probleme haben, alle hier sind ja verwundert, weil ich die Dämpfer der Heckklappe nicht gelöst bekomme :D

  • geht mit genau so. Gestern die klappe auf den Kopf geknallt bekommen, völlig genervt aber bei dem Wetter draußen rum zu fummeln ist echt noch nerviger. Ich beneide alle due Garagen oder gar Werkstätten zur Verfügung haben.
    :D

  • Ngeht mit genau so. Gestern die klappe auf den Kopf geknallt bekommen, völlig genervt aber bei dem Wetter draußen rum zu fummeln ist echt noch nerviger. Ich beneide alle due Garagen oder gar Werkstätten zur Verfügung haben.

    :D

    Naja, meine Garage ist so klein, dass wenn der E39 drinne steht, man vorne und hinten nicht mehr vorbei kommt und die Heckklappe sowieso nicht mehr öffnen kann. :D

  • Ich habe gehofft, endlich die Dämpfer am Wochenende ranzunehmen :D, aber nun muss ich erst den Kühler machen, da dieser undicht ist :ugly:


    Neuer liegt schon da, aber wieder mal muss ich das Dämpferthema vermutlich verschieben...

  • Ich habe gehofft, endlich die Dämpfer am Wochenende ranzunehmen :D, aber nun muss ich erst den Kühler machen, da dieser undicht ist :ugly:


    Neuer liegt schon da, aber wieder mal muss ich das Dämpferthema vermutlich verschieben...

    Ich sehe schon, das wir dein Jahresprojekt :D

  • Hab auch schon n mal verschiedene Reparaturen, wo ich keine Hebebühne brauche, geschützter auf überdachten Baumarkt Parkplätzen oder in Tiefgaragen durchgeführt :top:

    Yo,
    ich erinnere mich auch an solch Situationen in der Tiefgarage in Bergedorf :D war sogar ganz angenehm weil a) ständig beleuchtet, b) durch durchlaufende dicke Heizungsrohre des darüberliegenden Supermarkt immer muggleig warm und c) wurde ich kaum gestört weil die relativ klein von der Anzahl der Stellplätze war.
    Heutzutage darf ich vorm zu engen Carport auf der Auffahrt schrauben und da auch nur das allernötigste... für alles andere düse ich zu einem voll ausgestatteten Männerparadies beim Kumpel - leider glücklicherweise so weit entfernt, dass ich den Ritt nicht jedes WoE auf mich nehmen würde, außerdem gibt es da noch mehr "Kassenpatienten" :rolleyes:
    Back to topic sind da beim übernächsten Mal wohl auch die Heckklappendämpfer dran, auch wenn mir die Heckklappe noch nicht auf die Birne fällt sonder nur beim Öffnen knurrt :/
    Beim letzten Touring kam nach dem Knurren ein trockener Knall und dann hielt gar nix mehr außer einem passend zurecht geschnitzten Kantholz weil ich in den 530d nichts mehr investieren wollte.

  • Ich empfehle einen Besenstiel, sieht viel nobler aus.

    Ich hatte ne Weile nen einstellbaren Teleskopstiel von Vileda :top: - sah aus wie OEM, da er auch Grau war, wie mein Touring. Aber nun geht die Klappe ja wieder ordentlich.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Vollzugsmeldung: gestern drangegeben, geschafft.


    Weil ich jemand bin, der immer erst lange nachdenken muss, bevor er etwas angeht, habe ich mir nach Lesen der Beiträge hier und Ansehen des US-Videos dann ein "Spezialwerkzeug" gebastelt aus einem etwa 60 cm langen 20er Eisenrohr und zwei M8 Schrauben:
    Werkzeug für Wechsel Heckklappen-Dämpfer E39.jpg


    Mit der kurzen M8 Schraube kann man von hinten her zwischen den Dämpfern prima einfädeln und durch eine Drehbewegung den Dämpfer vom Kugelkopf abhebeln. Ebenso den neuen Dämpfer wieder auf den Kugelkopf auflegen. Zum Abhebeln habe ich noch ein Brettchen zwischengelegt, damit es keine Kratzer im Blechkasten gibt (beim nächsten Mal wickele ich da ein paar Lagen Tape drum, das wird auch reichen). Das Abhebeln geht dann ganz leicht und ohne Risiko, dass der sich plötzlich lösende Dämpfer von unten gegen die Dachhaut schlägt.
    Die kurze M8-Schraube (im Nachhinein: M6 hätte auch gereicht) steht etwa 30mm über, den Kopf habe ich abgesägt. Die lange Schraube ist parallel, so dass ich genau das Gefühl habe, in welchem Winkel die kurze Schraube vorne steht. Am 20er Rohr habe ich mir eine Markierung angebracht, wo das hintere Auge der Dämpfer steht, wenn ich vorne die kurze Schraube an der richtigen Stelle angesetzt habe.


    Einklicken geht dann am besten, wenn man den Dämpfer an derselben Stelle erwischt und gegen die obere Kante des Ausschnitts am Dach hebelt (da also nicht durch eine Drehbewegung zur Sicherheit, damit ich nicht trotz untergelegtem Brettchen eine Beule ins Dach drücke).


    So war der eigentliche Wechsel der Dämpfer echt flott erledigt. Das Ab- und vor allem Anbauen der Plastikführung der Kabel hat da schon deutlich länger gedauert. Positive Erkenntnis nebenbei, der Kabelbaum ist noch nicht beschädigt, der Repsatz kann erst mal in den Schrank.


    Gruß
    Wolfgang

  • Auf jeden Fall eine gute Idee. Vor allem das drauf drücken des Kugelkopfes wir dadurch bestimmt sehr stark vereinfacht. :thumbup: