Pleuellager prophylaktisch tauschen?

  • Hallo zusammen.


    Ich revidiere gerade so einiges an meinem 530i. Jetzt stellt sich die Frage ob ich mich auch an die Pleuellager ranmachen sollte oder nicht.
    Letzetes Jahr wurde die Ölwannendichtung gemacht, aber leider nicht im selben zu die Pleuellager.


    Er hat jetzt 220000km gelaufen. Wäre es speziel bei diesem Motor die Pleuellager zu tauschen? Und falls ja, welche sind zu empfehlen? Die von BMW kosten schon ordentlich was...

  • Besser gleich noch die Bestandteile der Pumpe dazu. Ich hab Mahle Schalen drin. Die Kosten deutlich weniger, da sind allerdings auch alle gleich. Also kein Unterschied zwischen oben und unten wie bei BMW. Die Schrauben gibts wohl nur bei BMW. Eundrucksvolle Bilder gibts genug im 6 Zylinder Pleuellager thread.
    P.S Ich denke es heißt "prophylaktisch". "Provisorisch" würde ich keinen Lagertausch empfehlen ;)


    Edit: Ach und beim festziehen reicht Bizeps alleine vermutlich nicht. Gerade wenn der Motor nicht ausgebaut ist, braucht das ordentlich Kraft und Technik um nicht von dem bescheuerten Außentorx abzurutschen bei den 70° Drehwinkel.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Oh man, habe mir meinen Text selbst noch einmal durchgelesen, was war da bloß mit mir los :pinch:


    Nein der Motor ist nicht ausgebaut.
    Gut dann entnehme ich euren Kommentaren, dass es empfehlenswert ist die Lagerschalen zu tauschen und im gleichen Zuge die Pumpe mit.


    Im Dezember ist Ölwechsel angesagt, dann versuch ich mich daran.
    Mit wieviel Nm werden die Schrauben angezogen? Muss mir das erstmal selbst von unten ansehen, dann schaue ich mal was ich mache. Vielleicht baue ich mir auch Spezialwerkzeug.


    Habe hier welche für den M54B30 und das für nur 30€ kommt mir ziemlich günstig vor oder ist da was faul :kratz:
    https://m.ebay.de/itm/RACING-P…453fff8e87f%257Ciid%253A1

  • Guten Morgen,


    ich habe damals bei meinem 30er Glyco Lager eingebaut. Sind sehr günstig und offenbar die gleichen, die vorher auch drinnen waren. Die ausgebauten hatten das gleiche Logo eingeprägt, wie die von Glyco. Zusätzlich stand halt noch BMW drauf, was bei den neuen natürlich nicht der Fall ist.


    https://www.autoteile-teufel.d…O/Pleuellager/713419-6STD


    Hier mal eine meiner alten Lagerschalen. Die Teilenummer die drauf steht, wurde bis 1989 hergestellt. Eventuell wurden da Restbestände aufgebraucht?? Meiner ist Bj 2001
    IMG-20171022-WA0000.jpg

  • 5 Nm Anlagemoment, 20 Nm Fügemoment und 70° Drehwinkel kriegen die Schrauben. Sind Dehnschrauben, müssen also ersetzt werden. Und diese 70° haben es in sich ;) Wenn man streng nach Vorgabe geht, müssen die Schrauben vorher noch gewaschen und geölt werden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich habe es so verstanden, dass die Schrauben erst mit 5 und dann mit 20 Nm angezogen werden. Danach eben noch um weitere 70° gedreht um die Schraube zu längen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow