m62TU verschluckt sich

  • Guten Abend liebe Gemeinde,
    ich bin neu in diesem Forum hier und hätte auch gleich das erste anliegen.
    Ich habe seid dem kauf meines 540ia bj99 90tkm
    leider das Problem, dass das Fahrzeug sich bei stoßartigem gasgeben verschluckt und etwas im stand und auch während der fahrt unrund läuft oder auch "zittert" (nichts extremes). Beim stoßartigem gasgeben säuft der dicke fast ab und pendelt sich dann wieder bei 500 ein. Folgendes wurde erneuert: alle Zündspulen+Kertzen, LMM, beide NWS, alle Dichtungen im Ansaugtrackt, VDD. Alles nichts gebracht und anschließend Steuertrieb komplett erneuern lassen. Auch das hat leider nicht geholfen deshalb wurden die Steuerzeiten erneut eingestellt welches natürlich auch nichts brachte. Nach dem Kettentausch hat die Vanos auf der beifahrerseite angefangen zu klackern. Vorher hat man es nur beim genauen hinhören wahrgenommen (wie kann das sein?). Das verschlucken ist nach dem kettentausch auch etwas mehr geworden. Liegt es jetzt nun an der Vanoseinheit selbst? Ich dachte das klackern sei "normal" bei den dingern. Von untenrum bis oben volle Leistung und evt. sogar mehr (vor TU ansaugbrücke). Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

  • Im leerlauf? Steuerzeiten volle Lotte daneben.
    Vanos wurde bei der Montage auf rechts und nicht Linksanschlag gedreht.


    Steht im Fehlerspeicher Nockenwellensteuerung?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend gelöscht. Danach probefahrt mehrere km. Ausgelesen nichts. Evt nochmal nach kaltstart auslesen? Vorm löschen folgende fehler: Nockenwellensteuerung Bank 2, endstufe vanos, nockenwellengeber, nockenwellengeber bank 2. Werde nach feierabend nochmals auslesen.
    Könntest du mir evt. erklären woraus du deine aussage geschlossen hast?

  • Daraus, dass im Leerlauf beide Nockenwellen auf 32 grad stehen und nicht auf 0, wo sie hin gehoeren

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Auf Vollast muessen es 38 grad sein. Deswegen hab ich gefragt, ob das im Leerlauf ist. Aber da bei dir die obigen Fehler drin standen kannste dir sicher sein: Steuerzeiten dick daneben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • wenns das Falsche Werkzeug ist oder die Seiten vertauscht werden vom Werkzeug, kannste da einstellen wie du willst, die bleiben daneben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Weil die Vanosverstellung sie durch die falschen Zeitrn staendig gegen den Anschlag klatschen laesst

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gut zu wissen danke. Geht das klackern weg wenn die Zeuten wieder korrekt eingestellt sind?Ich hoffe jemand kann mir helfen. Gibt es denn jemanden in der umgebung von owl der mir die Zeiten einstellen kann.

  • Die wollen da wahrscheinlich nicht dran....man hat mir gesagt da die ventile ja schon krumm sein können. Werde trotzdem einmal morgen hinfahren. Er wird trotzdem einmal drüber schauen. Hörte sich ziemlich nett an! Vielen dank für den tipp!

  • So war nun gerade da. Vermutung-> Falschluft. Ich habe selber die vor Tu brücke draufgemacht. Kann aber nicht sein das ich da was falsch gemacht habe. Musste ich etwa auch vom vor TU die kge nehmen die hinten an der Ansaugbrücke dran ist? Zum klackergeräusch meinte er hört sich nicht an wie vanos. Diese würde eher rasseln und nicht klackern. Seine vermutung eher Kolbenkipper....

  • Wenn ich mir das Bild des Leerlaufs ansehe, fällt mir der Wert des LMM ins Auge. Bin mir nicht sicher, ob die 20kg/h Luftbedarf im Leerlauf richtig sind.
    Evtl hat dein LMM einen weg. Er misst ja scheinbar was, das muss aber keinesfalls stimmen.

  • Eigentlich ist das ding neu von Bosch. Also könnte es stimmen mit der falschluft? Aber das klackern....kolbenkipper? Werde den Motor heute abend nach der arbeit auf falschluft mit bremsenreniger prüfen.

  • Kolbenkipper glaube ich nicht dran, den würdeste eher beim Abtouren hören.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Screenshots und die Diagnose von RS-Richard hast du doch. Das ist eindeutig.


    Klar kann er sich vielleicht zusätzlich Falschluft ziehen (Hast du die Brillendichtung auch neu gemacht beim ASB-tausch?), aber wenn die Vanosstellung nicht passt im LL, dann liegt das nicht an Falschluft.
    Geh zu einem anderen, die haben keine Ahnung.