Rohrverbinder/Spannhülse

  • Servus,


    ich suche einen Rohrverbinder für meinen neuen Endtopf der gut ist aber keine 40 Euronen kostet, das finde ich nämlich preislich eine Frechheit. Hat Jemand einen Tip?

  • Die sind gut. Standardware, realtiv massiv. Wichtig ist der passende Durchmesser, da der Spannbereich nicht unendlich ist.

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Ich habe bislang keine anderen, vernünftigen Verbinder außer BMW gefunden. Alle anderen bilden eine Art "Kanal" aus und lassen den Auspuff einfach nicht richtig dicht werden. Da kannste drehen und versetzen, die Schellen ziehen immer den Verbinder so zusammen, dass eine Wölbung entsteht. Da ist er dann nicht mehr dicht zu kriegen.

  • ich habe von ebay schon welche geholt und verbaut, dass mit der Wölbung ist mir nur einmal passiert, als ich einen hatte, der wohl für den Durchmesser vom Rohr eigentlich zu groß war, also nehme ich die mittlerweile so, das der Rohrdurchmesser im Bereich des oberen Wertes der Spannweite vom Verbinder liegt. So 100%ig dicht hab ich die Dinger aber auch noch nie bekommen, trotz Verwendung von Montagepaste, das letzte Mal hab ich die Montagepaste sogar mitm Heißluftfön erwärmt (laut Anleitung soll man den Motor im Leerlauf laufen lassen, aber dann drücken die Abgase die noch nicht ausgehärtete Paste raus).

  • Die von BMW sind definitiv besser und vor allem anders. Ganz andere Qualität. Schreibe ich nicht oft aber da stimmt es absolut. Wer die herstellt weiß ich nicht würde mich aber interessieren um die evtl. günstiger zu bekommen.

  • Einen "Kanal" wo das Abgas entweicht gibt es ja eben nicht. Die verschachtelten Bleche haben in der Mitte eine "Verzahnung" die verschiebbar ist, um den
    sich dem exaten Durchmesser anzupassen, OHNE dass dabei ein Ausweg fürs Abgas entsteht. Also durchdacht ist es schon.
    Wie gesagt, der Durchmesser sollte stimmen und alles schön glatt sein.
    Wenn man bei BMW auch günstig wegkommt, kann man sicherlich auch welche von BMW nehmen. Dass diese schlechter sind, sagt ja niemand.

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Die Schellen schieben sich ins Rohr und stauchen es dann, da verschiebt sich teilweise mal gar nichts. Der Durchmesser muss passen aber der ist bei den einfacheren halt immer so ausgelegt, dass mehr als ein Durchmesser abgedeckt wird, da ist der Knackpunkt. Die Dinger schieben sich nie so zusammen wie sie sollen und werden dadurch nie 100%ig dicht. Die von BMW sind auf den einen Durchmesser ausgelegt und arbeiten anders. Aber gut, jeder kanns glauben oder auch nicht. Ich habe genug von den Dingern in die Tonne getreten weils Müll ist.